Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mit Konsolenanwendung Dienst auf Status prüfen

Mitglied: hacol22
Hallo,

wir haben auf unserem Server einen MCAffee Client installiert (Dienstname: McShield). Lieder schmiert uns dieser Dienst aus unerklärlichen Gründen ständig ab, also wird in den Status beendet zurückgesetzt. McAffe-Support meint der Server müsse neu gestartet werden. Leider passiert das alle paar Tage und wir können nicht ständig den Server rebooten.

Nun habe ich die Aufgabe bekommen eine Konsolenanwendung zu erstellen welcher alle paar Minuten den Dienst prüft ob dieser gestartet ist oder nicht. Sollte der Dienst beendet sein, soll die Anwendung diesen automatisch starten.

Versuche schon seit zwei Tagen in Visual Studio eine solche Konsolenanwendung zu erstellen, leider finde ich keinen Ansatz. Kann mir jemand beim Code etwas behilflich sein? Vielen Dank.


MfG
hacol22

Content-Key: 67483

Url: https://administrator.de/contentid/67483

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: 36831
36831 30.08.2007 um 12:57:16 Uhr
Goto Top
Moin,

reicht es nicht, wenn man in den Diensteigenschaften in der Rubrik Wiederherstellen als Aktion Dienst neustarten einstellt?

ansonsten reicht doch eigentlich ein
Wenn der Dienst bereits läuft, wird halt ausgegeben, dass der Dienst bereits gestartet ist. Wenn der Dienst, wenn er beendet wird / abstürzt, als Dienststatus auch nicht mehr "gestartet" hat, sollte das doch völlig ausreichen, oder?

MfG,
VW
Mitglied: hacol22
hacol22 30.08.2007 um 13:04:19 Uhr
Goto Top
Ich möchte in Visual Studio ein Projekt erstellen (Konsolenanwendung). Wenn ich dann in das Codefenster "net start McShield" eingebe und debuggen möchte, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim erstellen". Irgendwie muss das anders laufen, ich weiß aber nicht wie.
Darüber hinaus möchte ich direkt in Visual Studio eine Automatisierung einbauen, damit dieser Code alle paar Minuten ausgefürht wird. Geht das überhaupt?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.08.2007 um 13:25:12 Uhr
Goto Top
"net start McShield" gehört auch nicht ins VS, sondern in die Eingabeaufforderung :) face-smile

In welcher Programmiersprache / VS-Version willst/sollst Du das programmieren?
Mitglied: hacol22
hacol22 30.08.2007 um 13:37:08 Uhr
Goto Top
Visual Basic .net 2003. Da gibt es unter Projekte die Option Neue Konsolenanwendung. Diese habe ich gewählt. Geht so etwas nicht mit VB.net?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.08.2007 um 13:46:16 Uhr
Goto Top
Also in .NET 2.0 gibts die Klasse System.ServiceProcess.ServiceController - ich weis allerdings nicht, ob die in .NET 1.x auch schon vorhanden ist.
Mitglied: Iwan
Iwan 30.08.2007 um 13:54:23 Uhr
Goto Top

Mitglied: hacol22
hacol22 30.08.2007 um 14:32:50 Uhr
Goto Top
Bekomme beim ausführen des Scriptes folgende Fehlermeldung:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden." in Zeile (siehe -->). Diese Datei ist aber auf jeden Fall in diesem Pfad vorhanden. Allerdings startet der Dienst nicht auch wenn ich diese Datei manuell ausführe.

_____________________________________

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.08.2007 um 14:37:45 Uhr
Goto Top
Ersetze die Zeile durch

oShell.Run "%windir%\system32\net start McShield",1,false

Ich hoffe Dich fragt in der Firma keiner, wie das Script funktioniert :) face-smile
Mitglied: hacol22
hacol22 30.08.2007 um 14:46:50 Uhr
Goto Top
Ich kann ja dein Script soweit gut nachvollziehen. Ansonsten hätte die Antwort "startet halt" gelautet. Ich bekomme hier auch nie vernünftige Antworten :-) face-smile

Dein Script funktioniert auf jeden Fall. Besten Dank!!
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 30.08.2007 um 15:54:25 Uhr
Goto Top
netsvc.exe auf dem Windows 2000 Resource Kit
Mitglied: Biber
Biber 19.09.2007 um 22:18:16 Uhr
Goto Top
Moin hacol22,

ich habe mal Deinen Beitrag auf "gelöst" gesetzt (eigentlich Dein Job).

Schade finde ich die etwas sehr knappe Antwort von TuXHunt3R.

Ich fände die (Remote-) Prüfung mit NetSvc schon universeller und allgemeiner verwendbar.

Siehe dazu z.B. M$-KB Q166819.

@TuXHunt3R:
Eine Beispielzeile mehr, so etwas wie..
...hätte es vielleicht deutlicher gemacht.

Grüße
Biber
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 19.09.2007 um 22:33:41 Uhr
Goto Top
@Biber

Sorry, werde das nächste Mal dran denken
Mitglied: Biber
Biber 19.09.2007 um 23:58:32 Uhr
Goto Top
@TuXHunt3R

...werde das nächste Mal dran denken...
Danke... wäre wirklich zu schade, wenn gute Lösungen kommentarlos untergingen...

Grüße
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 10 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...