Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Updates.

Mitglied: AtoAto

AtoAto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2016 um 18:30 Uhr, 1348 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
ich brauche Unterstützung im Bereich MS Updates. Und hier die Fragen, die ich in zwei Bereichen bewusst aufgeteilt habe. Es geht um Windows 7, 64bit Updates, nicht Updates von MS-Produckten wie Office, etc..
MS puscht die Updates als KB-XXXXXX Datei in bestimmten Zeitabständen. Unter installierten Updates sieht man zB. bei KB3006121 vom 26.12.2015 auf PC1 und dieselbe Datei, also KB3006121 installiert am 04.07.2016 auf dem PC2.

Ausgangspunkt A: PC1 und PC2 sind zwei private PCs, die nicht in einem Firmennetzwerk befinden. und hier sind die Fragen:

1-Welche Datei ist aktuell? Die KB3006121-Datei von PC2, weil am 04.07.2016 installiert wurde?
2-Kann sein, dass die Datei von PC1 und PC2 identisch sind?
3-Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen, welche KB3006121 aktuell sind, zB. per script/powershell?

Ausgangspunkt B: PC1 und PC2 sind zwei PCs, die doch in einem Firmennetzwerk befinden.

4-So wenn zwei PCs gleiches Windows 7 haben, sich permanent im Netzwerk befinden und via WSUS-Server upgedatet werden, weisen dennoch die beiden PCs unterschiedliches Installationsdatum. Nun, welche sind hier aktuell?

Danke für die Hilfe
T
Mitglied: Pjordorf
14.07.2016 um 18:45 Uhr
Hallo,

Zitat von AtoAto:
KB3006121 installiert am 04.07.2016 auf dem PC2.
Das Installationsdatum hat nichts mit dem Veröffentlichungsdatum zu tun.

1-Welche Datei ist aktuell? Die KB3006121-Datei von PC2, weil am 04.07.2016 installiert wurde?
Wenn es nur KB3006121 gab und keine weiteren änderungen daran gemacht werden, gibt es nur dieses, ansonsten werden dann Updates nachgeschoben. Siehe in den KB Eintragungen seitens MS nach. Dort sind alle Details aufgelistet.
https://support.microsoft.com/EN-US/kb/824686 zeigt dir was was bedeutet.

2-Kann sein, dass die Datei von PC1 und PC2 identisch sind?
Wenns das gleiche OS is, ja.

3-Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen, welche KB3006121 aktuell sind, zB. per script/powershell?
Hier https://support.microsoft.com/en-us/kb/3006121 nachschauen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
14.07.2016 um 19:33 Uhr
Hallo Peter,
danke für Rückmeldung.

Ich beziehe mich auf die info hier:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/824686

weisst Du vielleicht eine Möglichkeit „Build Date: 2002/10/18“, von Allen KBs, die ja auf PC installiert wurden herauszufinden.
Besten dank
tom
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.07.2016 um 12:15 Uhr
Hallo AtoAto,

darf ich fragen, Wozu?

Ein Update ist ein Update. Wenn es einen Patch zu einem Update gibt, dann ist das ein eigenes Update, wird aber nicht unter der gleichen KB-Nummer geführt.
Jedes Update mit der gleichen KB besitzt den gleichen Inhalt, weshalb mir deine Fragestellung nicht ganz klar ist.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.07.2016 um 13:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Snowman25:
Wenn es einen Patch zu einem Update gibt, dann ist das ein eigenes Update, wird aber nicht unter der gleichen KB-Nummer geführt.
Nein, nicht immer und zwangsläufig. Das muss keine andere Bezeichnung haben.

Jedes Update mit der gleichen KB besitzt den gleichen Inhalt, weshalb mir deine Fragestellung nicht ganz klar ist.
Nein, auch hier ist es nicht zwnagsläufig und immer so. Es kommt darauf an was die Redmonder Praktikantinnen machen bzw. sich ausgedacht haben.
Beispiel: Das KB3035583 gibt es tatsächlich in mehreren Versionen. Zumindest aus Anwendersicht ändert sich nur das herausgabedatum. Inhaltlich - wir wissen es nicht. Dieses Update konnte sehr wohl als KB3035583 mehrmals Installiert sein. Ein Deinstallieren löschte immer nur die letzte Version, niemals alle auf einmal. Auch die Anzeige der Installierten Updates zeigte dies an, genauso wie eine "Powershell get-Hotfix". Ich selbst habe es auf einen System 5 mal installiert gesehen und musste es 5 mal Deinstallieren bevor keins mehr davon drauf war.

2tes Beispiel:
C:\Windows\system32>C:\Windows\system32>powershell get-hotfix

Source          Description      HotFixID      InstalledBy          InstalledOn
------          -----------      --------      -----------          -----------
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2849697     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2849696     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2849696     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2841134     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2841134     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2670838     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2830477     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2592687     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB958830      DBUERO\Wolfgang
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB958830      DBUERO\Wolfgang
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB971033      NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB958559      DBUERO\Wolfgang      10.04.2011 00:00:00
NBII-BUERO-WIN7 Update           KB2293330     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Security Update  KB2305420     NT-AUTORITÄT\SYSTEM
NBII-BUERO-WIN7 Security Update  KB2393802     NT-AUTORITÄT\SYSTEM  02.10.2011 00:00:00
oder ein
C:\Windows\system32>powershell get-hotfix -ID KB2849697

Source          Description      HotFixID      InstalledBy          InstalledOn
------          -----------      --------      -----------          -----------
Das bei manchen Updates kein Installationsdatum mehr steht ist ein anderes Geheimnis von MS

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.07.2016 um 13:40 Uhr
@Pjordorf: Huh. Mal wieder was neues gelernt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
MS Backup 2008R2
Frage von OSelbeckBackup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup ;-) Gesichert wird auf 5 usb Platten sind alle ...

Windows Tools
MS TechNet abgebrannt?
gelöst Frage von emeriksWindows Tools4 Kommentare

Hi, ich komme nicht auf die Seiten vom MS TechNet. Kann das jemand bestätigen? E.

Windows Server
MS-SQLUmzugs-Problem
Frage von tingelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen MS-SQL-Server umziehen. Das hat alles geklappt. Jedoch hab ich jetzt ein kleines Problem. Beim ...

Windows Tools
MS Tool "forfiles"
Frage von emeriksWindows Tools3 Kommentare

Hi, verstehe ich es bloß nicht oder ist die Option "/D +dd" des MS Tools "forfiles" total sinnfrei? /DDatumWählt ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
Verkaufe NEUE Hp Ethernet 10gb 2port 530t Adapter
Information von lroeske vor 5 StundenServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, Wer Interesse an einem oder mehreren Adaptern hat kann sich gerne bei mir melden, sind alle orginalverpackt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke36 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...