Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MS SBS2003 - Administrator verschickt in 14 Tagen 600 Mails !?!?!?!?!?!?!

Hallo zusammen,

habe einen MS SmallBusinessServer 2003 neu aufgesetzt und es funkt eigentlich alles recht problemlos.
Zur Überprüfung lasse ich mir täglich den Servernutzungsbericht via Mail zustellen.
Dort fällt mir bereits in der ersten Zeile in der Tabelle "Gesendete EMail" auf das der Benutzer Administrator in der Spalte "externe Mail" in den letzten 14 Tagen 600 versendete EMails aufweist.

Wie kann das sein? Außer mir logt sich niemand mit mit den Administrator Benutzer ein - und am Server ist auch kein Outlook Client installiert.

Wie kann ich herausfinden welche Mails hier verschickt wurden - und wie kann ich das unterbinden?
Es ist zusätzlich die Symantec AntiViraus 9.0 Software installiert, die aber keine Bedrohungen anzeigt.

Danke im voraus für eure Inputs!

lg
Hans

PS: der Exchange server ruft mittels pop connector die mails vom externen mailserver des providers ab - als smtp server verwende ich den des ISP.
die internet seite liegt beim ISP und nicht am SBS2003.
da der server hinter der hardware firewall des routers (ADSL anschluß) liegt und die sbs software firewall auch aktiv ist, sollte eine "fremdnutzung" doch nicht möglich sein, oder?

da ich etwas neu auf dem gebiet bin (server konfig), freu ich mich über relativ detailierte anleitungen, wie ich bestimmte fehleinstellungen kontrollieren kann.

vielen dank im voraus!!!!!

Content-Key: 6313

Url: https://administrator.de/contentid/6313

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 7217
Frage 1: wo ist der Unterschied zu https://www.administrator.de/Administrator_hat_in_14_Tagen_600_Mails_ver ... ?

Bemerkung: Anscheinend hast du meinen Beitrag in deiner Anfrage oben nicht richtig verstanden: ich meinte mit Internetseite nicht eure Webpräsens, sondern die Tatsache, ob man aus dem Internet evtl. auf den Server zugreifen kann!

Soviel nur noch dazu...

Gruß, Mupfel
Mitglied: dr-bruce
... naja, sollte natürlich nicht sein. dazu müßte ich ja sowohl am router (hw firewall) als auch am sbs ports freigeben, oder?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...