Mit Powershell Ordnerstruktur aus .csv anlegen
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich habe eine .csv Datei bekommen mit knapp 60k Einträgen. Die Struktur der csv soll in Ordnern nachgebildet werden und in den tiefsten Ordner jeweils nochmal 3 Ordner.
Also die csv sieht ungefähr so aus:

Da sollte dann so aussehen:
test1\2ordner\A
test1\2ordner\B
test1\2ordner\C
test1\o3\A
test1\o3\B
test1\o3\C
test2\abc1\A
test2\abc1\B
test2\abc1\C
test2\abc2\A
test2\abc2\B
test2\abc2\C
test2\abc3\aa1\A
usw..
Die Ordner Struktur geht allerdings zum Teil bis zu 10 Ordner tief.
Ich bin mit der Powershell noch nicht so gut und mit csv geht meine Erfahrung gegen null. Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte
folgendes Problem, ich habe eine .csv Datei bekommen mit knapp 60k Einträgen. Die Struktur der csv soll in Ordnern nachgebildet werden und in den tiefsten Ordner jeweils nochmal 3 Ordner.
Also die csv sieht ungefähr so aus:

Da sollte dann so aussehen:
test1\2ordner\A
test1\2ordner\B
test1\2ordner\C
test1\o3\A
test1\o3\B
test1\o3\C
test2\abc1\A
test2\abc1\B
test2\abc1\C
test2\abc2\A
test2\abc2\B
test2\abc2\C
test2\abc3\aa1\A
usw..
Die Ordner Struktur geht allerdings zum Teil bis zu 10 Ordner tief.
Ich bin mit der Powershell noch nicht so gut und mit csv geht meine Erfahrung gegen null. Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 487925
Url: https://administrator.de/forum/mit-powershell-ordnerstruktur-aus-csv-anlegen-487925.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 17:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
und schon habe ich überhaupt keine Lust über dein "Problem" nachzudenken.
1. Entweder ist der Aufbau so, oder nicht
2. Eine CSV ist eine Textdatei - die bekommst du hier auch ohne Screenshot abgebildet.
Gruß
und schon habe ich überhaupt keine Lust über dein "Problem" nachzudenken.
1. Entweder ist der Aufbau so, oder nicht
2. Eine CSV ist eine Textdatei - die bekommst du hier auch ohne Screenshot abgebildet.
Gruß
Die Struktur der CSV ist doof.
Pro Zeile gehört ein Datensatz und für alle Einträge gelten die gleichen Spalten.
m.M.n. Sinnvoll:
Wie wäre es mit den Einstiegsübungen?
- wie lese ich eine CSV ein
- wie baue ich eine Schleife um Object für Object zu benutzen, für jeden Durchlauf lege Verzeichnis an "Punkt"
Bei deiner "CSV" Struktur müsstest du noch prüfen die Pfade aus den einzelnen Zeilen zusammenbauen.
Aber egal ob so oder so, schreib mal was du bereits an Script hast!
VG
Pro Zeile gehört ein Datensatz und für alle Einträge gelten die gleichen Spalten.
Root;Ordnerebene1;Ordnerebene2
m.M.n. Sinnvoll:
test1;;
test1;2ordner;
test1;2ordner;A
Wie wäre es mit den Einstiegsübungen?
- wie lese ich eine CSV ein
- wie baue ich eine Schleife um Object für Object zu benutzen, für jeden Durchlauf lege Verzeichnis an "Punkt"
Bei deiner "CSV" Struktur müsstest du noch prüfen die Pfade aus den einzelnen Zeilen zusammenbauen.
Aber egal ob so oder so, schreib mal was du bereits an Script hast!
VG
dann zeig her. Ohne, von mir auch aus anonymisierte, Textdatei bekommst du von mir keine Hilfestellung. Auf diese Ratespielchen habe ich einfach keine Lust mehr.

Zitat von @flashback830:
@ psuser - ich weiß nicht warum du deinen Beitrag wieder gelöscht hast aber vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe.
Weil der noch einen entscheidenden Fehler drin hatte wenn du dir es nochmal ganz genau ansiehst, aber damit du auch noch was zu tun hast darfst du ihn jetzt gerne selbst suchen, dann lernst du dabei auch gleich nochwas @ psuser - ich weiß nicht warum du deinen Beitrag wieder gelöscht hast aber vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Löse das Rätsel zum Erfolg!
👓📖👨🎓🏋️🏋️🏋️🛌💤👷♀️👩🔧🏁✅
👓📖👨🎓🏋️🏋️🏋️🛌💤👷♀️👩🔧🏁✅

Nöp.Raten bringt dich da nicht weiter, nur das Rätsel weis die Antwort wie du vorwärts kommst.
Ich warte noch 1-2 Wochen bevor ich die Lösung poste vielleicht kommst du ja noch drauf, will dir ja den Spaß und den Ehrgeiz nicht nehmen.
Ich warte noch 1-2 Wochen bevor ich die Lösung poste vielleicht kommst du ja noch drauf, will dir ja den Spaß und den Ehrgeiz nicht nehmen.

Zitat von @flashback830:
Das Problem an dem Rätsel ist es hat gestern bei mir zu hause noch völlig anders ausgesehen als hier..
Dein Browser/OS ist zu alt und unterstützt die aktuellen Unicode-Erweiterungen nicht.Das Problem an dem Rätsel ist es hat gestern bei mir zu hause noch völlig anders ausgesehen als hier..
ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir sagt was da nicht stimmt.
Ich sehe kein Enthusiasmus bei dir
🏝️ 🍻

Siehe PN.