dosser
Goto Top

Server 2008R2 Gateway Reihenfolge

Wie kann man die Reihenfolge der Benutzung von Gateways zwingend bestimmen bzw. fixieren.

Es gibt im Netz zwei identische internet-router mit den adressen
x.x.x.11
x.x.x.22

Das Standardgateway ist x.x.x.11
als zweites Gateway ist das x.x.x.22

eingetragen.

Egal wie ich diese Reihenfolge ändere, es wird els erstes immer das x.x.x.22 verwendet. Auch wen das 11er als Standarsgateway eingetragen ist.

Erst wenn das 22er ausfällt wird das 11er verwendet

Danke schon mal für den Schlag am Hinterkopf zur erhöhung des Denkvermögens face-wink)

Content-Key: 235151

Url: https://administrator.de/contentid/235151

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 10, 2014 updated at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo drosser,

dafür gibt es die Metriken. face-smile

Hierfür empfehle ich dir ein gutes Nachschlagewerk (zum durchblättern, bei dedizierten Fragen hat man dann schneller einen Ansatz)

Gut ist hierfür u.a Galileo Press.

LG;

Christian
Member: dosser
dosser Apr 10, 2014 updated at 10:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian

Die vielen Bäume im Wald ..... das verstellt die Sicht face-wink

Und Alzi is a spannde Gschicht; man lernt jeden Tag viele neue Leute kennen ....

ANYWAY: YOU MADE MY DAY

Many thanks

Dossi

PS:
Zu Hause stehen neben dem Galileo-Press noch viele andere gscheite Helferlein. Aber ich fahr jetzt nicht 150km Heim face-wink))
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2014 updated at 10:35:57 (UTC)
Goto Top
Dann darf ich dich darauf hinweisen, dass Galileo auch eine nette "online Bibliothek" unterhält face-smile Ist zwar mittlerweile wohl nur noch für 2012r2, aber die Metriken sind wie von anno dazu mal face-smile

LG
Member: aqui
aqui Apr 10, 2014 at 16:15:21 (UTC)
Goto Top
Das sollte trotzdem nichts nützen, denn Windows kann damit nicht richtig umgehen. Sowie nur der Provider weg ist aber der LAN Anschluss des Gateways noch aktiv (Link) wirst du das schmerzlich merken.
Mit Windows Bordmitteln ist sowas nicht zu lösen und ein dilettantischer Ansatz.

Besser: Beschaff dir einen Dual Port WAN Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 29xx.
Der bedient dir aktiv BEIDE Leitungen, verteilt den Verkehr auch nach Diensten mit gegenseitigem aktiven Backup. Alles was ein dummer Winblows Server nicht kann.
Wozu sollte man teuer eine 2te Internet Leitung bezahlen die ungenutzt rumdümpelt und nur wartet bis die erste ausfällt ?? Macht kein Mensch mehr sowas heutzutage....
Member: dosser
dosser Apr 10, 2014 updated at 18:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Besser: Beschaff dir einen Dual Port WAN Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 29xx.
Der bedient dir aktiv BEIDE Leitungen, verteilt den Verkehr auch nach Diensten mit gegenseitigem aktiven Backup. Alles was ein
dummer Winblows Server nicht kann.
Wozu sollte man teuer eine 2te Internet Leitung bezahlen die ungenutzt rumdümpelt und nur wartet bis die erste ausfällt
?? Macht kein Mensch mehr sowas heutzutage....

1)
Es sind beide Leitungen dauernd in Verwendung -als nix mit unnütz rumdümpeln

2)
Einen Dual-port hatte ich schon probiert, nur vertragen nicht alle Anwendungen das Load-balancing. Sind leider externe Anwendungen an denen ich nichts rumschrauben kann.


Trotzdem danke für deine Mühe
Member: aqui
aqui Apr 10, 2014 at 18:35:27 (UTC)
Goto Top
1.) Das geht dann aber nicht mit dem Winblows Server und 2 Gateway Einträgen !

2.) Das kann so nicht sein, denn diese Router machen ein Session basiertes Load Balancing. Es wird also eine Anwendung immer FEST auf einen der Ports geroutet. Aus Sicht der Anwendung ist das wie ein einzelner Router, kann also niemals Probleme bereiten.
In Layer 3 HA Netzdesigns ist das auch absolut gängige Praxis und wird tausendfach so umgesetzt.
Ein per Paket Balancing ala MLPPP supporten diese Router gar nicht. Abgesehen davon gibt es keinen Provider der es im DSL Bereich supportet.
Was du schreibst kann also technisch nicht stimmen oder der Fehler ist woanders gemacht worden.

Trotzdem Danke fürs Feedback.