heinrichxii
Goto Top

Monitor automatisch abschalten

Hallo liebe Mitadministratoren,

heute habe ich mal wieder ein Problem der privaten Art. Ich habe meinen Rechner mittels Bios und Aufgabenplanung so eingestellt, dass er sich nachts automatisch hochfährt, sichert und wieder herunterfährt. Das Problem: die 3 Monitore die da dran hängen laufen dann auch in der Nacht. Das möchte ich wenn möglich vermeiden. Ich habe mir daher gedacht, ich schreib ein Batch zum Ausschalten der Monitore und führe das automatisch aus, d.h. 2.58 Uhr hochfahren; 3 Uhr sichern und Monitore ausschalten und 3.30 herunterfahren. Wie kann ich dieses Bildschirm-ausschalten-Batch realisieren bzw. gibt es vl. eine Lösung bei der die Bildschirme gar nicht erst angehen? Danke schonmal für Eure Hilfe. Achja BS ist Windows 7 Ultimate.

MfG Heinrich

Content-Key: 140414

Url: https://administrator.de/contentid/140414

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 12, 2010 at 17:34:13 (UTC)
Goto Top
Da gibt's so ne Taste am Monitor wenn man die drückt geht der nicht an.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 12, 2010 at 17:40:48 (UTC)
Goto Top
Danke, das hab ich auch schon bemerkt face-smile. Ich möchte das ganze bloss automatisieren damit ich eben nich sechs mal am Tag auf solche Tastem drücken muss.
Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 17:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo König HeinrichXII,

mit etwas .NET und anderen Programmierkünsten:
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1688-monitor-in-standby-schalten-net ...

http://www.winboard.org/forum/programmierung/50372-geloest-monitor-stan ...

1. und 3. Suchergebnis bei google mit den Suchbegriffen

"windows monitor in den standby"

Hoffe, es hilft?

Die Programme dann einfach per Task-Planungsassistent entsprechend ausführen lassen.

<edit>
noch eine Minute länger auf google:
http://www.rcis.co.za/dale/oldstuff/monoff.htm
ist genau das, was du suchst.
Hier die Diskussion in einem anderen Forum
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=3843
</edit>

Lg
Matze
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 12, 2010 at 18:15:54 (UTC)
Goto Top
Seine Majestät dankt face-smile. Das Programm hat nicht funktioniert, wohl aber das VB Script. Noch ein bisschen angepasst und nun tut es das was es tun soll. Vielen Dank!
~Closed~
Member: Midivirus
Midivirus Apr 12, 2010 at 20:52:53 (UTC)
Goto Top
vllt hilfreich für andere, wenn die Lösung auch hier steht oder oben im Beitrag, danke!
Member: Raptor1982
Raptor1982 Apr 13, 2010 at 07:02:52 (UTC)
Goto Top
was auch ne möglichkeit gewesen wäre ne Zeitschaltuhr für die monitore =))
Member: matze2010
matze2010 Apr 13, 2010 at 10:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raptor1982:
was auch ne möglichkeit gewesen wäre ne Zeitschaltuhr für die monitore =))
Richtig, aber dann gehen sie nicht mehr an, wenn man doch Nachts um 3 mal zusehen möchte face-smile

Lg
Matze
Member: Midivirus
Midivirus May 25, 2010 at 14:01:35 (UTC)
Goto Top
trotzdem kennen wir die Lösung noch nicht (...)
Member: akelus
akelus May 29, 2011 at 18:59:24 (UTC)
Goto Top
@Midivirus;
... und genau diese funktionierende Lösung benötige ich auch, um den Monitor aus oder dunkel zu schalten, wenn Acronis den PC um 5 Uhr hochfährt. Ist Heinrich XII vielleicht in seine schöne Toilettenschüssel gefallen????

LG
akelus