DNS kann nicht auflösen (Neuinstallation WIN2019 Standart)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen ersten WIN2019 Standart Server einzurichten. Hierbei bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr effektive.
Somit wende ich mich hier an die Gemeinschaft mit folgendem Problem:
Bestand:
- FritzBox 7490 feste IP 192.168.4.1, DHCP disable
- WIN2019 Standard Server 192.168.4.5 feste IP
- Internetverbindung ist gegeben, Routing ausschließlich IPv4
- IPv6 komplett (Server und FritzBox) disable
Das Problem:
Ich möchte den Server als DNS, DHCP und AD Server betreiben, da die Anforderungen an den Server sehr gering sind und sich ein 2. Server nicht für die Anforderungen rentiert und in der Vergangenheit auch mit dem alten Server (WIN2012R2) problemlos funktioniert hat.
Ich habe den DNS nach folgender Installationsanweisung installiert:
DNS einrichten
Wenn ich mich nun mit einem Client an der Domäne anmelde, funktioniert der Client. Er bekommt eine IP- Adresse aus dem DHCP- Pool, in den Netzwerkeinstellungen des Clients ! ist die IP, Gateway, DNS auch korrekt eingetragen und der Client bekommt eine LAN- Verbindung mit Internet.
Aber:
Auf dem Server ist die IP- Adresse vom Client im DHCP eingetragen, jedoch nicht im DNS. Auch ein NSLOOKUP am Server nach dem Namen vom Client oder nach der IP- Adresse wirft die Fehlermeldung: XXX wurde vom "dns.domäne.de" nicht gefunden. Non-existent domain
Wo liegt der Fehler, bzw. welche Einstellungen sind da falsch?
Im voraus THx für die Unterstützung
Falke07
ich bin gerade dabei meinen ersten WIN2019 Standart Server einzurichten. Hierbei bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr effektive.
Somit wende ich mich hier an die Gemeinschaft mit folgendem Problem:
Bestand:
- FritzBox 7490 feste IP 192.168.4.1, DHCP disable
- WIN2019 Standard Server 192.168.4.5 feste IP
- Internetverbindung ist gegeben, Routing ausschließlich IPv4
- IPv6 komplett (Server und FritzBox) disable
Das Problem:
Ich möchte den Server als DNS, DHCP und AD Server betreiben, da die Anforderungen an den Server sehr gering sind und sich ein 2. Server nicht für die Anforderungen rentiert und in der Vergangenheit auch mit dem alten Server (WIN2012R2) problemlos funktioniert hat.
Ich habe den DNS nach folgender Installationsanweisung installiert:
DNS einrichten
Wenn ich mich nun mit einem Client an der Domäne anmelde, funktioniert der Client. Er bekommt eine IP- Adresse aus dem DHCP- Pool, in den Netzwerkeinstellungen des Clients ! ist die IP, Gateway, DNS auch korrekt eingetragen und der Client bekommt eine LAN- Verbindung mit Internet.
Aber:
Auf dem Server ist die IP- Adresse vom Client im DHCP eingetragen, jedoch nicht im DNS. Auch ein NSLOOKUP am Server nach dem Namen vom Client oder nach der IP- Adresse wirft die Fehlermeldung: XXX wurde vom "dns.domäne.de" nicht gefunden. Non-existent domain
Wo liegt der Fehler, bzw. welche Einstellungen sind da falsch?
Im voraus THx für die Unterstützung
Falke07
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564011
Url: https://administrator.de/contentid/564011
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 15:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @user217:
DER ERSTE DNS AM DNS SERVER IST UND BLEIBT ER SELBER UND DAS WAR UND IST 127.0.0.1 nimm ein Buch und konsultiere den BPA
Kann aber auch die IP sein wie seine 192.168.4.5, muss nicht zwingend die 127.0.0.1. bis zu 127.255.255.254, ausnahme ist die 127.0.53.53. Und es ist kein Grund zum Schreien.DER ERSTE DNS AM DNS SERVER IST UND BLEIBT ER SELBER UND DAS WAR UND IST 127.0.0.1 nimm ein Buch und konsultiere den BPA
Gruß,
Peter
Wenn du EINEN DNS benutzt, sollte an deinem Netzwerkadapter folgende config eingetragen sein:
IP:192.168.4.5
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.4.1
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.4.5
DNS3: 9.9.9.9 (ist unter den erweiterten Einstellungen möglich. Welcher externe DNS das ist, ist Geschmackssache - Vorsicht 8.8.8.8 gibts anscheinend nicht mehr oder hat Aussetzer alt. 8.8.4.4)
Du deinstallierst nur die DNS Rolle und startest den Server neu, danach kannst du das DNS erneut einrichten. (Bei der deinstallation das löschen der integrierten AD Zone bestätigen -sonst hast du nix gewonnen)
Hinweis: im Servermanager gibt es unter DNS Server einen Einrichtungsassistenten/BPA.
IP:192.168.4.5
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.4.1
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.4.5
DNS3: 9.9.9.9 (ist unter den erweiterten Einstellungen möglich. Welcher externe DNS das ist, ist Geschmackssache - Vorsicht 8.8.8.8 gibts anscheinend nicht mehr oder hat Aussetzer alt. 8.8.4.4)
Du deinstallierst nur die DNS Rolle und startest den Server neu, danach kannst du das DNS erneut einrichten. (Bei der deinstallation das löschen der integrierten AD Zone bestätigen -sonst hast du nix gewonnen)
Hinweis: im Servermanager gibt es unter DNS Server einen Einrichtungsassistenten/BPA.