asliiv
Goto Top

Printer Nightmare Verständnisfrage

Hi,

ich hoffe mir kann das jemand erläutern.

Wie oben bereits beschrieben geht es um den Printer Nightmare der nun schon etwas länger zurück liegt.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Soweit ich das verstanden habe gibt es Windows Patches dafür die allerdings das Problem nicht gänzlich lösen.

2. Man soll auf allen nicht genutzten Servern die Spool Dienst deaktivieren und damit verhindern, dass remote code ausgeführt werden kann.

3. Ich habe auch etwas von V4 Druckertreibern gelesen die man updaten soll, allerdings habe ich hier die Verbindung zum Printer Nightmare nicht verstanden. Der Bug hat doch eigentlich nur zur Folge, dass man remote Code auf einem kompromittierten PC ausführen kann.
Was hat der Druckertreiber mit dem Fehler zu tun?
Oder bin ich da einfach auf dem Holzweg?

Ich habe natürlich auch einige Seiten konsultiert, aber bis auf die ersten beiden Tipps kann ich da keine erschöpfende Erklärung für den Bug finden. Zumindest nicht für mein Verständnis.

liebe Grüße

Asliiv

Content-Key: 3995105706

Url: https://administrator.de/contentid/3995105706

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 20, 2022 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
zu 3) Treiber der V4 müssen nicht mehr auf den Client heruntergeladen werden. Das hat zur Folge dass die Funktion Point and Print nicht mehr genutzt werden muss. Und damit auch die Lücke(n) nicht mehr direkt nutzbar ist.

Mehr mehr dazu findest du hier.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 20, 2022 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch eine Anmerkung zu 3):

Es gibt die Treiber für viele Geräte noch nicht als V4.

Grundsätzlich gibt es eine schöne Lösung via GPO für das "Problem":
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...

Gruß

Looser
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 20, 2022 at 11:23:49 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das seinerzeitige Printnightmare "gelöst" wurde, hat sich das Thema für viele Betroffene nicht gelöst und fast jeden Monat bringt MS Fixes und Fixes für Fixes.
Member: Asliiv
Asliiv Sep 27, 2022 at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

noch eine Anmerkung zu 3):

Es gibt die Treiber für viele Geräte noch nicht als V4.

Grundsätzlich gibt es eine schöne Lösung via GPO für das "Problem":
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...

Gruß

Looser

Hi,

super danke. Das ist DIE Lösung nach der ich gesucht habe.

Grüße

Asliv