dabinaw
Goto Top

MS Schulung gesucht

Hallo zusammen,
unsere IT baut sich fast ausschließe auf Services auf, die alle im eigenen kleinen „RZ“ und zum Großteil mit Microsoft Produkten abgebildet werden. Neben spezielle Fachanwendungen stellen wir die klassischen „Büro-Dienste“ wie File-, Print und E-Mail Services, sowie MS Office 2016 zur Verfügung.
Da z.B. der Exchange Server 2019, welcher bei uns zum Einsatz kommt, Stand jetzt nur noch Support bis 2025 hat und ich mich über die Microsoft Cloud Thematik (u.a. Exchange, Office, Teams, SharePoint, vlt. Ein paar Power Apps, …) informieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer passenden Schulung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Schulung mir einen guten Einstieg in die Materie gibt?

Am besten sollte es von Anlegen Tenant über Migration Exchange Server bis Administration MS Teams, SharePoint, … gehen.
Ok, ok, sowas wird es nicht geben, aber hat trotzdem jemand einen Tipp für eine gute Schulung?

Content-Key: 2867756238

Url: https://administrator.de/contentid/2867756238

Printed on: May 26, 2024 at 06:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Jan 25, 2024 at 08:07:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

www.msxfaq.de/

kann man wärmstens empfehlen.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jan 25, 2024 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Region?
Online oder in Präsenz?
...
Member: Snuffchen
Snuffchen Jan 25, 2024 at 08:43:08 (UTC)
Goto Top
Frag mal bei https://www.gfn.de/it-administration/microsoft/ nach - ich hab da nach der Bundeswehr eine Weiterbildung zum Softwareentwickler im Microsoft Umfeld gemacht. Ist aber primär nur für Soldaten und Arbeitssuchende gedacht, aber vielleicht bieten die das auch als normale Schulung an.
Member: Dabinaw
Dabinaw Jan 25, 2024 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

welche Region?
Online oder in Präsenz?
...
Die Region ist Rhein/Main Gebiet, würde aber auch Online machen.
Member: em-pie
em-pie Jan 25, 2024 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
dann schau auch mal hier:
https://newhorizons-frankfurt-am-main.de/

habe vor rund 10 Jahrend ort mal einen Kurs besucht. war ganz gut. Könnte man obendrein mit Bildungsgutscheinen "kompensieren".
Member: dbru61
dbru61 Jan 25, 2024 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Gibt's bei Microsoft selbst:

https://learn.microsoft.com/de-de/training/
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 25, 2024 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch udemy empfehlen. Kostet zwar etwas, aber gibt oft Angebote und die Inhalte sind sehr gut aufgebaut.