MSSQL Union mit 3 Selects nur wenn nicht leer
Hi Admins,
ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Ich habe ein Abfrage mit 3 Selects die mit Union verbunden sind. Soweit funktioniert auch alles, doch im 3. Select ist es möglich, dass ein NULL zurückgeliefert wird (nur in einer bestimmten, nämlich der relvanten, Spalte). Jetzt möchte ich, wenn in dieser Spalte ein NULL geliefert wird, das letzte Select nicht ausführen (als Ergebnis dieses Selects ist immer nur eine Zeile möglich). Geht das mit Union oder muss ich die ganze Abfrage umbauen?
Danke für eure Infos.
Gruß Joni
ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Ich habe ein Abfrage mit 3 Selects die mit Union verbunden sind. Soweit funktioniert auch alles, doch im 3. Select ist es möglich, dass ein NULL zurückgeliefert wird (nur in einer bestimmten, nämlich der relvanten, Spalte). Jetzt möchte ich, wenn in dieser Spalte ein NULL geliefert wird, das letzte Select nicht ausführen (als Ergebnis dieses Selects ist immer nur eine Zeile möglich). Geht das mit Union oder muss ich die ganze Abfrage umbauen?
Danke für eure Infos.
Gruß Joni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177858
Url: https://administrator.de/forum/mssql-union-mit-3-selects-nur-wenn-nicht-leer-177858.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nxclass,
das ist aber inhaltlich etwas anderes als
[Edit] Hat sich mit nxclass' Edit erledigt -- Kommentar gegenstandslos .. [/Edit]
Grüße
Biber
das ist aber inhaltlich etwas anderes als
SELECT x.* FROM (
SELECT sülz, di, bülz as dasWichtigeFeld FROM tabelle1
UNION
SELECT la, le, lu FROM tabelle2
UNION
SELECT gib, mir, fuenf FROM tabelle3
WHERE fuenf IS NOT NULL
) x
;
[Edit] Hat sich mit nxclass' Edit erledigt -- Kommentar gegenstandslos .. [/Edit]
Grüße
Biber