Servergespeicherte Profile funktionier nur mit Adminrechten
Ich hab da ein Windows Domain ( Server 2k3 & 2k8 ) mit Windows Xp Clients.
Für alle User gibt es Roaming Profiles die bisher problemfrei funktionierten.
Selten - aber leider doch - passiert es, das ein userprofil nur mehr funktioniert, wenn der User auf dem jeweiligen Client ( also dann auf allen wenn er den Platz wechselt ) Adminrechte hat. Hauptbenutzerberechtigungen haben alle user schon auf den Clients.
Wenn ich das Profil lösche und neu erstelle funktioniert dann wieder alles !!
Gibts da ein Schräubchen an dem ich drehen kann, um das ohne löschen des Profils zu beheben ?
Für alle User gibt es Roaming Profiles die bisher problemfrei funktionierten.
Selten - aber leider doch - passiert es, das ein userprofil nur mehr funktioniert, wenn der User auf dem jeweiligen Client ( also dann auf allen wenn er den Platz wechselt ) Adminrechte hat. Hauptbenutzerberechtigungen haben alle user schon auf den Clients.
Wenn ich das Profil lösche und neu erstelle funktioniert dann wieder alles !!
Gibts da ein Schräubchen an dem ich drehen kann, um das ohne löschen des Profils zu beheben ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211335
Url: https://administrator.de/contentid/211335
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der Besitzer des Profilverzeichnisses muss die Gruppe der Domänenadministratoren sein, das solltest Du prüfen.
Markus
der Besitzer des Profilverzeichnisses muss die Gruppe der Domänenadministratoren sein, das solltest Du prüfen.
Markus
Hi hmarkus.
Hallo dosser.
Hauptbenutzer können sich selbst im Handumdrehen zu Admins machen, diese Gruppe benutzt man nicht, wenn es um Sicherheit geht.
Zur Behebung: Setze doch mal die Rechte in allen Unterordnern zurück.
der Besitzer des Profilverzeichnisses muss die Gruppe der Domänenadministratoren sein, das solltest Du prüfen
Äh... wie kommst Du darauf? Besitzrechte des Admins haben mit Zugriff der User rein gar nichts zu tun. Sie bieten nur dem Admin die Möglichkeit, die Rechte zu ändern. Ebenso ist es nicht default, dass der Domänenadmin dort Besitzer ist. Von "muss" kann keine Rede sein.Hallo dosser.
Hauptbenutzer können sich selbst im Handumdrehen zu Admins machen, diese Gruppe benutzt man nicht, wenn es um Sicherheit geht.
Zur Behebung: Setze doch mal die Rechte in allen Unterordnern zurück.
Zitat von @DerWoWusste:
Hi hmarkus.
> der Besitzer des Profilverzeichnisses muss die Gruppe der Domänenadministratoren sein, das solltest Du prüfen
Äh... wie kommst Du darauf? Besitzrechte des Admins haben mit Zugriff der User rein gar nichts zu tun. Sie bieten nur dem
Admin die Möglichkeit, die Rechte zu ändern. Ebenso ist es nicht default, dass der Domänenadmin dort Besitzer ist.
Von "muss" kann keine Rede sein.
mh, ich hab das immer so gemacht und meine, dass ich das auch damals beim MCSA-Lehrgang so gelernt habe. Situation in meinen Domänen ist, dass es sich um ein obligatorisches Profil handelt, welches von allen Usern benutzt wird. Aber wenn es anders ist, dann muss ich mir das beizeiten nochmal durchlesen, bald steht bei mir der MCSA für Server 2012 an, da werde ich das sicher vertiefen. Danke jedenfalls @DerWoWusste für den Hinweis.Hi hmarkus.
> der Besitzer des Profilverzeichnisses muss die Gruppe der Domänenadministratoren sein, das solltest Du prüfen
Äh... wie kommst Du darauf? Besitzrechte des Admins haben mit Zugriff der User rein gar nichts zu tun. Sie bieten nur dem
Admin die Möglichkeit, die Rechte zu ändern. Ebenso ist es nicht default, dass der Domänenadmin dort Besitzer ist.
Von "muss" kann keine Rede sein.
Markus