Mit DNS auf Kriegsfuss
Ja Hallo erst mal
.
Also DNS und ich - keine ideale Partnerschaft
Konfiguration:
Server W2K3 als DC mit:
ADS - DNS - DHCP - WINS - WEBSERVER
INERTNETZUGANG mit ROUTER MIT DYNDNS
VON AUSSEN:
Der Webserver ist von aussen unter SRV.xxx.dyn oder der EXTERNEN-IP erreichbar (am Router den Port forwarded)
VON INNEN:
Der WEBSERVER ist enweder unter dem Netbiosname oder unter der INTERNEN-IP erreichbar
SRV.xxx.DYN geht von INNEN nicht. ABER DAS BRAUCH ICH !!
Es ist sicher möglich auf jedem Client in der Hosts-Datei den SRV.xxx.dyn mit der internen IP einzutragen (das funzt auch).
Aber das muss doch auch irgendwie zentral möglich sein. Aber irgendwie raff ich das nicht.
Danke schon mal für die Hilfe und bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit
LG
DOSSI
.
Also DNS und ich - keine ideale Partnerschaft
Konfiguration:
Server W2K3 als DC mit:
ADS - DNS - DHCP - WINS - WEBSERVER
INERTNETZUGANG mit ROUTER MIT DYNDNS
VON AUSSEN:
Der Webserver ist von aussen unter SRV.xxx.dyn oder der EXTERNEN-IP erreichbar (am Router den Port forwarded)
VON INNEN:
Der WEBSERVER ist enweder unter dem Netbiosname oder unter der INTERNEN-IP erreichbar
SRV.xxx.DYN geht von INNEN nicht. ABER DAS BRAUCH ICH !!
Es ist sicher möglich auf jedem Client in der Hosts-Datei den SRV.xxx.dyn mit der internen IP einzutragen (das funzt auch).
Aber das muss doch auch irgendwie zentral möglich sein. Aber irgendwie raff ich das nicht.
Danke schon mal für die Hilfe und bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit
LG
DOSSI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14675
Url: https://administrator.de/contentid/14675
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Server heißt von innen auch nicht SRV.xxx.dyn, sondern etwas wie SRV.lan.local.
Wenn du im DNS einen neuen Host mit dem Namen SRV.xxx.dyn anlegst der auf die intere IP des Servers zeigt sollte es funktionieren.
Was das sonst evtl. für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen weil ich momentan keine Möglichkeit zum testen habe.
Interessehalber, warum ist es soo wichtig dass der Server von intern mit SRV.xxx.dyn angesprochen wird und nicht mit SRV.lan.local?
[EDIT]
Wenn der DNS weiterleitet müsste der Server eigentlich auch von intern über SRV.xxx.dyn erreichbar sein, nur eben über den Umweg übers Internet.
[/EDIT]
Wenn du im DNS einen neuen Host mit dem Namen SRV.xxx.dyn anlegst der auf die intere IP des Servers zeigt sollte es funktionieren.
Was das sonst evtl. für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen weil ich momentan keine Möglichkeit zum testen habe.
Interessehalber, warum ist es soo wichtig dass der Server von intern mit SRV.xxx.dyn angesprochen wird und nicht mit SRV.lan.local?
[EDIT]
Wenn der DNS weiterleitet müsste der Server eigentlich auch von intern über SRV.xxx.dyn erreichbar sein, nur eben über den Umweg übers Internet.
[/EDIT]