132501
12.05.2020
Mit robocopy in einen schreibgeschützten Ordner kopieren
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei geschätzt 500 Usern Dateien von einer Netzressource in ein lokales Verzeichnis kopieren. Dazu benutze ich
Dies funktioniert im Prinzip auch, allerdings ist das spezifische Verzeichnis per Standard schreibgeschützt. Robocopy zeigt zwar an, dass erfolgreich
kopiert wurde allerdings tauchen die Dateien nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichnis temporär schreibbar zu machen? Gerne auch mit PS oder auch GPOs.
Mit Set-ItemProperty kann ich ja auf Dateiebene die Attribute ändern, aber wie geht das bei Verzeichnissen?
Danke schon mal
ich möchte gerne bei geschätzt 500 Usern Dateien von einer Netzressource in ein lokales Verzeichnis kopieren. Dazu benutze ich
robocopy "\\Netzressource\" "%AppData%\..." /S /E /MIR /COPY:DAT /r:0 /w:0
exit /b 0
kopiert wurde allerdings tauchen die Dateien nicht auf.
Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichnis temporär schreibbar zu machen? Gerne auch mit PS oder auch GPOs.
Mit Set-ItemProperty kann ich ja auf Dateiebene die Attribute ändern, aber wie geht das bei Verzeichnissen?
Danke schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 571075
Url: https://administrator.de/forum/mit-robocopy-in-einen-schreibgeschuetzten-ordner-kopieren-571075.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 19:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zu Frage:
zum Problem:
Ein "schreibgeschütztes" Verzeichnis verhindert nicht, dass man dort Dateien und/oder Unterverzeichnisse ändern, löschen, hinzufügen kann. Dieser "Schreibschutz" bezieht sich nur auf das Verzeichnis-Objekt als solches. Man kann also dessen Name nicht ändern. Es selbst nicht verschieben, löschen usw.
Von daher liegt Dein eigentliches Problem also woanders, oder?
E.
zu Frage:
attrib -r Verzeichnispfad
robocopy ....
attrib +r Verzeichnispfad
Ein "schreibgeschütztes" Verzeichnis verhindert nicht, dass man dort Dateien und/oder Unterverzeichnisse ändern, löschen, hinzufügen kann. Dieser "Schreibschutz" bezieht sich nur auf das Verzeichnis-Objekt als solches. Man kann also dessen Name nicht ändern. Es selbst nicht verschieben, löschen usw.
Von daher liegt Dein eigentliches Problem also woanders, oder?
E.
@schroedi
Diesen Haken im Eigenschaftsfenster des Explorers kannst Du getrost ignorieren. Der ist bei allen Ordnern gleich, weil er sich ja nicht auf diesen Ordner bezieht sondern auf seinen Inhalt. Wenn Du den Schreibschutz des Ordners sehen willst, dann blende entweder im Explorer die Spalte "Attribute" ein oder nimm die CMD und das ATTRIB-Kommando.
Ändern kannst Du das Schreibschutz-Attribut eines Ordners auch nicht über den Explorer, es sei denn, Du baust Dir dafür eine Shell-Extension für das Kontextmenü von Ordnern (Eintrag in der Registry).
Diesen Haken im Eigenschaftsfenster des Explorers kannst Du getrost ignorieren. Der ist bei allen Ordnern gleich, weil er sich ja nicht auf diesen Ordner bezieht sondern auf seinen Inhalt. Wenn Du den Schreibschutz des Ordners sehen willst, dann blende entweder im Explorer die Spalte "Attribute" ein oder nimm die CMD und das ATTRIB-Kommando.
Ändern kannst Du das Schreibschutz-Attribut eines Ordners auch nicht über den Explorer, es sei denn, Du baust Dir dafür eine Shell-Extension für das Kontextmenü von Ordnern (Eintrag in der Registry).

Zitat von @132501:
Sagen wir es so, es ist eine Alternative wenn es mittels PS oder CMD nicht funktioniert.
Wieso sollte das nicht gehen, ist doch ein Kinderspiel? Entweder wie schon geschrieben wurde mit attrib oder eben mit der PSSagen wir es so, es ist eine Alternative wenn es mittels PS oder CMD nicht funktioniert.
[IO.FILE]::SetAttributes("D:\Folder",'Directory')