Nach Update auf Win 10 1803 kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerk
Hallo zusammen,
ich habe vor Ort eine Windows-Domäne die mit einer anderen über ein VPN mit 2 Juniper Firewalls verbunden ist. Im entfernten Netzwerk steht ein Linux-Dateiserver. Dort ist ein Laufwerk freigegeben und dieses wird bei uns als Netzlaufwerk eingebunden. Bisher lief es so wie es sein soll, aber nach dem Windows 10 Update von 1709 auf 1803 habe ich keinen Zugriff auf das Laufwerk mehr. Auf dem Linux-Rechner läuft Debian 9 Stretch und Samba 4.5.12. Zur Authentifizierung dienen Nutzername und Passwort.
Laut Problembehandlungsbericht kommt folgender Fehler:
Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (192.168.xxx.xxx) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.
Firewall habe ich mal deaktiviert, nutzt nix. SMBv1 habe ich aus Kompatibilitätsgründen aktiv.
Da mit Windows 7 und Win 10 bis 1709 alles gut funktioniert, muss doch Onkel Microsoft etwas geändert haben. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus
Ralf
ich habe vor Ort eine Windows-Domäne die mit einer anderen über ein VPN mit 2 Juniper Firewalls verbunden ist. Im entfernten Netzwerk steht ein Linux-Dateiserver. Dort ist ein Laufwerk freigegeben und dieses wird bei uns als Netzlaufwerk eingebunden. Bisher lief es so wie es sein soll, aber nach dem Windows 10 Update von 1709 auf 1803 habe ich keinen Zugriff auf das Laufwerk mehr. Auf dem Linux-Rechner läuft Debian 9 Stretch und Samba 4.5.12. Zur Authentifizierung dienen Nutzername und Passwort.
Laut Problembehandlungsbericht kommt folgender Fehler:
Das Gerät bzw. die Ressource (192.168.xxx.xxx) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.
Firewall habe ich mal deaktiviert, nutzt nix. SMBv1 habe ich aus Kompatibilitätsgründen aktiv.
Da mit Windows 7 und Win 10 bis 1709 alles gut funktioniert, muss doch Onkel Microsoft etwas geändert haben. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384083
Url: https://administrator.de/contentid/384083
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Netwerkkarte deinstalliert, alle alten Einstellungen gelöscht, Netzwerkkarte erneut installiert? Nur den Treiber des uns unbekannten Herstellers nehmen.
Gruß,
Peter
Zitat von @Ralle001:
TCIP Stack schon zurückgesetzt?Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.
Netwerkkarte deinstalliert, alle alten Einstellungen gelöscht, Netzwerkkarte erneut installiert? Nur den Treiber des uns unbekannten Herstellers nehmen.
muss doch Onkel Microsoft etwas geändert haben
Sischer sischer Kann aber nachgelesen werden. Angefangen hier https://docs.microsoft.com/en-us/windows/whats-new/whats-new-windows-10- ...Gruß,
Peter
Hi
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer alten NAS die konnte ich nach dem Update nicht mehr ansprechen.
Ich musste in Windows 10 das SMB 3.0 Protokoll über die powershell deaktivieren.
Nach der Deaktivierung funktionierte alles wieder wie immer.
Hier der Powershell befehl dazu:
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB3Protocol $false
und zum Prüfen :
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB3Protocol
Infos:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
LG
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer alten NAS die konnte ich nach dem Update nicht mehr ansprechen.
Ich musste in Windows 10 das SMB 3.0 Protokoll über die powershell deaktivieren.
Nach der Deaktivierung funktionierte alles wieder wie immer.
Hier der Powershell befehl dazu:
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB3Protocol $false
und zum Prüfen :
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB3Protocol
Infos:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
LG