asliiv
Goto Top

MSI per GPO und silent Schalter

Hallo =)

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet. Ich versuche eine MSI Datei für ein Browser Plugin per GPO zu verteilen.

Eine Installation über die Computerzugehörigkeit ist nach meinem Wissen immer silent, aber wie verhält es sich mit Benutzerzuweisungen?

Also meine Frage ist: Wie kann ich einer MSI Datei einen silent Schalter mitgeben, wenn ich die Software benutzerspezifisch verteilen möchte.
Kann man das irgendwo mitgeben oder muss ich dafür eine MST Datei bauen?

liebe Grüße

Asliv

Content-Key: 650188

Url: https://administrator.de/contentid/650188

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 10, 2021 updated at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch MSI-Installationen über den Benutzer laufen ohne Interaktion, wenn das MSI-Packet keine entsprechenden Dialoge zeigt.

Du könntest versuchen, das MSI neu zu packen und dabei bereits alle Benutzerangaben zu tätigen. Das geht über msiexec Schalter /a.

msiexec /a .....\xxxxx.msi 

Man wird nach einem Pfad gefragt, wohin "installiert" werden soll. Das Programm wird dabei jedoch nicht installiert, sondern dorthin werden die ausgepackten Dateien kopiert sowie eine neue MSI-Datei erstellt. Mit dieser neuen MSI-Datei und den ausgepackten Dateien kann man es dann per GPO ausrollen.
Dieses Verfahren funktioniert nicht mit jedem MSI-Paket, aber man kann es zumindest versuchen.

E.

Edit:
msiexec /?
...
/a ...
    Administrative Installation - Installiert ein Produkt im Netzwerk.
...
"installiert"