falke07
Goto Top

Monitoring Tool nur für ICMP

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitoring- Tool, welches ICMP (Ping) ca. 250 - 300 IP- Adressen überwacht. Das Toll soll auf einen WIN11 Rechner, welcher auf alle IP- Adressen Zugriff hat. (Am liebsten auf deutsch)

Leider erschlägt google einen bei der Suche, bzw. sind mir die ein oder andere Lösungen zu teuer für den Zweck.

Nun wollte ich hier in Fachkreisen mal nachfragen, ob vielleicht der ein oder andere Erfahrungswerte mit einem Tool hat und dies mir empfehlen kann.

Gruß
Falke07

Content-Key: 33004392989

Url: https://administrator.de/contentid/33004392989

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2024 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du anstelle eines Windows-PCs Dir auch Linux vorstellen kannst, schau Dir mal Nagiosan.

Gruß

Looser
Member: Khavatari
Solution Khavatari Mar 12, 2024 updated at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nur für ICMP Ping sein soll dann kann ich Uptime-Kuma empfehlen, lässt sich auch einfach mit Docker (über WSL in Windows) bereitstellen.

Ist auch Opensource und auf Github.

Sollte eigentlich genau passend sein für das was du suchst.

Grüße
Member: Falke07
Falke07 Mar 12, 2024 at 13:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

wenn Du anstelle eines Windows-PCs Dir auch Linux vorstellen kannst, schau Dir mal Nagiosan.

Hab ich mir angesehen. Ich hätte eine Möglichkeit, über VirtualBox ein Linux zu betreiben. Aber leider bin ich immer beim Download gescheitert. Es soll ja angeblich eine Kostenlose Version auf Linux- Ebene geben; habe ich aber noch nicht gefunden.

wenn es nur für ICMP Ping sein soll dann kann ich Uptime-Kuma empfehlen, lässt sich auch einfach mit Docker (über WSL in Windows) bereitstellen.

Muss ich mir mal ansehen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2024 at 15:00:54 (UTC)
Goto Top
@Falke07 Wenn Du der Anleitung folgst, hast Du am Ende eine lauffähige Nagios Installation.
Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2024 at 15:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

für !Quick and Dirty" Look@LAN
Der hat auch einen kleinen Monitor mit an Board, sodass nicht immer das volle Programm mitlaufen muss.

Hingt natürlich, wenn dein Win11 mal offline ist...
Da ist die Nagios-Variante schon besser face-smile
Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2024 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
@em-pie ...aber leider nur, solange er die Nagios Umgebung 24/7 online hält und ebenfalls nicht mit einem PC herunterfährt. Daher würde ich dringend empfehlen diese als Server-(VM) laufen zu lassen.
Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2024 at 15:27:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

@em-pie ...aber leider nur, solange er die Nagios Umgebung 24/7 online hält und ebenfalls nicht mit einem PC herunterfährt. Daher würde ich dringend empfehlen diese als Server-(VM) laufen zu lassen.

recht haste face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 12, 2024 updated at 16:19:56 (UTC)
Goto Top
+1 für Kuma

Läuft bei mir auf einem RasPi.

Meldet Ausfälle zB. per Mail.

Jürgen
Member: aqui
aqui Mar 12, 2024 updated at 16:57:21 (UTC)
Goto Top
Big Brother:
https://kin.klever.net/bigbrother/

Für Kuma gibt es ein gutes Tutorial von @Frank
Monitoring Uptime Kuma installieren
Member: Falke07
Falke07 Mar 12, 2024 at 17:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

@Falke07 Wenn Du der Anleitung folgst, hast Du am Ende eine lauffähige Nagios Installation.

Und da ist dann Nagios kostenlos?

wenn es nur für ICMP Ping sein soll dann kann ich Uptime-Kuma empfehlen, lässt sich auch einfach mit Docker (über WSL in Windows) bereitstellen.

habe mir Uptime-Kuma mal angesehen. Sieht auch sehr gut aus

Glaube, ich werde mich (vorausgesetzt Nagios ist kostenlos) für einem der Beiden entscheiden.

PS:
Der WIN11 Rechner ist 24/7 im Einsatz. Blue Screen = 0. Der einzige Reboot erfolgt, wenn es die Updates erfordern also so ca. alle 2 Wochen. Dort laufen bereits mehrere Server (virtualBox) Habe den Rechner extra mit 32 GB Ram und einen I7 8Core (16 Logische) ausgestattet.
Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2024 at 17:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falke07:

Zitat von @Looser27:

@Falke07 Wenn Du der Anleitung folgst, hast Du am Ende eine lauffähige Nagios Installation.

Und da ist dann Nagios kostenlos?
Nagios Core ist seit je her kostenlos face-smile
Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2024 at 17:54:01 (UTC)
Goto Top
Ja, Nagios ist kostenlos. Die kostenpflichtige Version heißt NagiosX.
Member: Falke07
Falke07 Mar 14, 2024 at 06:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mich für Uptime Kuma entschieden.
Bereits installiert und eingerichtet. Super Tool und genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank an alle Beteiligten sowie für die vielen Ideen, Anregungen und Infos.

Gruß
Falke07
Member: aqui
aqui Mar 14, 2024 updated at 07:40:48 (UTC)
Goto Top
Bitte dann deinen Thread hier auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?