Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen
Hallo,
Ich suche Hinweise und Beispiele, wie man mit einem vb.net-Programm alle Seiten eines PDF-Doks in ein Word-Dok einfügen kann.
Ich freue mich auf Anregungen.
Neugierige Grüße,
Andreas
Ich suche Hinweise und Beispiele, wie man mit einem vb.net-Programm alle Seiten eines PDF-Doks in ein Word-Dok einfügen kann.
Ich freue mich auf Anregungen.
Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329959
Url: https://administrator.de/contentid/329959
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann Dein Word das denn von Hand?
Meines nicht. Also wird es auch mit vb nicht gehen.
Du benötigst eine OCR-Software welches ein PDF in ein Bild oder Word-Dokument umwandeln.
Alternativ auch Webseiten oder Programm (Irfanview, Gimp) die PDF-Dateien in Grafiken umwandeln können.
Erst dann kommt VB ins Spiel.
Stefan
kann Dein Word das denn von Hand?
Meines nicht. Also wird es auch mit vb nicht gehen.
Du benötigst eine OCR-Software welches ein PDF in ein Bild oder Word-Dokument umwandeln.
Alternativ auch Webseiten oder Programm (Irfanview, Gimp) die PDF-Dateien in Grafiken umwandeln können.
Erst dann kommt VB ins Spiel.
Stefan
Wenn Acrobat installiert ist, nicht viel Aufwand, das lässt sich per COM steuern.
Mit dem kostenlosen iTextSharp (dll) und entsprechendem Aufwand ginge das auch.
Nur die Ergebnisse sind meistens unter aller Sau.
Abbyy Finereader erzielt z.B. ansprechende Ergebnisse, aber wenn es an die Nachbearbeitung in Word selber geht kann das schon mal die kuriosesten Effekte haben, denn die Umsetzung der Formatierung ist meist mit Absatz und Zeichenformatierungen Wild durcheinander gewürfelt, was meistens langwierige Nachbearbeitung erfordert um ein einheitliches Dokument zu erhalten.
Gruß
Mit dem kostenlosen iTextSharp (dll) und entsprechendem Aufwand ginge das auch.
Nur die Ergebnisse sind meistens unter aller Sau.
Abbyy Finereader erzielt z.B. ansprechende Ergebnisse, aber wenn es an die Nachbearbeitung in Word selber geht kann das schon mal die kuriosesten Effekte haben, denn die Umsetzung der Formatierung ist meist mit Absatz und Zeichenformatierungen Wild durcheinander gewürfelt, was meistens langwierige Nachbearbeitung erfordert um ein einheitliches Dokument zu erhalten.
Gruß
iTextsharp kann das und ist bequem als Managed .NET DLL in dein Projekt einbindbar.
Hallo,
wie so immer im Leben, "Es kommt darauf an"
Also die "neueren" Word versionen können PDF lesen.
Vorgehen daher:
- Wordobjekt bilden
- mit dem Wordobjekt PDF importieren
- Wordobjekt mit dem anderen Wordobjekt zusammenfügen
ABER Pdf ist nur ein Containerformat. Dar Text sollte auch als TextObjekt im PDF vorhanden sein.
Ist es ein BildObjekt kannst Du nur hoffen, dass die integrierte OCR von Word das beim Import hinkriegt. Sonst wird es als Bild importiert.
Am besten einfach mal "händisch" probieren: Word starten --> Datei öffnen --> PDF wählen
(Ach so, du brauchst dazu bei .NET die Interop-Klassen von Office.)
Gruss
SH
wie so immer im Leben, "Es kommt darauf an"
Also die "neueren" Word versionen können PDF lesen.
Vorgehen daher:
- Wordobjekt bilden
- mit dem Wordobjekt PDF importieren
- Wordobjekt mit dem anderen Wordobjekt zusammenfügen
ABER Pdf ist nur ein Containerformat. Dar Text sollte auch als TextObjekt im PDF vorhanden sein.
Ist es ein BildObjekt kannst Du nur hoffen, dass die integrierte OCR von Word das beim Import hinkriegt. Sonst wird es als Bild importiert.
Am besten einfach mal "händisch" probieren: Word starten --> Datei öffnen --> PDF wählen
(Ach so, du brauchst dazu bei .NET die Interop-Klassen von Office.)
Gruss
SH
Zitat von @ahstax:
Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Ich habe es so gemacht, wie oben geschrieben. Nicht zwingend elegant (eher hemdsärmelig...), aber es funktioniert...
Hättest du den entsprechenden Beitrag als Lösung markiert, müsste man jetzt nicht raten, wie du das umgesetzt hast.Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Ich habe es so gemacht, wie oben geschrieben. Nicht zwingend elegant (eher hemdsärmelig...), aber es funktioniert...