siegmarb
Goto Top

Nach Übertr. FSMO-Rollen verbleibt SYSVOL + NETLOGON auf Altsystem

Hallo Leute,

ich habe heute meine FSMO-Rollen von meinem alten 2012 Essentials auf meinen neuen 2019 Essentials übertragen.

Dies wurde auch alles ohne Fehler ausgeführt.

netdom query fsmo
Schemamaster 2019dc.local
Domänennamen-Master 2019dc.local
PDC 2019dc.APD.local
RID-Pool-Manager 2019dc.local
Infrastrukturmaster 2019dc.local
Der Befehl wurde ausgeführt.

Leider ist das SYSVOL + NETLOGON-Share, weiterhin nur auf dem alten Server freigegeben. Gibt es hier noch einen Trick oder habe ich was vergessen?

Die Übertragung der Rollen ist jetzt ~ 20 Minuten her.

Altserver meldet 2213

Vom DFS-Replikationsdienst wurde die Replikation für das Volume "C:" beendet. Dieser Fall tritt ein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist.   

Neuserver meldet 4612.

Das riecht irgendwie nach:
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ...


Vielen Dank für eure Ideen.

Stefan.

Content-Key: 3167186436

Url: https://administrator.de/contentid/3167186436

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 24, 2022 at 13:52:24 (UTC)
Goto Top
Moin

dann hast Du ein ganz anders Problem...

Sysvol und netlogon hat nichts mit den FSMO-Rollen zu tun. Die Freigaben müssen auf jedem DC vorhanden sein.
Anscheinend funktioniert also Dein neuer DC nicht korrekt.

Gruß
Member: siegmarb
siegmarb Jun 24, 2022 at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte jetzt im EventLog 2213 im Altsystem gefunden.

Vom DFS-Replikationsdienst wurde die Replikation für das Volume "C:" beendet. Dieser Fall tritt ein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Sichern Sie zum Beheben dieses Problems die Dateien in den betroffenen replizierten Ordnern, und setzen Sie die Replikation anschließend mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" fort.   
 
Weitere Informationen: 
Volume: C: 
GUID: 15AD2C61-608B-11E2-93ED-806E6F6E6963 
 
Wiederherstellungsschritte 
1. Sichern Sie die Dateien in allen replizierten Ordnern auf dem Volume. Andernfalls gehen möglicherweise aufgrund einer unerwarteten Konfliktauflösung im Rahmen der Wiederherstellung der replizierten Ordner Daten verloren. 
2. Setzen Sie die Replikation für dieses Volume mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" der DfsrVolumeConfig-Klasse fort. Geben Sie hierzu an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten beispielsweise den folgenden Befehl ein:   
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="15AD2C61-608B-11E2-93ED-806E6F6E6963" call ResumeReplication   

Jetzt sind die Freigaben da und synchronisiert :D
Member: siegmarb
siegmarb Jun 24, 2022 at 14:08:20 (UTC)
Goto Top
C:\Users\Administrator>For /f %i IN ('dsquery server -o rdn') do @echo %i && @wmic /node:"%i" /namespace:\\root\micr  
dfsrreplicatedfolderinfo WHERE replicatedfoldername='SYSVOL share' get replicationgroupname,replicatedfoldername,sta  
SRV01
ReplicatedFolderName  ReplicationGroupName  State
SYSVOL Share          Domain System Volume  4

2019DC
ReplicatedFolderName  ReplicationGroupName  State
SYSVOL Share          Domain System Volume  4

4 = Normal
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 24, 2022 at 16:51:24 (UTC)
Goto Top
Na dann stell mal auf gelöst

Frank
Mitglied: 148523
148523 Jun 24, 2022 at 17:11:01 (UTC)
Goto Top
Und schon wieder ein Opfer der falschen Root Domain .local!!! face-wink
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 27, 2022 at 06:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:
Und schon wieder ein Opfer der falschen Root Domain .local!!! face-wink
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS

Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. Was hat die Replikation mit der Domain zu tun?
Member: siegmarb
siegmarb Jun 29, 2022 at 06:44:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @148523:
Und schon wieder ein Opfer der falschen Root Domain .local!!! face-wink
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS

Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. Was hat die Replikation mit der Domain zu tun?


Er wollte darauf hinweisen, dass die Domain ".local" nicht exklusiv für private Netze vorgesehen ist und es deshalb u.u. zu Problemen führt. Das ist aber nur zutreffend, wenn tatsächlich hostname.local verwendet wird.

In meinem Fall, hatte ich das nur so anonymisiert. Ich verwende hostname.kundenkuerzel.local, was die Situation entschärft.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 29, 2022 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
... alles meiner Meinung nach im "grünen Bereich" face-smile Ich finde es nur merkwürdig, wenn "Und schon wieder ein Opfer..." geschrieben wird, wenn das absolut nichts mit Deinem Problem zu tun hat.
Member: siegmarb
siegmarb Jun 29, 2022 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

... alles meiner Meinung nach im "grünen Bereich" face-smile Ich finde es nur merkwürdig, wenn "Und schon wieder ein Opfer..." geschrieben wird, wenn das absolut nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Bin ganz deiner Meinung face-smile