MS SQL 2005 Warnsystem Datenbank-E-Mail Einstellung nicht speicherbar
Im Karteireiter "Warnsystem" unter Eigenschaften des SQL Service Agents möchten wir das Mailprofil aktivieren. Als Mailsystem nutzen wir Datenbank-E-Mail und das angelegte Mailprofilwird angezeigt und kann ausgewählt werden. Beim Neuaufruf ist das Mailsystem auf SQLmail verändert.
Was wir versucht haben
- Unter Database Mail ein Profil angelegt und getestet
- Den Agent-User in der msdb Datenbank die Rolle DatabaseMailUserRolle zugewiesen
- SQL Server Agent neu gestartet
Es werden nur die Einstellungen zum Mailsystem/ Mailprofil nicht gespeichert. Alle anderen Veränderungen funktionieren.
Was wir versucht haben
- Unter Database Mail ein Profil angelegt und getestet
- Den Agent-User in der msdb Datenbank die Rolle DatabaseMailUserRolle zugewiesen
- SQL Server Agent neu gestartet
Es werden nur die Einstellungen zum Mailsystem/ Mailprofil nicht gespeichert. Alle anderen Veränderungen funktionieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189660
Url: https://administrator.de/contentid/189660
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Habe mittlerweile zusätzlich zu den beschriebenen Versuchen auch den SQL Server neu gestartet. Bringt alles keine Änderung, ich kann Datenbank E-Mail zwar in den Eigenschaften auswählen und ein Profil zuweisen. Nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe und die Agenteigenschaften wieder öffne, ist aber wieder SQL-Mail ausgewählt!?
Nach längerem Suchen habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich SQL-Mail einrichten, d.h. einen Outlook Clienet auf dem Server installieren (was ich sehr ungern machen würde).
Gruß
torbad
ich habe exakt das gleiche Problem.
Habe mittlerweile zusätzlich zu den beschriebenen Versuchen auch den SQL Server neu gestartet. Bringt alles keine Änderung, ich kann Datenbank E-Mail zwar in den Eigenschaften auswählen und ein Profil zuweisen. Nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe und die Agenteigenschaften wieder öffne, ist aber wieder SQL-Mail ausgewählt!?
Nach längerem Suchen habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich SQL-Mail einrichten, d.h. einen Outlook Clienet auf dem Server installieren (was ich sehr ungern machen würde).
Gruß
torbad