Nach iOS Update 16.1 kein VPN mehr möglich
Guten Morgen zusammen.
Ich habe aktuell mehrere, verschiedene iPhones (X, XS, 13 Pro, 14) auf denen es nicht mehr möglich ist eine VPN Verbindung aufzubauen.
Es wurden SSL VPN Apps zu Draytek und SonicWalls und das native VPN der Äpfel getestet.
Weder IPSec xAuth, noch SSL VPN, noch L2TP ließen sich zu einer Verbindung überreden.
In Apple Tradition kommen keine aussagekräftigen Fehlermeldungen, sondern maximal ein Timeout.
Ein Wireshark Trace zeigt, dass kurz Kontakt mit der Gegenstelle aufgenommen, dann sofort wieder fallen gelassen wird.
Es wurden die internen, selbst-signierten Zertifikate auf den Firewalls daraufhin zwar erneuert, aber keine Gekauften eingesetzt.
An den Firewalls gab es keine Änderung. Androiden haben alle durch die Bank weg keinerlei Schwierigkeiten mit den genannten Protokollen.
Suchen im Internetz ergaben zu Hauf Probleme mit VPN Anbietern (Proton VPN, NordVPN, etc.), worum es ja hier ja nicht geht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Workaround herausbekommen?
Danke für eueren Input.
Gruß
Marc
Ich habe aktuell mehrere, verschiedene iPhones (X, XS, 13 Pro, 14) auf denen es nicht mehr möglich ist eine VPN Verbindung aufzubauen.
Es wurden SSL VPN Apps zu Draytek und SonicWalls und das native VPN der Äpfel getestet.
Weder IPSec xAuth, noch SSL VPN, noch L2TP ließen sich zu einer Verbindung überreden.
In Apple Tradition kommen keine aussagekräftigen Fehlermeldungen, sondern maximal ein Timeout.
Ein Wireshark Trace zeigt, dass kurz Kontakt mit der Gegenstelle aufgenommen, dann sofort wieder fallen gelassen wird.
Es wurden die internen, selbst-signierten Zertifikate auf den Firewalls daraufhin zwar erneuert, aber keine Gekauften eingesetzt.
An den Firewalls gab es keine Änderung. Androiden haben alle durch die Bank weg keinerlei Schwierigkeiten mit den genannten Protokollen.
Suchen im Internetz ergaben zu Hauf Probleme mit VPN Anbietern (Proton VPN, NordVPN, etc.), worum es ja hier ja nicht geht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Workaround herausbekommen?
Danke für eueren Input.
Gruß
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4531475089
Url: https://administrator.de/contentid/4531475089
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich lese da im Netz folgendes:
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr VPN möglicherweise Probleme hat, Verbindungen aus dieser einen Region herzustellen. Sie können dies schnell beheben, indem Sie einfach zu einer anderen IP-Adresse wechseln.
Der genaue Vorgang zum Ändern der verbundenen Region hängt von Ihrem VPN-Anbieter ab, aber bei den meisten VPN-Anbietern können Sie Ihre Region über die Hauptschnittstelle ändern. Starten Sie daher das VPN neu und suchen Sie nach dieser Option.
Vielleicht hilft dir das !
Schönen Gruß aus dem schönen Emsland
Werner
ich lese da im Netz folgendes:
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr VPN möglicherweise Probleme hat, Verbindungen aus dieser einen Region herzustellen. Sie können dies schnell beheben, indem Sie einfach zu einer anderen IP-Adresse wechseln.
Der genaue Vorgang zum Ändern der verbundenen Region hängt von Ihrem VPN-Anbieter ab, aber bei den meisten VPN-Anbietern können Sie Ihre Region über die Hauptschnittstelle ändern. Starten Sie daher das VPN neu und suchen Sie nach dieser Option.
Vielleicht hilft dir das !
Schönen Gruß aus dem schönen Emsland
Werner
@radiogugu, ich habe auf einem iPhone XS, iOS 16.1 keine Probleme mit VPN.
Ich habe 2 Varianten im Einsatz:
- OpenVPN mit der App Passepartout
- WireGuard
beide Verbindungen gehen zu einer pfSense+ 22.05
zum Testen erstelle dir doch mal einen OpenVPN oder WireGuard Server und schau mal ob du damit auch Probleme hast?
Kannst du bitte noch sagen:
- an was für einer Leitung versucht ihr zu verbinden (?DSL, Kabel, Glas, LTE)
- Feste/Statische IPv4/IPv6 oder DynDNS?
- sollte es DynDNS sein, hast du mal geprüft ob auch wirklich der Dyndns Aktuell ist/war?
- Firmen oder Privat Anschluß?
Ich habe 2 Varianten im Einsatz:
- OpenVPN mit der App Passepartout
- WireGuard
beide Verbindungen gehen zu einer pfSense+ 22.05
zum Testen erstelle dir doch mal einen OpenVPN oder WireGuard Server und schau mal ob du damit auch Probleme hast?
Kannst du bitte noch sagen:
- an was für einer Leitung versucht ihr zu verbinden (?DSL, Kabel, Glas, LTE)
- Feste/Statische IPv4/IPv6 oder DynDNS?
- sollte es DynDNS sein, hast du mal geprüft ob auch wirklich der Dyndns Aktuell ist/war?
- Firmen oder Privat Anschluß?
Zitat von @micneu:
Wozu soll ich "IPSec oder L2TP" einsetzen wenn es mit OpenVPN (ist ja SSL VPN) funktioniert?
Ich habe das Letze mal IPSec eingesetzt vor ca. 5 Jahren.
Weil IPSec erstens schneller, zweitens bei den meisten OS schon mit an Bord ist und man keinen proprietären Client benötigt.Wozu soll ich "IPSec oder L2TP" einsetzen wenn es mit OpenVPN (ist ja SSL VPN) funktioniert?
Ich habe das Letze mal IPSec eingesetzt vor ca. 5 Jahren.