nach Namensänderung des Servers gehen Verlinkungen nicht mehr
Hallo,
ich habe da mal eine Fragen. Ich habe in einer Testumgebung den Namen eines Servers in einer 2003-Umgebung geändern. Auf dem Server ist eine Freigabe eingerichtet und auf den Clients verlinkt. Nach der Namensänderung gehen natürlich die Verlinkungen nicht mehr. Jetzt dachte ich mir, wenn man den alten Namen im DNS auf die neue IP schaltet, dann sollten die Links wieder gehen, aber Pustekuchen.
Geht das überhaupt, daß man das im DNS einstellen kann?
Szenario:
Server1 hat 1 Freigaben \\server1\freigabe1 IP:10.11.12.13
Nach der Namensänderung läuft die Freigabe auf \\server2\freigabe1 IP:10.11.15.15
Wenn ich im DNS einen Alias "alter Servername server1"->"neue IP 10.11.15.15 von Server2" einrichte, dann geht zwar der Ping, aber die Verknüpfungen über den Clientdesktop gehen nicht.
Hat einer einen Tipp für mich wie ich das im DNS elegant lösen könnte, ohne das ich auf Clientseite eingreifen muß?
Gruß
Viktor
ich habe da mal eine Fragen. Ich habe in einer Testumgebung den Namen eines Servers in einer 2003-Umgebung geändern. Auf dem Server ist eine Freigabe eingerichtet und auf den Clients verlinkt. Nach der Namensänderung gehen natürlich die Verlinkungen nicht mehr. Jetzt dachte ich mir, wenn man den alten Namen im DNS auf die neue IP schaltet, dann sollten die Links wieder gehen, aber Pustekuchen.
Geht das überhaupt, daß man das im DNS einstellen kann?
Szenario:
Server1 hat 1 Freigaben \\server1\freigabe1 IP:10.11.12.13
Nach der Namensänderung läuft die Freigabe auf \\server2\freigabe1 IP:10.11.15.15
Wenn ich im DNS einen Alias "alter Servername server1"->"neue IP 10.11.15.15 von Server2" einrichte, dann geht zwar der Ping, aber die Verknüpfungen über den Clientdesktop gehen nicht.
Hat einer einen Tipp für mich wie ich das im DNS elegant lösen könnte, ohne das ich auf Clientseite eingreifen muß?
Gruß
Viktor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87233
Url: https://administrator.de/contentid/87233
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kann dir leider bei deinem DNS Problem nicht helfen.
Aber sowas
Wenn du den betroffenen Reg. Eintrag kennst, bau dir ein Skript das diesen anpasst und führe dies per GPO auf allen betroffenen Clients aus.
Aber sowas
nein, es geht genau um eine Software, die teilweise auf dem Sever, teilweise auf dem
Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen.
Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern,
und das ist natürlich nicht zu machen.
stellt doch kein Problem dar.Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen.
Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern,
und das ist natürlich nicht zu machen.
Wenn du den betroffenen Reg. Eintrag kennst, bau dir ein Skript das diesen anpasst und führe dies per GPO auf allen betroffenen Clients aus.