MSGBox und .txt

Mitglied: charmeur

charmeur (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 21:31 Uhr, 4634 Aufrufe, 28 Kommentare

Hallo ihr

ich hätte gerne den inhalt einer txt Datei in eine .bat und zwar sollte der Inhalt der txt datei über eine MSGBox widergegeben werden

mein ansatz würde so lauten

@echo off & setlocal

echo "msgbox type "D:\Eigene Dateien Daten\Desktop\info.txt"|more" ,vbExclamation , "Test"> msg.vbs

msg.vbs

erase msg.vbs

endlocal & exit

aber leider geht das nicht könnte mir jemand bitte helfen
28 Antworten
Mitglied: Berrnd
29.07.2011 um 21:51 Uhr
Hi,

warum nicht alles mittels VBScript? Beispiel:
Gruß - Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.07.2011 um 21:52 Uhr
Aloha,

greetz André
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:03 Uhr
danke für deine antwort
aber leider kommt bei mir nicht der inhalt der txt datei sondern
D:\Eigene Dateien Daten\Desktop\info.txt

habe ich was falsch gemacht ?
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:09 Uhr
Aloha,

nö, ich habe dein EP falsch interpretiert und mich schon gewundert Freitagabend eben, da überliest man gerne mal den ersten Satz im EP *lach*

edit: Da bastla bereits die mehrzeilige Sache angesprochen hat, hier einfach noch einmal zur möglichen Info für eine einzeilige Textdatei
Das Problem hierbei ist: Das Verwenden von type und more hätte keinen Effekt (darum auch direkte Verwendung durch usebackq), da man nicht einfach so mit dieser Methode Mehrzeiler afaik in die MsgBox übernehmen kann (ohne vbcrlf), korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

greetz André
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:10 Uhr
nur intersse halber würde das ganze auch über eine txt Datei funktionieren die auf einem Web server liegt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2011 um 22:15 Uhr
Hallo @All!

Ausgehend von der Annahme, dass die Textdatei mehr als eine Zeile enthält (enthalten kann) und außerdem auch noch Parameter für die "MsgBox" benötigt werden, würde ich ebenfalls für eine VBS-Lösung plädieren - was aber nicht heißt, dass diese nicht per Batch erstellt werden kann:
Grüße
bastla

P.S.: "endlocal" wird am Ende eines Batches automatisch ausgeführt, und ein "exit" ohne "/b" ist in den meisten Fällen sinnfrei ...
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:21 Uhr
Zitat von @charmeur:
nur intersse halber würde das ganze auch über eine txt Datei funktionieren die auf einem Web server liegt
Hi,

aber klar doch ;). Beispiel:
Viele Grüße - Bernd
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:30 Uhr
@Skyemugen
Da das Endergebnis etwa so aussehen sollte:
ist das per Batch only etwas mühsam - und wenn ja ohnehin ein VB-Script verwendet werden soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:33 Uhr
Aloha bastla,

darum schrieb ich ja
da man nicht einfach so mit dieser Methode

*gg* dass das möglich ist, war mir klar aber die Umsetzung dazu wollte ich mir zu dieser Stunde auch nicht mehr ausmalen ;-) face-wink

greetz André
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:35 Uhr
Hallo Skyemugen!

Einfacher ;-) face-wink wäre vielleicht folgendes Ergebnis zu erreichen:
nämlich etwa so:
Sinn hat das aber nicht wirklich ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:49 Uhr
Aloha bastla,

och ... jetzt gibst du mir schon 'nen guten Hinweis, wie es einfach umzusetzen wäre, dann drückt man kurz darauf F5 und braucht auch nicht mehr posten, weil der Herr auch gleich die Arbeit abgenommen hat *grml* ;-) face-wink

Jetzt hatte ich mich extra doch noch einmal rangesetzt ^_^ auch wenn ich es etwas einfacher lösen wollte, was erst in einem Kompilierungsfehler endete, hahaha

greetz André
Bitte warten ..
29.07.2011 um 22:51 Uhr
Hallo Skyemugen!

Sorry - aber Du könntest ja noch die Berücksichtigung von Leerzeilen einbauen (auch wenn das Ganze unter "L’art pour l’art" fällt) ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
29.07.2011 um 23:14 Uhr
Aloha bastla,

na,wir wollen die ja schließlich nicht unterschlagen ;-) face-wink
greetz André
Bitte warten ..
30.07.2011 um 09:33 Uhr
Zitat von @Berrnd:
> Zitat von @charmeur:
> ----
> nur intersse halber würde das ganze auch über eine txt Datei funktionieren die auf einem Web server liegt
Hi,

aber klar doch ;). Beispiel:
Viele Grüße - Bernd

hallo danke für die Antwort, da ja die meisten ein VBScript machen würden würde ich in dem fall das so machen wollen.
nur mein problem ist das ich mit dem nicht wirklich auskenne, das script passt ja genau so wie ich das haben möchte
nur noch eine letze bitte ich würde in diesem script noch gerne ein Programm starten und ausserdem würde ich noch wollen das falls die txt leer ist das keine MSGBox aufgerufen wird wäre das auch machbar?
Bitte warten ..
30.07.2011 um 15:06 Uhr
Hi,

...aber selbstverständlich ist auch das machbar. ;) Beispiel Programm starten:
Beispiel keine MsgBox wenn Textdatei leer:
Viele Grüße - Bernd
Bitte warten ..
30.07.2011 um 16:16 Uhr
Super es geht natürlich aber leide rbin ich nicht in der lage das script zusammen zu fassen

also die txt datei soll auf dem web server überprüft werden ob sie leer ist oder nicht, wenn nicht dann sollte das MSGBox mit dem Inhalt aus der txt datei auf dem Server geöffnet werden übrigens wäre es toll das die datei jedes mal erneut abgefagt wird ob die txt datei leer ist oder nicht
Bitte warten ..
30.07.2011 um 16:29 Uhr
Hi,

...bitteschön:
Der Richtigkeit halber: Die Textdatei wird nicht vom Server überprüft sondern natürlich heruntergeladen, egal ob leer oder nicht, und dann geprüft. Dies geschieht selbstverständlich bei jedem Aufruf des Scripts erneut.

Viele Grüße - Bernd
Bitte warten ..
31.07.2011 um 15:40 Uhr
ok nun habe ich das so weit hier mal mein ansatz

frage wie schaffe ich es nun, das noch eine txt datei aufgerufen wird , in dem dann noch ein script steht das ausgeführt wird?

und ncih eine frage kann ich aus einer excel datei eine bestimmte zeile in eine txt datei expotieren?
Bitte warten ..
31.07.2011 um 15:53 Uhr
Hi,

zu deiner ersten Frage: Was meinst du damit genau? Steht in einer txt-Datei ein weiteres VBScript oder eine Batch? Z. B. im Fall von Batch: Bennene die .txt-Datei einfach in eine .bat-Datei um und starte diese dann aus dem ersten VBScript über
Zu deiner zweiten Frage: Da habe ich leider keine Ahnung, ob/wie das mit VBScript geht...

Viele Grüße - Bernd
Bitte warten ..
31.07.2011 um 16:28 Uhr
danke für deine hilfe in der datei sollte falls nötig ein weiteres VBScript sein das dann eben ausgeführt wird
Bitte warten ..
31.07.2011 um 16:50 Uhr
Hi,

na dann entsprechend so: ;)
Gruß - Bernd
Bitte warten ..
31.07.2011 um 18:33 Uhr
Hallo charmeur!
und ncih eine frage kann ich aus einer excel datei eine bestimmte zeile in eine txt datei expotieren?
Für das Lesen einer Zelle, im Beispiel A2 der ersten Tabelle, (ungetestet) etwa so:
Wenn es tatsächlich eine ganze Zeile sein soll, Zeile 5 in eine passende Schleife packen und in der Variablen "txt" die Werte (passend - wie, weißt ja bisher nur Du) zusammenfassen - danach in die Textdatei schreiben ...

Grüße
bastla

P.S.: Vom eigentlichen Thema des Threads sind wir aber jetzt schon einigermaßen weit entfernt ...
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:12 Uhr
hallo erst noch einmal danke für die hilfe ich hätte da noch eine kleine frage danach werde ich das ganze hier dann auch zu ende bringen und zwar

habe ich folgendes

ich würde gerne haben wollen das die letzte beschriebene zelle angezeigt wird aber leider geht das wie so oft nicht
txt = .Worksheets(1).Range("A2", Selection.End(xlToRight)).Select
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:21 Uhr
Hallo charmeur!

Darf ich Dich einladen, so wie alle anderen hier, Code-Formatierung zu benutzen (kann auch problemlos im Nachhinein hinzugefügt werden)?
Was Du vermutlich haben möchtest, wäre
BTW: Wenn Du schon Variablen (mit "Dim") deklarierst, dann aber konsequent für alle (also auch für "oXL") - und dazu wäre auch noch ein "Option Explicit" vorweg sinnvoll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:41 Uhr
danke .. und sorry wegen dem code

leider bekomme ich bei deinem code einen laufzeitfehler
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:44 Uhr
Hallo charmeur!
leider bekomme ich bei deinem code einen laufzeitfehler
Einen bestimmten? ;-) face-wink

Eigentlich sollte aber sogar bei einer gänzlich leeren Zeile einfach nur ein Leerstring als Ergebnis geliefert werden ...

Grüße
bastla

P.S.: Danke für die Formatierung :-) face-smile
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:53 Uhr
ich habe das hier nn im script
und der fehler lautet
800A03EC
Bitte warten ..
31.07.2011 um 22:57 Uhr
Hallo charmeur!

Sorry - kann ja natürlich nicht funktionieren, da VBS keine Excel-Konstanten kennt - daher
vorweg hinzufügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 12 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 15 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office12 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...