MySQL Anzahl Strings mit selbem Beginn
Wieviele Artikelnummern die mit derselben Zahl / Buchstabe anfangen sind in der Tabelle vorhanden
Hallo,
ich habe eine Artikelinfo (VB.NET 2010) aufgebaut, in welcher Anwender einfach die jeweilige
Artikelnummer eingeben können und der jeweilige Lagerbestand und Preise etc. ausgegeben werden.
Dahinter steht eine MySQL 5 Datenbank.
Die Artikelnummern beginnen mit "2.xxxxxx" oder z.B. "JU xxxxxx"
Gibt nun ein Anwender "JU 12" ein, sollen alle Artikel, die mit "JU 12xxxx" beginnen in ein Datagrid geschrieben werden,
wenn die Anzahl der Ergebnisse > 1 beträgt.
Die Abfrage lautet:
Hier bleibt Count bei 1, da ja jede Artikelnummer nur einmal existiert.
Was mache ich verkehrt bzw. wie lautet die Abfrage richtig?
Danke im Voraus!
Hallo,
ich habe eine Artikelinfo (VB.NET 2010) aufgebaut, in welcher Anwender einfach die jeweilige
Artikelnummer eingeben können und der jeweilige Lagerbestand und Preise etc. ausgegeben werden.
Dahinter steht eine MySQL 5 Datenbank.
Die Artikelnummern beginnen mit "2.xxxxxx" oder z.B. "JU xxxxxx"
Gibt nun ein Anwender "JU 12" ein, sollen alle Artikel, die mit "JU 12xxxx" beginnen in ein Datagrid geschrieben werden,
wenn die Anzahl der Ergebnisse > 1 beträgt.
Die Abfrage lautet:
SELECT a.art_nr, count(*) FROM artikel a WHERE a.art_nr LIKE 'JU 12%' GROUP BY a.art_nr
Was mache ich verkehrt bzw. wie lautet die Abfrage richtig?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159500
Url: https://administrator.de/forum/mysql-anzahl-strings-mit-selbem-beginn-159500.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
SELECT a.art_nr FROM artikel a WHERE a.art_nr LIKE 'JU 12%'
Die Anzahl der Datensätze wertest du dann in VB.NET 2010 aus.
Dann mach zuerst einen Count(*) und wenn er positiv ist, dann die eigentliche Abfrage. Außerdem kannst du Abfragen limitieren, mit einem "LIMIT 20" am Ende (20 Datensätze). VB.Net kenne ich leider nicht.
Mensch, ist doch kein Problem, hier ist dein Count:
SELECT count(*) FROM artikel a WHERE a.art_nr LIKE 'JU 12%'