MS-Office Ordner erscheint nach Löschung immer wieder
Hallo zusammen,
habe bei Windows 7 folgendes Problem: ein leerer MS-Office-Ordner lässt sich nicht endgültig löschen.
Sobald ich den Ordner im Papierkorb "endgültig" gelöscht habe, taucht er nach einer unbestimmten Zeit in meiner Ordnerstruktur wieder auf.
Es gibt keine definierte Zeitperiode. Mal erscheint er nach zwei Tagen wieder, mal nach 10 Tagen. Das geht nun schon so seit etwa Februar 2014.
Habe den Ordner umbenannt - das gleiche wieder. Der Ordner ist auch nicht geschützt. Mein IT-Fachmann fand auch keine Lösung.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
habe bei Windows 7 folgendes Problem: ein leerer MS-Office-Ordner lässt sich nicht endgültig löschen.
Sobald ich den Ordner im Papierkorb "endgültig" gelöscht habe, taucht er nach einer unbestimmten Zeit in meiner Ordnerstruktur wieder auf.
Es gibt keine definierte Zeitperiode. Mal erscheint er nach zwei Tagen wieder, mal nach 10 Tagen. Das geht nun schon so seit etwa Februar 2014.
Habe den Ordner umbenannt - das gleiche wieder. Der Ordner ist auch nicht geschützt. Mein IT-Fachmann fand auch keine Lösung.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292157
Url: https://administrator.de/contentid/292157
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @reiner49:
Hallo tomolpi,
der Ordner war leer. Hatte in dem Ordner verschiedene Unterordner angelegt, die Rechnungen, ABs, Lieferscheine etc. beinhalteten. Also meistens PDF- und Word-Docs. Diese Unterordner hatte ich alle gelöscht.
Hallo tomolpi,
der Ordner war leer. Hatte in dem Ordner verschiedene Unterordner angelegt, die Rechnungen, ABs, Lieferscheine etc. beinhalteten. Also meistens PDF- und Word-Docs. Diese Unterordner hatte ich alle gelöscht.
Okay. Schau dir doch dann mal das Erstellungsdatum des Ordners an und den Besitzer.
Als Virenprogramm verwende ich Bitdefender. Deaktivieren kann ich es. Aber dann läuft mein PC ohne Virenschutz.
Nur kurz deaktivieren, Ordner löschen, dann wieder an
Habe den besagten Ordner heute morgen erneut gelöscht.
Okay, ist der sofort wieder da? Wie oben geschrieben, schau mal das Datum und den Besitzer an.
Gruß
Reiner
Reiner
tomolpi
Da fallen mir noch zwei Sachen ein:
- es gibt ein Tool, dass Dateien und Ordner dauerhaft löscht, auch wenn sie gerade in Verwendung sind (Killbox)
- in der Registry mal nach dem Ordner suchen und den dort entfernen
Letzteres aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst, in der Registry kann man sehr viel kaputtmachen...
- es gibt ein Tool, dass Dateien und Ordner dauerhaft löscht, auch wenn sie gerade in Verwendung sind (Killbox)
- in der Registry mal nach dem Ordner suchen und den dort entfernen
Letzteres aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst, in der Registry kann man sehr viel kaputtmachen...
Hallo Reiner,
nein tut es nicht. Wenn du es auf die / den richtigen Ordner anwendest wird es seinen Zweck erfüllen.
Achte darauf, dass du es nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst (heise, Hersteller).
Möglicherweise benötigt du Admin-Rechte auf deinem PC, also vielleicht musst du deinen Experten um das Passwort bemühen
nein tut es nicht. Wenn du es auf die / den richtigen Ordner anwendest wird es seinen Zweck erfüllen.
Achte darauf, dass du es nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst (heise, Hersteller).
Möglicherweise benötigt du Admin-Rechte auf deinem PC, also vielleicht musst du deinen Experten um das Passwort bemühen
Hm, ich denke mal noch etwas über dein Problem nach. TeamViewer-Session würde im Moment erstmal nichts nützen, da mir eben noch der Ansatz einer weiteren Fehlersuche fehlt.
Ich melde mich nochmal, wenn mir nochwas einfällt!
Noch ein paar Fragen:
Ist das ein einzelner Rechner oder bist du in einer Domäne?
Nutzt du den Rechner alleine oder melden sich auch andere daran an?
Ich melde mich nochmal, wenn mir nochwas einfällt!
Noch ein paar Fragen:
Ist das ein einzelner Rechner oder bist du in einer Domäne?
Nutzt du den Rechner alleine oder melden sich auch andere daran an?
Das kann ich dir jetzt garnicht sagen.
Schau mal bitte, ob dir der folgende Link nochwas bringt:
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?150306-Gel%F6schter-Ordner-er ...
Gerade im Hinblick auf den Ordner "Recent" wäre das noch eine Option.
Schau mal bitte, ob dir der folgende Link nochwas bringt:
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?150306-Gel%F6schter-Ordner-er ...
Gerade im Hinblick auf den Ordner "Recent" wäre das noch eine Option.
Zitat von @reiner49:
Hallo Roadrunner,
ich glaube wir sind dem Problem auf die Spur gekommen. Hatte im Laufe der Woche über Firefox zwei Dateien runtergeladen, die sich nun in dem besagten Ordner wiederfanden. Unser IT-Spezialist hat vorhin Firefox überprüft und festgestellt, dass dieser Ordner als Download-Ordner festgelegt war. Seiner Info nach, hat Firefox, immer wenn ich einen Download durchführte, den Ordner wieder generiert. Wir haben das nun in Firefox geändert und den Ordner gelöscht. Bei einem Probedownload kam er auch nicht mehr wieder. Nun warte ich mal ab, ob es tatsächlich auf dieses Problem war.
Grüße
Reiner
Hallo Roadrunner,
ich glaube wir sind dem Problem auf die Spur gekommen. Hatte im Laufe der Woche über Firefox zwei Dateien runtergeladen, die sich nun in dem besagten Ordner wiederfanden. Unser IT-Spezialist hat vorhin Firefox überprüft und festgestellt, dass dieser Ordner als Download-Ordner festgelegt war. Seiner Info nach, hat Firefox, immer wenn ich einen Download durchführte, den Ordner wieder generiert. Wir haben das nun in Firefox geändert und den Ordner gelöscht. Bei einem Probedownload kam er auch nicht mehr wieder. Nun warte ich mal ab, ob es tatsächlich auf dieses Problem war.
Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
lieben Dank für deine Lösung.
Jetzt kenne ich also eine neue Lösungsmöglichkeit
LG,
tomolpi