thomaswpt
Goto Top

MS Teams - Planner Aufgabenmanagement

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr Tipps für mich oder sagt mir wie ihr das so macht.
Wir arbeiten Teams und benutzen für die Aufgabenverwaltung Planner (Lizenz Business Premium).
Jetzt verteile ich Aufgaben an meine Kollegen, dort füge ich die zuständige Person(en) ein, gebe im besten Fall ein Fälligkeitsdatum ein etc. alles schön. Die zuständige Person wird per Mail informiert das es eine neue Aufgabe für sie gibt.

Ich als Aufgabenersteller sehe diese Aufgabe gar nicht mehr, ich weiß nicht wem ich welche Aufgaben verteilt habe, wie der aktuelle Status ist etc.. Wie macht ihr das? Ich muss doch eine Übersicht haben - damit ist das ganze Thema Aufgabenmanagement mit Planner doch gar nicht möglich, oder?
Was ist wenn die Person die Aufgabe so ändert, dass das Fälligkeitsdatum nach hinten gesetzt wird? Darüber möchte ich informiert werden, auch wenn die Aufgabe überfällig ist.

Vielleicht habt ihr Tipps wie ihr das handhabt.
Danke.

Content-ID: 668919

Url: https://administrator.de/contentid/668919

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 22.10.2024 um 16:51:41 Uhr
Goto Top
Setzt du dich mit drauf auf die Aufgabe? Dann bekommst du eigentlich alle Updates.
ThomasWpt
ThomasWpt 22.10.2024 um 19:25:51 Uhr
Goto Top
Nein, das mache ich nicht.
Das würde ja bedeuten, dass ich mehr Aufgaben bei mir habe und dann die Übersicht auch nicht gegeben ist 🤔🙈.
Eigentlich möchte ich nur eine Aufgabe vergeben und informiert werden wenn die Aufgabe entweder erledigt ist, verändert wurde oder verzögert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teams mit Planner das nicht kann, wird doch millionenfach verwendet. 🤔
Oder mache ich etwas falsch?
Macht ihr das anders?
benjamin.beloch
benjamin.beloch 23.10.2024 um 06:00:20 Uhr
Goto Top
Wenn Du nicht in der Aufgabe zugewiesen bist, müsstest Du das mit Microsoft Power Automate lösen.

Du legst Dir einen Flow an, der die "Abgeschlossenen Aufgaben" kontrolliert und darauf hin eine E-Mail versendet.
Dann würdest Du allerdings bei jeder abgeschlossenen Aufgabe eine E-Mail erhalten.

Du könntest natürlich die Automation erst dann auslösen, wenn eine bestimmte Aufgabe abgeschlossen wurde. Allerdings muss man dann jedes Mal die Aufgaben-ID in Power Automate hinterlegen.
NordicMike
NordicMike 24.10.2024 aktualisiert um 09:16:14 Uhr
Goto Top
dass ich mehr Aufgaben bei mir habe und dann die Übersicht auch nicht gegeben ist
Die Übersicht im Kalender ist doch wunderschön.

Eigentlich möchte ich nur eine Aufgabe vergeben und informiert werden wenn die Aufgabe entweder erledigt ist, verändert wurde oder verzögert ist.
Perfekt, das tut es face-smile

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teams mit Planner das nicht kann, wird doch millionenfach verwendet.
Du bist also der Supervisor über die Aufgaben. Wie würdest du denn, ohne Kalender, die Übersicht über die Aufgaben behalten? Deine Aufgabe ist es über die Aufgaben zu wachen face-smile Dein Wunsch Aufgaben zu verteilen und dann "Aus den Augen, aus dem Sinn" oder "Fire And Forget" sagen ist so speziell, das ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht berücksichtigt wird. Jeder Supervisor verlangt sogar dringend nach der Übersicht.

Mal angenommen, du verteilst in jeder Woche 5 Aufgaben, manche sogar für 8 Wochen in Voraus. Täglich kommen Emails zurück: Auflabe erledigt, Aufgabe verzögert usw. Nach 3 Wochen erinnerst du dich sicherlich nicht mehr, ob eine bestimmte Aufgabe erledigt ist und für jede Prüfung einer Aufgabe musst du die gesamte Email Historie erneut durchsuchen. Da ist doch so ein Kalender spitze oder nicht?