microstorm
Goto Top

MPLS Netzwerk und Probleme mit E-Mails und Mailanhang (meistens Office Dokumenmte)

Hallo Admins,

wir haben folgendes Problem:

Sporadisch haben wir in einem MPLS Netz das Problem, dass E-Mails mit Anhang entweder gar nicht oder nur nach sehr langer Zeit aus Outlook versendet werden. Ob intern (Firmennetz) oder nach extern ist es das gkeiche Problem.
Dies betrifft aber nicht alle Standorte in diesem Netz.

Mails ohne Anhang werden sofort versendet.

An der Bandbreite liegt es nicht, auch die MTU ist auf 1456 geändert.

Dieses Problem tritt aber auch nicht immer auf. Vor einigen Monaten wurden wir schon mal damit konfrontiert, danach (ohne Änderungen an Mailserver oder an der Infrastruktur) ging es mehrere Monate problemlos.

Seit einer Woche treten aber wieder diese Fehler beim Versenden von Mails auf.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank

Mirko

Content-ID: 114271

Url: https://administrator.de/forum/mpls-netzwerk-und-probleme-mit-e-mails-und-mailanhang-meistens-office-dokumenmte-114271.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

aqui
aqui 20.04.2009 um 17:43:23 Uhr
Goto Top
Das MPLS Netz kann es niemals sein, denn das verhält sich für dich wie ein transparentes IP Netzwerk. Vom MPLS als solchem siehst du als Endbenutzer rein gar nix !
Das scheidet als Grund mit 99%er Sicherheit aus.
Ausnahme euer Carrier filtert etwas was aber absolut unüblich ist !
Tunerus
Tunerus 20.04.2009 um 23:28:55 Uhr
Goto Top
Hast Du schon mal die Pingzeiten der Betroffenen Standorte beobachtet? Wir hatten sporadische Performanceprobleme an manchen Standorten aufgrund sehr hoher Latenzen verursacht durch die Telekom.
microstorm
microstorm 21.04.2009 um 09:15:18 Uhr
Goto Top
Hallo aqui und Tunerus,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Erstmal zum MPLS. Natürlich höre ich immer wieder von Transparenz und keine Dienstebegrenzung. Eines steht fest: Mit der Vertragsänderung von IntraSelect auf MPLS, sind Probleme aufgetreten. Der Mailserver spielt auch keine Rolle, denn das Problem tritt auch über externe Provider auf.

Ich werde heute einfach mal wireshark und ettercap eine Stunde abfassen lassen und schauen, was da los ist. Interessant ist, dass diesmal nur ein einziger Standort betroffen ist, zu Beginn der Umstellung vor einem halben Jahr, waren es alle Standorte.

Was mir ebenfalls sehr rätselaft erscheint, ist, dass dieses Problem eben nur sporadisch erscheint, denn die letzten Monate konnten Mails unproblematisch versand werden.
microstorm
microstorm 21.04.2009 um 09:52:39 Uhr
Goto Top
Übrigens noch eine Sache:

Die Probleme mit dem Versand von Mails treten nur bei Office Dokumenten auf!! pdfs und andere Anhänge funktionieren ohne Probleme

?????
microstorm
microstorm 23.04.2009 um 15:03:38 Uhr
Goto Top
So, das Problem wurde mittlerweile gelöst.

Nach vielem Hin und Her wurden die Schnittstellen des Routers am Hauptstandort von T-Systems getestet und eine hohe Anzahl an CRC Fehlern festgestellt.

Welcher Fehler konkret dazu führt ( außer der Information das die Schnittstellen defekt ist), ist uns bisher nicht mitgeteilt wurden. Schaun wir mal. Übrigens- soweit zur Transparenz und zur Wartung des MPLS.

Das ich einen neuen Threat eröffnet habe ist nur der Sache geschuldet, dass aus den Tests heraus neue Fehlerdefinitionen entstanden. Soweit zur Sache.

Danke an alle die helfen wollten.

Mirko