Nach Migration auf Exchange 2016 Zugriff auf neuere E-Mails in Öffentlichen Ordnern sehr langsam
Hallo,
nach Migration von 2010 auf 2016 haben wir ein seltsames Phänomen mit den Öffentlichen Ordnern!
Es befindet sich eine Postfachdatenbank für Öffentliche Ordner auf dem Server.
In dieses wurden alle Öffentlichen Ordner migriert mit den Powershell Scripts welche im Deploy-Leitfaden von Microsoft enthalten sind.
Hat auch inhaltlich alles wunderbar funktioniert, die Performance war super.
Seit dem in einigen Ordnern neue Mails Empfangen wurden bzw. von den Mitarbeiten aus dem eigenen Postfach dort hin verschoben wurden
konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
Wenn man im Outlook (2010, 2013) durch die Ordner wechselt wird der Inhalt normal schnell angezeigt.
Wenn man eine Mail markiert welche nach der Migration hinzugekommen ist dauert je nach Größe mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.
Der blaue Kreis dreht sich dabei auch....klassisches Browsen mit den Pfeiltasten ist absolut grausam.
Markiert man eine Mail Prä-Migration geht alles normal schnell
Zu Favoriten hinzufügen mit Öffentliche Ordner Favoriten downloaden habe ich schon probiert.
Ich habe auch einen Ordner schon in ein zweites Postfach für Öffentliche Ordner verschoben....alles keine Besserung.
Ich weiß erstmal leider nicht wo ich noch ansetzen soll. Meine Erfahrungen mit Öffentlichen Ordnern ab Exchange 2013 halten sich noch in Grenzen.
Hoffe von Euch hat jemand einen Rat.
nach Migration von 2010 auf 2016 haben wir ein seltsames Phänomen mit den Öffentlichen Ordnern!
Es befindet sich eine Postfachdatenbank für Öffentliche Ordner auf dem Server.
In dieses wurden alle Öffentlichen Ordner migriert mit den Powershell Scripts welche im Deploy-Leitfaden von Microsoft enthalten sind.
Hat auch inhaltlich alles wunderbar funktioniert, die Performance war super.
Seit dem in einigen Ordnern neue Mails Empfangen wurden bzw. von den Mitarbeiten aus dem eigenen Postfach dort hin verschoben wurden
konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
Wenn man im Outlook (2010, 2013) durch die Ordner wechselt wird der Inhalt normal schnell angezeigt.
Wenn man eine Mail markiert welche nach der Migration hinzugekommen ist dauert je nach Größe mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.
Der blaue Kreis dreht sich dabei auch....klassisches Browsen mit den Pfeiltasten ist absolut grausam.
Markiert man eine Mail Prä-Migration geht alles normal schnell
Zu Favoriten hinzufügen mit Öffentliche Ordner Favoriten downloaden habe ich schon probiert.
Ich habe auch einen Ordner schon in ein zweites Postfach für Öffentliche Ordner verschoben....alles keine Besserung.
Ich weiß erstmal leider nicht wo ich noch ansetzen soll. Meine Erfahrungen mit Öffentlichen Ordnern ab Exchange 2013 halten sich noch in Grenzen.
Hoffe von Euch hat jemand einen Rat.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322395
Url: https://administrator.de/contentid/322395
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
nun, die ist ja auch schon etwas älter...
Version 10 (10.2.5.3201) wäre dein Preis für Leistung
Frank
Zitat von @bGn:
Tatsache! hab ich total übersehen...blöde Reihenfolge wie Kaspersky die Versionshinweise darstellt
ach was Tatsache! hab ich total übersehen...blöde Reihenfolge wie Kaspersky die Versionshinweise darstellt
und tu dir einen gefallen, und mache eine benutzerdefinierte Installation- da gibbet sachen die du nicht brauchst
Frank