MYSQL abgeschmiert
Hallo zusammen,
mein Windows Server mit Mysql ist komplett abgeschmiert. Der Service startet nicht mehr.
Habe die aktuelle Version von Mysl schon drüber installiert, hat auch nichts geholfen.
Ich habe wöchentliche die Datenbanken der Datenbank gesichert.
Sprich alles was unter C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server. 5.5\data liegt.
Was kann ich damit anfangen?
Ich hatte von 20 Webseiten jeweils die aktuelle Sicherung inkl. .sql Datei da nur eben für eine nicht.
Bzw. bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich diese importieren möchte.
Hat jemand eine Idee?
Eckdaten:
Windows Server 2008 R2 aktueller Updatestand
MySQL 5.6.1
PHP 5
PhpMyAdmin in der aktuellen Version
IIS7
Danke euch
mein Windows Server mit Mysql ist komplett abgeschmiert. Der Service startet nicht mehr.
Habe die aktuelle Version von Mysl schon drüber installiert, hat auch nichts geholfen.
Ich habe wöchentliche die Datenbanken der Datenbank gesichert.
Sprich alles was unter C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server. 5.5\data liegt.
Was kann ich damit anfangen?
Ich hatte von 20 Webseiten jeweils die aktuelle Sicherung inkl. .sql Datei da nur eben für eine nicht.
Bzw. bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich diese importieren möchte.
Hat jemand eine Idee?
Eckdaten:
Windows Server 2008 R2 aktueller Updatestand
MySQL 5.6.1
PHP 5
PhpMyAdmin in der aktuellen Version
IIS7
Danke euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215164
Url: https://administrator.de/forum/mysql-abgeschmiert-215164.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zu aller erst schaut man mal in die Logdateien rein, warum der Server nicht starten will und dann versucht man das Problem zu beheben, ehe man an eine Rücksicherung geht. Ansonsten kann es passieren, dass du zeitnah wieder das Problem hast. Meist sind es nur Kleinigkeiten.
Ich musste vor kurzem bei einer anderen Datenbank eine Rücksicherung machen, weil die manuelle Behebung des Problems Tage gedauert hätte (defekter Datenbestand nach Programmfehler), deswegen wurde die Sicherung des gleichen Tages eingespielt und damit bewusst 5 Stunden Arbeit des Tages vernichtet. Selbst der Schaden kann schon als fünfstellig eingeschätzt werden. Daher Rücksicherungen immer nur dann, wenn der Reparaturaufwand den Betrieb zu lange aufhalten würde und der dabei entstehende Schaden verkraftbar wäre.
Bei der wöchentlichen Sicherung der Dateien ist die Frage, ob du vorher den Datenbankserver heruntergefahren (also den Dienst gestoppt) hast. Wenn nicht, sind die Datenbanken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht konsistent und damit möglicherweise unbrauchbar. Die Datenbanken kannst du nicht importieren, die musst du wieder in das entsprechende Verzeichnis ablegen.
Auf Dauer solltest du dich mal mit mysqldump und der Aufgabenplanung auseinandersetzen, um brauchbare Backups rauszubekommen.
Ich musste vor kurzem bei einer anderen Datenbank eine Rücksicherung machen, weil die manuelle Behebung des Problems Tage gedauert hätte (defekter Datenbestand nach Programmfehler), deswegen wurde die Sicherung des gleichen Tages eingespielt und damit bewusst 5 Stunden Arbeit des Tages vernichtet. Selbst der Schaden kann schon als fünfstellig eingeschätzt werden. Daher Rücksicherungen immer nur dann, wenn der Reparaturaufwand den Betrieb zu lange aufhalten würde und der dabei entstehende Schaden verkraftbar wäre.
Bei der wöchentlichen Sicherung der Dateien ist die Frage, ob du vorher den Datenbankserver heruntergefahren (also den Dienst gestoppt) hast. Wenn nicht, sind die Datenbanken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht konsistent und damit möglicherweise unbrauchbar. Die Datenbanken kannst du nicht importieren, die musst du wieder in das entsprechende Verzeichnis ablegen.
Auf Dauer solltest du dich mal mit mysqldump und der Aufgabenplanung auseinandersetzen, um brauchbare Backups rauszubekommen.