ohhnoname
Goto Top

Mit Wireguard VPN zu All-inkl. Netzlaufwerk verbinden

Hallo,
wie kann ich mit Wireguard eine VPN Verbindung ( Windows ) zu einem Netzlaufwerk das bei All-inkl. ist herstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Content-ID: 669019

Url: https://administrator.de/contentid/669019

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 13:10 Uhr

Michi91
Michi91 25.10.2024 um 09:49:43 Uhr
Goto Top
Hey Thomas,
was meinst du mit Netzlaufwerk? Verlink mal das von All-Inkl. gemietete Produkt.

Grüße
gammelobst
gammelobst 25.10.2024 um 09:50:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wireguard-Config in den Wireguard-Client importieren. Danach Netzlaufwerk verbinden.

cya (oder mehr Information)
radiogugu
radiogugu 25.10.2024 um 09:55:38 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Bietet dein Produkt denn den Zugriff mittels beispielsweise WebDAV überhaupt an?

Wie ist dein Wireguard konfiguriert (Tunnel ALL oder Split-DNS)?

Gruß
Marc
aqui
aqui 25.10.2024 um 10:00:53 Uhr
Goto Top
Heute ist Freitag! 🐟 Tutorial lesen und umsetzen hilft wirklich!! 😉
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
OhhNoname
OhhNoname 25.10.2024 um 10:01:38 Uhr
Goto Top
@ MIchi91 -> All-inkl Business

@gammelobst -> all-inkl. hat da keine Config und auch keine Anleitung. Verweisen mich auf die Anleitung zu OpenVPN. OPENVPN läuft, möchte es aber mit Wireguard ausprobieren da es schneller sein soll.
OhhNoname
OhhNoname 25.10.2024 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
Bietet dein Produkt denn den Zugriff mittels beispielsweise WebDAV überhaupt an?
-> Ja

Wie ist dein Wireguard konfiguriert (Tunnel ALL oder Split-DNS)?
-> Noch nicht konfiguriert da ich nichts dazu finde. Bin komplett neu mit Wireguard
catrell
catrell 25.10.2024 aktualisiert um 10:24:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @OhhNoname:

@ MIchi91 -> All-inkl Business

Hallo Thomas,
ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, das ist ein reiner Webhosting Tarif, dort ist kein Wireguard-Server enthalten und somit kannst du auch keinen Wireguard Tunnel zu AllInkl. aufbauen. Du brauchst bspw. einen vServer auf dem der Wireguard Server läuft.
Was willst du damit zus. schützen?
WebDAV läuft doch standardmäßig schon über https also verschlüsselt. Den WebDAV von Allinkl. selbst kannst du nicht mit einem Wireguard Tunnel schützen. SMB dagegen kann auch nur über einen OpenVPN-Tunnel gesichert werden .

Gruß catrell
aqui
aqui 25.10.2024 um 10:13:24 Uhr
Goto Top
Bin komplett neu mit Wireguard
Einfach o.a. Tutorial lesen, verstehen und umsetzen!! face-wink
Michi91
Michi91 25.10.2024 aktualisiert um 10:20:13 Uhr
Goto Top
All-Inkl bietet für dein Produkt ("Online Festplatte" aka "Webdisk" aka "Netzlaufwerk", welches Bestandteil des Webhostingtarifes ist) kein Wireguard an. Da bleibt nur OpenVPN wenns super verschlüsselt werden soll.

Oder halt direkt SMB/WebDAV, dann spart man sich sowieso den VPN-Overhead und hat die schnellste Lösung
OhhNoname
OhhNoname 25.10.2024 um 11:18:27 Uhr
Goto Top
WebDAV läuft doch standardmäßig schon über https.

Hab die als Laufwerk in Windows eingebunden.

Einfach o.a. Tutorial lesen, verstehen und umsetzen!!

Ja, wenn es einfach wäre. Blicke da nicht durch. Die Anbindung Wireguard/Fritzbox/Laptop/VPN/Heimnetzwerk war sehr einfach und funktioniert. Aber mit dem Webserver von All-inkl. bekomme ich es nicht hin.

dort ist kein Wireguard-Server enthalten

Das ist wahrscheinlich das Problem.


Habe da noch was gefunden passt aber auch nicht zu Windows
Wireguard - All-inkl.
catrell
catrell 25.10.2024 aktualisiert um 11:24:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @OhhNoname:
Habe da noch was gefunden passt aber auch nicht zu Windows
Wireguard - All-inkl.
Nein, da geht es nur um die Einrichtung von DDNS bei AllInkl. und einem Wireguard Server den man daheim betreibt! Also eine völlig andere Baustelle.
AllInkl. bietet kein Wireguard in den Hosting-Tarifen, Punkt, da brauchst du nicht weiter suchen.
Direkt per WebDAV oder SFTP dein Laufwerk verbinden und fertig ist der Lack.
OhhNoname
OhhNoname 25.10.2024 um 11:22:33 Uhr
Goto Top
Oder halt direkt SMB/WebDAV, dann spart man sich sowieso den VPN-Overhead und hat die schnellste Lösung

Meinst du dass die Einrichtung oder die Übertagungsrate schneller ist als bei OpenVPN?
aqui
aqui 25.10.2024 aktualisiert um 11:24:51 Uhr
Goto Top
Wireguard/Fritzbox/Laptop/VPN/Heimnetzwerk war sehr einfach und funktioniert.
Dann kannst du ja zu mindestens ein Wireguard Problem sicher ausschliessen!
oder die Übertagungsrate schneller ist als bei OpenVPN?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
wgperf
LordGurke
LordGurke 25.10.2024 aktualisiert um 11:49:10 Uhr
Goto Top
...ist aber für den TO nicht hilfreich, weil All-Inkl das nicht anbietet (genausowenig wie IPv6, übrigens).
Entweder OpenVPN oder WebDAV über HTTPS. Wireguard kann die Gegenstelle halt nicht.
Wenig verwunderlich, denn gerade in der Umgebung wo man automatisiert viele Nutzer verwalten muss, skaliert Wireguard halt überhaupt nicht.