Autoproxykonf. läuft nicht
Die automatische Erkennung der Proxyeinstellungen funktionieren nicht
Hallo,
ich möchste die Proxyeinstellungen nicht in jedem Browser immer noch Hand erweitern, sondern dies soll automatisch über eine zentrale Datei geschehen.
Hierfür habe ich eine WPAD.DAT -Datei erstellt und diese in ein Verzeichnis auf einen internen Webserver gelegt. Im DNS-Server wurde ebenfalls ein Eintrag gemacht. Also ein ping auf WPAD geht einwandfrei. WPAD zeigt auf ein Verzeichnis auf unserem internen Webserver. Wenn ich den Pfad direkt im Browser angebe, dann zeigt er mir den Inhalt der WPAD-Datei an. Leider finden die beiden Browser IE/FF nur nach sehr langem suchen den richtigen Weg in's Internet. Erst nach mehreren Minuten der Suche, öffnet er die Seite. Bein jedem weiteren Klick auf einen Link passiert erstmal minutenlang nichts. Der Browser hängt sich regelrecht auf. Hier nun meine Datei:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0", "255.255.255.0"))
return "PROXY 10.10.10.55:8080";
return "DIRECT";
return "PROXY 10.10.10.50:8080";
}
Der Zugriff in das Internet geht über 2 ISA-Server (10.10.10.50 und 10.10.10.55)
Wenn ich die WPAD-DAT umbenenne in proxy.pac und im Browser den Pfad direkt angebe, dann funktioniert es besser. Der FF jedoch zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, was da falsch läuft?
Gruß
Viktor
Hallo,
ich möchste die Proxyeinstellungen nicht in jedem Browser immer noch Hand erweitern, sondern dies soll automatisch über eine zentrale Datei geschehen.
Hierfür habe ich eine WPAD.DAT -Datei erstellt und diese in ein Verzeichnis auf einen internen Webserver gelegt. Im DNS-Server wurde ebenfalls ein Eintrag gemacht. Also ein ping auf WPAD geht einwandfrei. WPAD zeigt auf ein Verzeichnis auf unserem internen Webserver. Wenn ich den Pfad direkt im Browser angebe, dann zeigt er mir den Inhalt der WPAD-Datei an. Leider finden die beiden Browser IE/FF nur nach sehr langem suchen den richtigen Weg in's Internet. Erst nach mehreren Minuten der Suche, öffnet er die Seite. Bein jedem weiteren Klick auf einen Link passiert erstmal minutenlang nichts. Der Browser hängt sich regelrecht auf. Hier nun meine Datei:
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0", "255.255.255.0"))
return "PROXY 10.10.10.55:8080";
return "PROXY 10.10.10.50:8080";
}
Der Zugriff in das Internet geht über 2 ISA-Server (10.10.10.50 und 10.10.10.55)
Wenn ich die WPAD-DAT umbenenne in proxy.pac und im Browser den Pfad direkt angebe, dann funktioniert es besser. Der FF jedoch zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, was da falsch läuft?
Gruß
Viktor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22769
Url: https://administrator.de/contentid/22769
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hmmm, soweit ich sehe, ist alles korrekt, aber:
Hast Du das "host" nur hier aus "Sicherheitsgründen" drinstehen? Da sollte Deine IP-Adresse stehen.
Gruß, Rene
hmmm, soweit ich sehe, ist alles korrekt, aber:
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0",
{
if (isInNet(host, "192.168.59.0",
Hast Du das "host" nur hier aus "Sicherheitsgründen" drinstehen? Da sollte Deine IP-Adresse stehen.
Gruß, Rene
Probier's mal mit dem Link. Is glaub zwar scho ein bisschen älter aber vielleicht hilfst dir.
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Installation/wpad.htm
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Installation/wpad.htm