coreknabe
Goto Top

Moodle - Log für Dateizugriff?

Moin,

wir betreiben einen Moodle-Server mit Moodle 4.3.3. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wer auf eine hochgeladene PDF zugegriffen hat?
Im Log sehe ich nur die Zugriffe auf Kurse, jedoch nicht die Zugriffe auf Dateiebene.

Gruß

Content-Key: 42191788086

Url: https://administrator.de/contentid/42191788086

Printed on: May 29, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2024 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
jedoch nicht die Zugriffe auf Dateiebene.
Dann frag doch mal das darunter liegende Betriebssystem.

Gruss,
Peter
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 18, 2024 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Dann frag doch mal das darunter liegende Betriebssystem.

Spaßvogel. Die Benutzer greifen per Web auf die Plattform zu.

Gruß
Member: stefaan
stefaan Apr 18, 2024 at 22:44:16 (UTC)
Goto Top
Servus!

In den Berichten im Kurs siehst du alles (Logdaten).
https://docs.moodle.org/403/de/Kursberichte

Stefan
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 19, 2024 at 07:19:54 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

das ist mir bekannt, hatte ich schon oben geschrieben. Es geht aber dummerweise nicht um einen Kurs, die betreffende Datei wurde versehentlich außerhalb des Kurses hochgeladen. Deshalb sehe ich das im Logging für den Kurs nicht.

Gruß
Member: stefaan
stefaan Apr 19, 2024 at 22:40:20 (UTC)
Goto Top
Ok, das habe ich aus deiner Beschreibung nicht herausgelesen, "hochgeladen" war mit "auf Moodle hochgeladen" assoziiert.

Wie ist der Link im Kurs eingebettet?
Als Arbeitsmaterial URL/Link? Dann würdest du es auch im Log sehen.
Oder im HTML-Text ganz klassisch als Link? Dann wird es schwieriger. Ev. nur mit externem Logging über Matomo und dort über die Outlinks. Wenn jemand ein Privacy-Plugin im Browser verwendet, dann werden diese Analytics-Tools aber ggf. geblockt und die Anzeige ist nicht wirklich zuverlässig.
Aber die Art des Links würde sich ja theoretisch noch ändern lassen (von Link auf Arbeitsmaterial).

Stefan