Nach Rechnerneustart Internet erst nach dns und Gateway Änderung möglich
Netzwerk : Windows Server 2003
Router: 2 x Bintec 1100
Arbeitsplatz: Windows XP SP2
Hallo,
nachdem dies mein erster Beitrag auf Administrator.de ist, hoffe ich im richtigem Forum zu posten.
Folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit zwei Routern (für die beiden Abteilungen)
Seit einiger Zeit kann ein PC (von 50 im Netzwerk) nach einem Rechnerneustart nicht mehr ins Internet.
Werden die DNS und Gateway Adressen auf den anderen Router eingestellt ist der Zugriff sofort wieder möglich.
Bei einer Rückstellung auf die alten Adressen besteht weiterhin Zugriff.
Ping auf Router ist möglich.
Kennt hier jemand das Problem? Evtl. auch Lösung (~sansatz)?
Danke für die Antworten,
Klaus
Router: 2 x Bintec 1100
Arbeitsplatz: Windows XP SP2
Hallo,
nachdem dies mein erster Beitrag auf Administrator.de ist, hoffe ich im richtigem Forum zu posten.
Folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit zwei Routern (für die beiden Abteilungen)
Seit einiger Zeit kann ein PC (von 50 im Netzwerk) nach einem Rechnerneustart nicht mehr ins Internet.
Werden die DNS und Gateway Adressen auf den anderen Router eingestellt ist der Zugriff sofort wieder möglich.
Bei einer Rückstellung auf die alten Adressen besteht weiterhin Zugriff.
Ping auf Router ist möglich.
Kennt hier jemand das Problem? Evtl. auch Lösung (~sansatz)?
Danke für die Antworten,
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99250
Url: https://administrator.de/contentid/99250
Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Klaus,
soweit mir bekannt, gibt es keinen Bintec 1100. Es gibt X1200 und R1200.
Zur Eingrenzung des Fehlers wäre wichtig, kann der PC den Namen nicht auflösen, oder ist die IP nicht erreichbar.
Beispiel:
ping www.heise.de ?
ping 130.149.4.20 ?
Den Output kannst du gern hier einstellen.
Grüße, Steffen
soweit mir bekannt, gibt es keinen Bintec 1100. Es gibt X1200 und R1200.
Zur Eingrenzung des Fehlers wäre wichtig, kann der PC den Namen nicht auflösen, oder ist die IP nicht erreichbar.
Beispiel:
ping www.heise.de ?
ping 130.149.4.20 ?
Den Output kannst du gern hier einstellen.
Grüße, Steffen
Servus,
Poste mal die Ausgabe von
"Eigentlich" sollte ein "50 Client Windows Netzwerk" so eingestellt sein, daß der Client den DNS von Windows Server benutzt, und nicht die - eines Routers.
Von daher poste mal besser die Infos - ich vermute da liegt ein größerer Hund begraben.
Gruß
kann ein PC (von 50 im Netzwerk)
Also kein ganz kleines NetzwerkArbeitsplatz: Windows XP SP2 - Netzwerk : Windows Server 2003
Ein Windows NetzwerkWerden die DNS und Gateway Adressen auf den anderen Router eingestellt ....
Poste mal die Ausgabe von
Ipconfig -all
von Server und von 2 Clients (einer - der geht und der - der nicht geht)"Eigentlich" sollte ein "50 Client Windows Netzwerk" so eingestellt sein, daß der Client den DNS von Windows Server benutzt, und nicht die - eines Routers.
Von daher poste mal besser die Infos - ich vermute da liegt ein größerer Hund begraben.
Gruß