huppsi
Goto Top

Nach Routertausch keine Internetverbindung mehr

Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2003 Server mit Active Directory und 5 Client Rechnern. Der Server dient gleichzeitig als DNS und DHCP Server für die Clients. Ein Router managt die Verbindung zum Internet. Jetzt soll der Router (Telekom) getauscht werden gegen einen Dlink DI804. Wenn ich den Router tausche (bei beiden gleiche Gateway-IP) kann ich direkt am Server noch surfen aber bei den Client-PC´s geht nichts mehr, immer timeout. Muss ich den Router am Server neu anmelden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Peter

Content-Key: 79953

Url: https://administrator.de/contentid/79953

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Feb 05, 2008 at 11:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Huppsi,

hat sich denn der ISP geändert?
Die externen DNS-Server werden ja auf deinem DNS unter Weiterleitungen konfiguriert.
Kommt man denn von den Clients aus bei direkter Eingabe der IP-Adresse auf Internetseiten?


Gruß Dreadnik
Member: tomaeb
tomaeb Feb 05, 2008 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
ist die ipadresse des routers, gleich der ip-adresse seines vorgängers? können die clients den server bzw. den router pingen? kann der server den router, bzw. die clients pingen?
ich weiß nicht was du damit meinst, den router am server anzumelden?
Member: huppsi
huppsi Feb 05, 2008 at 12:21:36 (UTC)
Goto Top
@dreadnik: Nein ISP ist derselbe wie vorher. Das mit den IP-Adressen werde ich mal probieren.

Die IP Adresse des Routers ist die gleiche seines Vorgängers. Die Clients können pingen, den Router, den Server und sogar Internet-Adressen werden beim Ping in IP aufgelöst. Nur halt im Browser kommt Server oder DNS nicht gefunden. Mit Anmelden meinte ich, vielleicht muß ich im Server noch irgendwo die MAC-Adresse des Routers eintragen ? Ich komm ja von den Clients auch auf das Konfigurations-Menü des Routers drauf. Ich vermute das nach dem Routertausch irgendwas mit dem DNS Server auf dem Windows-Server nicht mehr funktioniert, aber was?