mario87
Goto Top

MS Teams - Import der Kontakte?

Hallo zusammen,
wir sind nun auf Microsoft 365 umgestiegen und nutzen demensprechend auch das Programm Teams.
Der Exchange-Server ist noch onPremise. Nun würde ich gerne die Outlook Kontakte in Teams einbinden.
Akutell kann man zwar einen Kontakt aus der Organisation hinzufügen, allerdings muss das jeder User für sich machen. Besteht die Möglichkeit diese Kontakte zentral zu verwalten oder zu importieren? Es geht nur im interne User aus der Organisation.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-ID: 597820

Url: https://administrator.de/forum/ms-teams-import-der-kontakte-597820.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

tech-flare
tech-flare 20.08.2020 um 14:58:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @mario87:

Hallo zusammen,
wir sind nun auf Microsoft 365 umgestiegen und nutzen demensprechend auch das Programm Teams.
Der Exchange-Server ist noch onPremise. Nun würde ich gerne die Outlook Kontakte in Teams einbinden.
Akutell kann man zwar einen Kontakt aus der Organisation hinzufügen, allerdings muss das jeder User für sich machen. Besteht die Möglichkeit diese Kontakte zentral zu verwalten oder zu importieren? Es geht nur im interne User aus der Organisation.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario
Reden wir von "eigenen" Kontakten oder Usern, welche im AD sind?
mario87
mario87 20.08.2020 um 15:05:40 Uhr
Goto Top
User, die im AD sind. Über den Button Kontakte hinzufügen kann man diese ja einbinden, allerdings muss das dann jeder Benutzer für sich machen.
tech-flare
tech-flare 20.08.2020 um 15:54:07 Uhr
Goto Top
Wenn ihr Azure AD Connect-Sync korrekt eingerichtet habt, sind diese automatisch drin.

Vorausgesetzt wir reden nicht aneinander vorbei
mario87
mario87 20.08.2020 um 16:19:04 Uhr
Goto Top
Ist eingerichtet!
Die sind auch drin, ja. Allerdings müssen diese erst manuell per Suche hinzugefügt werden in die Kontakte. Und diesen Schritt hätte ich gerne automatisiert. D.h. Ich lege im AD einen neuen User an. Dieser User wird synchronisiert und ist im Teams verfügbar. Damit dieser User dann aber nicht manuell alle Kontakte per Hand über die Suche einfügen muss, sollten alle User aus der Organisation schon direkt als KOntakt im Teams verfügbar sein.
tech-flare
tech-flare 20.08.2020 um 16:55:46 Uhr
Goto Top
Ah. Ok... verstehe.

Aber was ist eigtl der Sinn dahinter ? Nur so aus Interesse....

Beispiel:

Ich habe 2000 Kontakte (Mitarbeiter) drin. Da muss ich entweder in den Kontakten die Suchfunktion nutzen oder ich nutze das Suchfeld oben in der Mitte von Teams.

Man hat bei keiner Variante einen Mehraufwand. Oder sehe ich das falsch?

Sobald man mit jemand Kontakt hatte, steht dies ja eh im Chat.
mario87
mario87 21.08.2020 um 06:56:38 Uhr
Goto Top
Naja geht. Es besteht ja auch die Möglichkeit die Gruppen nach Abteilungen zu benennen.
Wie auch immer.. also gibt es da anscheinend keine Möglichkeit?