Nach Kontoumbennung können intern keine Mails empfangen werden
Hallo zusammen,
bei uns in der Domäne wurde ein Domänenkonto einfach umbenannt wie natürlich auch im Exchangeserver. Seitdem haben wir das Problem, dass zwar von außen Mail zu dem Konto zugestellt werden können, aber intern bekommt man seine Mail als unzustellbar wieder zurück, weil anscheinend es immer noch versucht wird an die alte Adresse zu senden. Folgende Fehlermeldung:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: unserer Exchangeserver
IMCEAEX-_O=ORDERBASE+20CONSULTING+20GMBH_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=die_alte_Email_adresse@unsereDomain.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Wir haben einen ExchangeServer 2007, DC 2003R2 und nutzen Outlook 2013
Folgende Sachen habe ich bereits probiert:
- Ich habe das Exchangekonto und das Domänenkonto gelöscht und beides neu angelegt, selber Fehler
- Habe im Outlook den Cachemodus deaktiviert, selber Fehler
- mailadresse aus dem zwischenspeicher von Outlook gelöscht, dann wieder mail verschickt, selber Fehler.
Hat jemand ne Idee?
bei uns in der Domäne wurde ein Domänenkonto einfach umbenannt wie natürlich auch im Exchangeserver. Seitdem haben wir das Problem, dass zwar von außen Mail zu dem Konto zugestellt werden können, aber intern bekommt man seine Mail als unzustellbar wieder zurück, weil anscheinend es immer noch versucht wird an die alte Adresse zu senden. Folgende Fehlermeldung:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: unserer Exchangeserver
IMCEAEX-_O=ORDERBASE+20CONSULTING+20GMBH_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=die_alte_Email_adresse@unsereDomain.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Wir haben einen ExchangeServer 2007, DC 2003R2 und nutzen Outlook 2013
Folgende Sachen habe ich bereits probiert:
- Ich habe das Exchangekonto und das Domänenkonto gelöscht und beides neu angelegt, selber Fehler
- Habe im Outlook den Cachemodus deaktiviert, selber Fehler
- mailadresse aus dem zwischenspeicher von Outlook gelöscht, dann wieder mail verschickt, selber Fehler.
Hat jemand ne Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236211
Url: https://administrator.de/contentid/236211
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe sogar zwei Ideen. Gebe die alte Mailadresse asl zusatzliche Mailadresse für das Konto an, das hat allerdings den Nachteil, dass von den Usern eine alte (nicht mehr gewollte) Adresse weiter verwendet wird. Die andere Variante ist, zunächst die Adresse in jeden Outlook aus der Vorschlagsliste zu löschen und die GAL einmal aktiv zu aktualisieren (damit du sicher sein kannst, dass sie es auch wirklich ist). Danach wähle die Adresse einmal aus der GAL aus, so kommt dann auch wieder die richtige Adresse in die Vorschlagsliste.
HTH, geTuemII
ich habe sogar zwei Ideen. Gebe die alte Mailadresse asl zusatzliche Mailadresse für das Konto an, das hat allerdings den Nachteil, dass von den Usern eine alte (nicht mehr gewollte) Adresse weiter verwendet wird. Die andere Variante ist, zunächst die Adresse in jeden Outlook aus der Vorschlagsliste zu löschen und die GAL einmal aktiv zu aktualisieren (damit du sicher sein kannst, dass sie es auch wirklich ist). Danach wähle die Adresse einmal aus der GAL aus, so kommt dann auch wieder die richtige Adresse in die Vorschlagsliste.
HTH, geTuemII
Zitat von @geTuemII:
Hallo,
ich habe sogar zwei Ideen. Gebe die alte Mailadresse asl zusatzliche Mailadresse für das Konto an, das hat allerdings den
Nachteil, dass von den Usern eine alte (nicht mehr gewollte) Adresse weiter verwendet wird. Die andere Variante ist, zunächst
die Adresse in jeden Outlook aus der Vorschlagsliste zu löschen und die GAL einmal aktiv zu aktualisieren (damit du sicher
sein kannst, dass sie es auch wirklich ist). Danach wähle die Adresse einmal aus der GAL aus, so kommt dann auch wieder die
richtige Adresse in die Vorschlagsliste.
HTH, geTuemII
Hallo,
ich habe sogar zwei Ideen. Gebe die alte Mailadresse asl zusatzliche Mailadresse für das Konto an, das hat allerdings den
Nachteil, dass von den Usern eine alte (nicht mehr gewollte) Adresse weiter verwendet wird. Die andere Variante ist, zunächst
die Adresse in jeden Outlook aus der Vorschlagsliste zu löschen und die GAL einmal aktiv zu aktualisieren (damit du sicher
sein kannst, dass sie es auch wirklich ist). Danach wähle die Adresse einmal aus der GAL aus, so kommt dann auch wieder die
richtige Adresse in die Vorschlagsliste.
HTH, geTuemII
Servus,
was soll die sekundäre Adresse, auch wenn es die Alte ist, bringen?
Du musst nun bei JEDEM User in JEDEM Outlookprofil das alte Empfängerobjekt aus den gecachten Adressen entfernen. Bei Outlook 2003 durch die ENTF-Taste bei 2007/2010/2013 gehts auch über das X am Ende der Zeile. Die User sollen dann den Empfänger neu aus dem Adressbuch wählen.
Gruß
Marcus