commander777
Goto Top

Multi WAN Modem

Moin

Ich habe vier DSL Leitungen beziehungsweise eigentlich sechs Leitungen.

Vier dieser Leitungen müssen auf einen Load Balance Router laufen, kein Problem.

Ich möchte nur nicht für jede Leitung ein eigens Modem betreiben, wie es aktuell der Stand ist.

Gibt es irgendein Multi WAN Modem oder vielleicht einen Multi WAN Router mit Modem für vier WAN Verbindungen?

Beim Vigor3200 zum Beispiel bräuchte ich ja wieder jeweils ein Modem pro Leitung...

Content-ID: 43298807222

Url: https://administrator.de/contentid/43298807222

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

em-pie
em-pie Aug 17, 2024 at 19:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vier integrierte Modems ist ne Ansage. Mir fiele spontan kein Modell ein, kenne aber auch nicht den gesamten Markt.

Wie wäre es denn mit einer FW, die >=4 SFP-Slots hat. Dann kannst du diese Dinger einsetzen.

Selbst habe ich die nicht in Gebrauch - kenne die nur vom hören-sagen. Meine mich aber erinnern zu können, dass die gut warm werden können. Bei 4 Stück also für ausreichend Kühlung/ Wärme.-Abtransport sorgen…
Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2024 at 19:46:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @em-pie:

Moin,

Wie wäre es denn mit einer FW, die >=4 SFP-Slots hat. Dann kannst du diese Dinger einsetzen.
die Dinger sind nicht verfügbar... werden wohl auch nicht mehr gebaut.

Frank
Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2024 at 19:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ich möchte nur nicht für jede Leitung ein eigens Modem betreiben, wie es aktuell der Stand ist.
gibbet so nicht, wäre auch nicht gut- bei einem ausfall, sind gleich 4 leitungen down.
würde ich so nicht machen.
Fank
em-pie
em-pie Aug 17, 2024 updated at 20:22:49 (UTC)
Goto Top
die Dinger sind nicht verfügbar... werden wohl auch nicht mehr gebaut.
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis face-smile


bei einem ausfall, sind gleich 4 leitungen down.
Korrekt
Ein Router mit 4 integrierten Modems sorgt prinzipbedingt dafür, dass du kein HA fahren kannst.
Je Leitung ein Modem mit zwei LAN-Ports ermöglicht dies indes.
Und es ist einfacher, wenn einer der DSLer gegen FTTx ersetzt wird, hier was zu tauschen…
hschnei
hschnei Aug 18, 2024 at 07:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt vielleicht sowas von Viprinet.
Nennt sich Viprinet Multichannel VPN Router 2620.
Keine eigenen Erfahrungen.

MfG
Hans-Jürgen
Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2024 at 13:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hschnei:

Hallo,

es gibt vielleicht sowas von Viprinet.
Nennt sich Viprinet Multichannel VPN Router 2620.
jo... der hat aber keine xDSL Modems an Board, die kannst du dazu aber extra kaufen!
Keine eigenen Erfahrungen.

MfG
Hans-Jürgen
Frank
ukulele-7
ukulele-7 Aug 19, 2024 at 07:32:58 (UTC)
Goto Top
Viprinet baut einfach modulare Router, wo du dann eventuell mehrere Modems des gleichen Typs verbauen kannst. Eigentlich ganz nett aber eben auch entsprechend teuer, sicherlich teurer als einfach 4x Vigor 166 an die Wand zu dübeln.