Nachteile eines SMTP-Relays in E-Mail-Clients

Mitglied: rebuhleiv

rebuhleiv (Level 1) - Jetzt verbinden

2018/07/08 um 21:49 Uhr, 1317 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Eine allgemeine Frage: Ich habe einen Server auf einem Shared Host, dessen IP ständig auf Blacklists von einigen Mailservern steht (live.com, hotmail, ...).

Das bedeutet, dass wir E-Mails empfangen können, aber keine E-Mails an diese Anbieter senden können.

Monate des Unblacklistings, Kommunikation mit dem Anbieter scheint keine dauerhafte Lösung zu sein.

Ich habe eine Lösung gefunden, die pragmatisch ist und soweit auch funktioniert: Wir ändern einfach das SMTP-Relay in den Mail-Clients zu einem anderen Provider (z. B. Mailjet) und fügen SPF / DKIM TXT-Datensätze zur Hauptdomain hinzu.

Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, die E-Mails werden zugestellt (weil die Mails von einer anderen IP verschickt werden). Gibt es Vorbehalte gegenüber diesem Ansatz oder ist dies gängige durchaus Praxis?
Mitglied: StefanKittel
2018/07/08 um 22:14 Uhr
Hallo,

das ist, besonders bei größeren Anbietern, gang und gebe.
Wenn es also aktuell funktioniert kann es so bleiben.

Erlaubt sei aber die Gegenfrage.
Wenn Du direkt vom Server versendest, SPF/DKIM korrekt einsetzt und keinen Spam versendest.
Warum landet Ihr dann auf Blacklists?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2018/07/08, aktualisiert um 22:19 Uhr
Hallo Rebuhleiv,

normal landet man nicht einfach so auf irgendwelchen Blacklisten. Wir betreiben Hostings und Relays für zig Firmen auf und über unsere Server und hatten noch nie Probleme damit.

Ggf. solltest du eher prüfen, wer wann wohin Emails mit nicht so tollem Inhalt/Mengen geschickt hat. (offenes Relay?)

Generell, wie stehts um euer IT-Sicherheitskonzept?

Viele Grüße,

Christian//certifiedit
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
2018/07/08 um 23:21 Uhr
Hallo,

und warum trägst Du nicht einfach den SMTP-Server von eurem Domainanbieter als Relay in deinem SMTP Server ein?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
2018/07/09 um 13:07 Uhr
Nicht er. Und nicht durch ihn. Die IP des Servers. Er schrieb doch das es shared hosting ist.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2018/07/09 um 13:36 Uhr
Richtig, aber auch da passiert das bei ordentlichem Aufbau nicht so einfach. Wenns natürlich ein 0,5€/Monat Hosting ist, logisch.

Aber er sagt auch: Ein Server auf einem Shared Hosting - das kann dann fast alles sein. VM, rootServer im Rack, 08/15 webhosting...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile
AndroxinFrageBatch & Shell48 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows 10
E-Mail Client für ehbehinderte
AkcentFrageWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche für eine sehbehinderte Frau einen E-Mail Client der einfach und nur mit der Tastatur bedient werden ...

E-Mail
E-Mail-Client für Smartphone
MiStFrageE-Mail16 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte ein paar Geschäfts-Smartphones (Android, Apple) mit einem E-Mail-Client ausstatten, auf dem ein Exchangekonto konfiguriert ist ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst vegeta500FrageFirewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

E-Mail

Eigenes SMTP Relay oder E-Mail Anbieter ohne SSL TLS?

gelöst themastFrageE-Mail12 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Früher hatte ich bei meinem Website-Hoster standardmäßig nur unverschlüsselten Email Zugriff. (War auch ...

Exchange Server

E-Mail Anzeigename wird extern über SMTP-Funktion nicht angezeigt

AndreasOCFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine eigene SMTP Funktion geschrieben, welche Mails über unseren Exchangeserver 2013 versenden soll. Das klappt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT