swister
Goto Top

Monitor mit integriert Dockingstation - keine IPv4-Adresse mit neustem Realtektreiber

Hallo,

ich habe einen Dell P2422HE Monitor mit integrierter Dockingstation. Der Monitor ist per USB-C mit meinem Laptop (Windows 11) verbunden. Wenn für den "Realtek USB GbE Family Controller" des Monitors der neuste Treiber installiert ist, dann kommt der Ethernetadapter keine IP-Adresse aus meinem lokalen Netz (192.168.x.x) zugewiesen. Er bekommt immer nur eine IP-Adresse mit 169.254.x.x zugewiesen. Somit funktioniert die Netzwerkverbindung nicht.
Nach langem hin und her probieren habe ich schon vorlängerem herausgefunden dass es mit der Treiberversion "10.38.117.2020" funktioniert.
Doch warum funktioniert es nur mit dieser Version?
Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erklärung dafür?

Hatte vor kurzem das Update auf Windows 11 24H2 installiert und dadurch hat sich der Treiber geändert, wodurch ich jetzt wieder das Problem hatte. Habe dann wieder die Version "10.38.117.2020" installiert, damit es wieder funktioniert.

Swister

Content-ID: 671597

Url: https://administrator.de/forum/monitor-mit-integriert-dockingstation-keine-ipv4-adresse-mit-neustem-realtektreiber-671597.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 14:03 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 24.02.2025 um 21:09:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
wo ist dein Treiber her: direkt von Realtek oder direkt von Dell?
Welche Treiberversion gibt es bei Dell?

Jürgen
MirkoKR
MirkoKR 24.02.2025 aktualisiert um 23:36:06 Uhr
Goto Top
ahallo.

Zitat von @Swister:

ich habe einen Dell P2422HE Monitor mit integrierter Dockingstation.
Wenn für den "Realtek USB GbE Family Controller" des Monitors der neuste Treiber installiert ist, dann kommt der Ethernetadapter keine IP-Adresse aus meinem lokalen Netz (192.168.x.x) zugewiesen. Er bekommt immer nur eine IP-Adresse mit 169.254.x.x zugewiesen. Somit funktioniert die Netzwerkverbindung nicht.

Erstmal zur Schulung: "169.254.x.x" wird nicht "zugewiesen" -> APIPA, wenn per DHCP keine IP zugewiesen wird, vergibt das OS seiner NIC nach einem Scan ungenutzter IP-Adressen in dem Bereich per Zufall sich selbst ...

Also sagt es auch nichts darüber aus, ob das Netzwerk funktioniert. Vielmehr sagst Du ja,
dass es mit der Treiberversion "10.38.117.2020" funktioniert.

Somit bleibt die Frage, warum mit aktuellem Treiber keine DHCP-Adresse bezogen wird ...

Wir wissen aber nicht, wie dein Netzwerk aufgebaut ist - Hardware: Router, Switche DHCP-Scope, Reservierte Adressen, etc ...
Swister
Swister 25.02.2025 aktualisiert um 09:19:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
wo ist dein Treiber her: direkt von Realtek oder direkt von Dell?
Welche Treiberversion gibt es bei Dell?

Jürgen

Aktuell war wieder eine andere Version (1153.10.20.1104) installiert. Das ist auch die neuste Version von Dell

Ich hatte auch den neusten Treiber von Realtek getestet.

Mit beiden funktioniert es nicht
Swister
Swister 25.02.2025 aktualisiert um 14:59:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Also sagt es auch nichts darüber aus, ob das Netzwerk funktioniert. Vielmehr sagst Du ja,
dass es mit der Treiberversion "10.38.117.2020" funktioniert.

Somit bleibt die Frage, warum mit aktuellem Treiber keine DHCP-Adresse bezogen wird ...

Wir wissen aber nicht, wie dein Netzwerk aufgebaut ist - Hardware: Router, Switche DHCP-Scope, Reservierte Adressen, etc ...

Da es ohne Änderung mit der Treiberversion "10.38.117.2020" funktioniert, gehe ich nicht davon aus dass es an meinem Netzwerksetup liegt.

Aber hier mal mein Netzwerkaufbau:

Fritzbox 7590 (DHCP) -> Lancom GS1326 -> Dell Monitor P2422HE
|
-> Pi-Hole (DHCP)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2025 aktualisiert um 09:55:54 Uhr
Goto Top
Moin

Mal mit einen Stick. z.B. Live-Linux (knoppix) oder WindowsPE (ct-Notfall-Windows) gebootet und geschaut ob es tut?

Funktioniert es, wenn Du mit der Apipa-Adresse (169.254.x.y) auf die Fritzbox (169.254.1.1) zugreifen willst oder zumindest ein Ping drauf?

Funktioniert es, wenn Du den Monitor direkt an die Fritte hängst?

Funktioniert v6-Konnejtivität?

lks
DivideByZero
DivideByZero 25.02.2025 um 15:34:30 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mal im angesicherten Modus gestartet, ausgeblendete Geräte eingeblendet, alle alten Treiber gelöscht (DriverStoreExplorer ist da hilfreich) und dann die Version von Dell installiert (nix vorher über Windows-Update etc.)? Läuft es dann?

Gruß

DivideByZero
Swister
Lösung Swister 27.02.2025 aktualisiert um 11:53:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass Netzwerkprobleme auch mit einer installierten VPN-Software zu tun haben können.
Da ich ShrewsoftVPN installiert hatte, diesen aktuell aber nicht mehr nutze, hab ich die Software deinstalliert und sie da, es läuft mit dem Realtektreiber von Dell.

Danke Euch für Eure antworten.

Gruß Swister
DivideByZero
DivideByZero 27.02.2025 um 14:11:46 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback. Möglicherweise hätte es dann gereicht, die Bindung bei der Netzwerkkarte zu lösen.