Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am Anfang alle Pfadangaben der Rechner in je einer Variable speichern und dann über eine For-Schleife das ganze kopieren lassen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich beim letzten net use Befehle die Variable angeben muss damit er nicht nur den Inhalt von !line! nimmt sondern den Inhalt von %e1%. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Alternativ könnte ich natürlich immer per if Abfrage vergleichen also so:
Da ich aber ca. 20 Pfadangaben habe, macht es die Batch-Datei nur unnötig lang...
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke schon mal für eure Hilfe,
Andreas
ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am Anfang alle Pfadangaben der Rechner in je einer Variable speichern und dann über eine For-Schleife das ganze kopieren lassen.
@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion
set e1=\\srv01\public\batchtest\ziel1
set e2=\\srv02\public\batchtest\ziel2
net use z: \delete
for /L %%i in (1,1,2) do (
set line=e%%i
net use z: !line! /persistent:no
...
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich beim letzten net use Befehle die Variable angeben muss damit er nicht nur den Inhalt von !line! nimmt sondern den Inhalt von %e1%. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Alternativ könnte ich natürlich immer per if Abfrage vergleichen also so:
if !line!==e1 set path=%e1%
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke schon mal für eure Hilfe,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329744
Url: https://administrator.de/contentid/329744
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
call set ist dein Freund
Variablen abfragen, deren Name sich teils aus anderen Variablen ergibt
Gruß
Variablen abfragen, deren Name sich teils aus anderen Variablen ergibt
call set line=!e%%i!