syzadmin
Goto Top

Monitoring Cisco Switches

Moin,

mich würde interessieren, ob die Möglichkeit besteht, in unserem geswitchten LAN (Catalyst 3548XL, 3500XL, 2950...) alle Switches (nur LAN, nicht DMZ) zentral zu monitoren?

Gibt es da eine hardwarebasierte Lösung?

Bitte um schnelle und kompetente Antwort

#syzadmin

Content-Key: 280

Url: https://administrator.de/contentid/280

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: TorstenHH
TorstenHH 03.06.2002 um 00:29:58 Uhr
Goto Top
Cisco Works 2000 ist eine Sammlung von Tools -sicherlich gut & kostet einiges.

Die Frage ist, was willst Du Monitoren, was ist das primäre Ziel? Willst Du nur Statusveränderungen mitbekommen, wie z.B. Port Up/Down oder Ausfall eines Uplinks per SNMP Trap signalisiert bekommen?
Oder sollen Statistiken über z.B. Auslastung der Ports (Cisco "Mini" RMON) abgefragt und gespeichert werden können?

Es muss nicht immer gleich das ganze Cisco 2000 Paket sein. Zum Beispiel ist im Cisco Works "Paket" WhatsUp Gold enthalten. Dieses Programm kann schon einiges und ist bei IPswitch auch einzeln zu erhalten.

Gruß Torsten
Mitglied: ubiwan
ubiwan 01.11.2008 um 11:38:35 Uhr
Goto Top
Ich schwöre auf Nagios. Das ist recht mächtig und flexibel. Läuft unter Linux (ist kostenlos) und gibt es auch als Appliance mit Support von div. Anbietern fertig zu kaufen. Damit kannst du u.a. alles auswerten, was per SNMP auslesbar ist. Schau's dir an. Online-Demo bspw. unter http://nagios.demo.netways.de (es gibt natürlich noch viele andere).