derrav3n
Goto Top

Multimediadosen erweitern?

Guten Tag.

Ich hab mal wieder Fragen, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich hier damit richtig bin. Aber hier gibts ja viele kompetente Leute, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe (im Haus meiner Eltern) seit einigen Monaten Unitymedia als Internetanbieter, eine 120Mbit/s Leitung. Wir haben ingesamt nur 3 Multimedia/Fernsehdosen im Haus verteilt gehabt, einmal im Erdgeschoss 2 Stück und eine im Obergeschoss, wobei nur das Obergeschoss relevant ist, insofern für die Dämpfungen(?) das eben nicht relevant ist. Später wurden dann von einem Bekannten zwei Dosen im Obergeschoss hinzugefügt, die waren erstmal für Fernsehen gedacht. Als dann die Techniker von UM da waren, haben die eine neue Dose wieder gemessen und dann ausgetauscht, weil es wohl für das Modem nicht der Richtige war.

Nun möchte ich gerne im Obergeschoss noch eine weitere Dose in einem anderen Zimmer hinzufügen, bin aber kein Elektroniker, der Bekannte von damals würde wohl wahrscheinlich nicht unbedingt noch eine Dose machen wollen und ich bin mir nicht so recht sicher, welche Firmen man da anspricht? Kann man da vielleicht sogar einfach jeden Elektronikbetrieb ansprechen, würden die sowas machen? Bei UM will ich nicht fragen, da die eh wieder nur komische Subunternehmer oder was auch immer schicken.

Ich habe mich nun auch ein wenig belesen, es gibt ja scheinbar verschiedene Arten von Dosen (Einzeldose, Durchgangsdose, Enddose), dann hab ich bei Wikipedia auch noch was von Verteilern und Verzweigern gelesen, aber inwiefern benutzt man eher einen Verteiler anstatt einer Durchgangsdose mit anschließender Enddose? Dann gibt es ja scheinbar auch noch Dämpfungen für die Dosen, wie finde ich da heraus, was ich brauche? Und vor allem, wie finde ich heraus, was hier im Haus aktuell vorhanden ist? Und darf/kann/soll ich da selber was machen? Ich habe jetzt mehrere komplett widersprüchliche Beiträge gelesen, einer sagt, da darf man gar nichts machen, weil sonst bald Leute vor der Tür stehen, der andere sagt, dass man das sehr einfach selber machen kann.

So, zu den vielen Fragen eine kleine Skizze, wie das im Obergeschoss aussieht, ich hoffe mal, ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Grüße,
RAV3N
obergeschoss multimediadosen

Content-ID: 338594

Url: https://administrator.de/contentid/338594

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 22.05.2017 um 17:58:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @derRAV3N:
Als dann die Techniker von UM da waren, haben die eine neue Dose wieder gemessen und dann ausgetauscht, weil es wohl für das Modem nicht der Richtige war.
Dann wird es auch sein, die haben schliesslich auch die notwendigen Messgeräte gehabt.

Kann man da vielleicht sogar einfach jeden Elektronikbetrieb ansprechen
Ja, wenn ein Elektronikbetrieb denn soetwas überhaupt tut. Es gibt aber noch Radio/Fernsehen Fachbetriebe mit Messgeräte und Fachwissen... So wie auch der ein oder oder andere Elektrofachbetrieb es kann.

wie finde ich da heraus, was ich brauche? Und vor allem, wie finde ich heraus, was hier im Haus aktuell vorhanden ist?
Auf den verpackungen bzw. Lieferscheine schauen wie die genaue Bezeichnung der eingebauten teile ist. Danch kann schon erkannt werden wo evtl. Abschlußdoswn sitzen bzw wo noch welche sein müssen usw. Wichtig ist auch ob ein Hausverstärker unten im Keller hängt, wie dort evtl. das UnityMedia HF Signall verstärkt oder gedämpft wird um zu schauen was an dämfungsglieder evtl. nötig ist usw. Notfalls muss nach hinzufügen / entfernen von Komponenten das Coax Netz neu eingemessen wedern denn zuviel HF Leistung schadet genauso wie zu wenig HF Leistung. Sonst kann es passieren das Fernsehen geht aber kein Iinternet usw.

Und darf/kann/soll ich da selber was machen?
In eurem Haus darfst du alles tun was deine Eltern dir elauben. Ob du es kannst, das ist eine ganz andere Frage und können wir von hier aus nicht Beantworten.

einer sagt, da darf man gar nichts machen, weil sonst bald Leute vor der Tür stehen
Blödsinn

der andere sagt, dass man das sehr einfach selber machen kann.
Zwischen können und dürfen ist aber der feine Unterschied. Dürfen ja, können ?

Gruß,
Peter