Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL auffrischung: klassiche Fremdschlüssel-Situation

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2014 um 13:59 Uhr, 2715 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich bin gerade nebenbei wieder mal daran, meine SQL-Kentnisse aufzufrischen. Ich habe dabei eine kleine klassiche Datenbank angelegt:
c879e96dc3a1426506f5d8fc20d586c1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dazu habe ich versucht möglichst 1 zu 1 dies in einer SQL-Datenbank darzustellen. Unter anderem habe ich die Nutzer-Tabelle angelegt und habe da ein kleines Verständnisproblem.

Und zwar möchte ich natürlich, dass jeder Benutzer nur eine Anrede besitzt, komischerweise erhält aber jeder Eintrag in die Nutzer-Tabelle einen "Herr" und einen "Frau"-Eintrag und ich verstehe nicht ganz warum. Ich werde euch die Datenbank per Dropbox freigeben, dann könnt ihr euch die gleich auch mal ansehen:

https://www.dropbox.com/s/f7w6nh5p8123se9/ueb.sql

Was habe ich hier für ein Denkfehler gemacht? Ich komme wirklich nicht drauf, vermutlich ist es etwas kleines simples...aber ja.

Danke für eure Antworten.

Gruss

Gabriel
Mitglied: SlainteMhath
10.02.2014 um 14:13 Uhr
Moin,

in der Anderetabelle brauchst du ein ID-Feld und ein Textfeld,...

01.
ID    Anrede
02.
1     Herr
03.
 2    Frau
und nicht ein separates Feld Herr und Frau.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
10.02.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Also du meinst ungefähr so:

create table anrede values (id int not null, anrede tinytext(4));

und dann einfach bei jedem Eintrag in die Nutzertabelle "Herr" und "Frau" definieren oder wie kann ich das verstehen?

Edit: *facepalm* ach klar natürlich. Ja stimmt werde ich gleich korrigieren :3.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.02.2014 um 14:35 Uhr
Die Anrede-Tabelle ist richtig.
Aber in der Nutzertabelle brauchst du dann natuerlich keine extra Felder für Herr und Frau sondern verknüpfst die beiden Tabellen über das Feld Anrede_AID - Feld

etwa
01.
SELECT N.*, A.* FROM Nutzer N 
02.
JOIN Anrede A ON A.AID = N.Anrede_AID 
(Kann sein das die Syntax nicht 100%ig ist, hatte schon lange kein MySQL mehr in den Fingern )
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
10.02.2014 um 14:38 Uhr
Das müsste ich eigentlich mit dem Foreign Key gemacht haben, ich gebe bei der Eingabe nur die AID an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017

gelöst Frage von JohnDorianRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN und Störerhaftung aktuelle Situation bei ungesicherten Hotspots

Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, angenommen ein Restaurant will ein W-LAN Netzwerk für seine Gäste betreiben (ob ich jetzt Fan davon bin ...

Debian

MySQL Workbench mysql old password

Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Windows Userverwaltung

Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich?

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Ausnahmen für das FSRM auf einem Windows 2008R2 bzw. 2012R2 hinzuzufügen? Beispielsweise: Fall ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...