gelöst MyBook World Netzlaufwerk verbinden über VPN

Mitglied: StephanTwix

StephanTwix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 10296 Aufrufe, 4 Kommentare

Ping an die MyBook ist möglich / Netzlaufwerkverbindung nicht

Hallo Zusammen,

habe seit Tagen ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe am Standort A einen Netgear DG834GB (192.168.2.200) mit einem Notebook (192.168.2.101)(Windows XP) und am Standort B ebenfalls einen Netgear DG834GB (192.168.1.200) wo eine MyBook World (192.168.1.100) angeschlossen ist. Beide Router sind über VPN (Dyn-DNS) verbunden. Der Tunnel funktioniert - es können alle Netzwerkgeräte untereinander per Ping erreicht werden / auch die MyBook. Sogar wenn man im InternetExplorer am Standort A die 192.168.1.100 eingibt komme ich auf die Konfiguration der MyBook. Doch bein Versuch die MyBook per Netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung / Netzwerkpfad wurde nicht gefunden/ Am Standort B kann die MyBook ohne Probleme als Netzlaufwerk verbunden werden.

Zum Test habe ich am Standort B PortForwarding zur MyBook eingestellt. Dann war von Standort A auch eine Laufwerkseinbindung möglich, jedoch wird ja dann der VPN umgangen was ja nicht Sinn und Zweck ist. Bedeutet für mich es muss doch eigentlich am Router etwas einzustellen sein. Ich komm nicht weiter. Habt Ihr Vorschläge?
Mitglied: Pandora
08.12.2008 um 14:48 Uhr
Hi,

ist das Standard-Gateway bei dem MyBook richtig gesetzt?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
08.12.2008 um 15:08 Uhr
Hallo,

steht auf 192.168.1.200 / müsste somit richtig sein.

Gruß StephanTwix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2008 um 18:01 Uhr
Das liegt dann vermutlich wie immer an deiner Firewall den CIFS Pakete für den Laufwerkszugriff auf die MyBook NAS kommen ja aus einem Fremdnetz, den deine Windows FW normalerweise sofort blockt, da nicht aus dem lokalen Netz.

Erst wenn du die Firewall in den erweitereten Eigenschaften für das Netzwerk .1.0 /24 komplett freischaltest (oder sie testweise komplett ausschaltest) solltes problemlos klappen !

Port Forwarding ist übrigens völliger Unsinn, da die Verbindung über ein VPN zustande kommt und vermutlich hast du sogar nichtmal die CIFS Ports eingetragen.
Auch wenn ja ists so oder so Unsinn, denn die CIFS Pakte sind in IPsec VPN Pakete encapsuliert also völlig unsichtbar für den Router....
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
14.12.2008 um 09:56 Uhr
Also der Fehler ist gefunden!

Es ist alles simpler als gedacht. Durch ein Firmwareupdate wurde der Fehler behoben. Also selbst wenn man nagel neu etwas kauft - erste einmal ins Internet und nach Updates sehen - unglaublich aber wahr. Warum keiner von der Hotline bei Netgear trotz Fernwartung darauf gekommen ist ?!?!?

Naja bin jetzt auf jeden fall froh das alles funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen.

Schönen 3. Advent.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
geocastFrageSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

maxibkiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Windows 10

VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Netzlaufwerk

gelöst justinacpFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen! Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Sophos XG115 Firewall. Jetzt haben wir mit OpenVPN eine VPN-Verbindung auf ...

Netzwerkmanagement

Netzlaufwerk nicht über "LAN IP" erreichbar bei aktiver VPN

gelöst 4varic3FrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Gude allerseits, wie viele andere mit dem vermeintlich selben Problem habe ich trotz stundenlanger Suche keine LÃösung für mein ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud