Namensauflösung bei T-Online Buisness klappt erst nach ca.20Sekunden
Hallo, Forum!
Habe einen Bekannten, der T-DSL Buisness (6000kbit) hat, und bei dem an einem W700V-Router zwei Rechner hängen. Ein Desktop-PC am Kabel und ein Laptop über WLAN (natürlich WPA-gesichert ).
Der Desktop-Rechner (AMD Sempron 2800+, 1GB RAM, XP SP2, alle Updates drauf, keine T-Online-Software) kommt nur ganz schwer an Webseiten ran. Wenn man den Browser öffnet, dauert es ewig (=15-20Sekunden), bis das Laden der Seite beginnt. Der Browser an sich geht sofort auf. Sonst ist der PC sauber und schnell, gescannt mit Antivir PE Premium, Adaware 2007, Spyware Terminator, Spybot S&D, temporäre Dateien entfernt mit Empty Temp Folders.
Ein Ping an z.B. www.google.de (kann man aber auch irgendwas anderes nehmen ist völlig egal) startet auch erst nach 20 Sekunden. Ich meine, die erste Zeile "Ping www.l.google.com [209.85.135.104] mit 32 Bytes Daten:" kommt erst nach dieser Zeit.
Die Werte der Pingzeiten und Speedtests sind sonst alle OK.
Wenn ich z.B. Google mit seiner IP-Adresse im Browser öffne, geht es sofort auf, ohne diese Verzögerung. Daher gehe ich von einer nicht funktionierenden Namensauflösung aus.
Während eines Telefonats mit T-Com hat man mir geraten, mal ein Tracer-Programm laufen zu lassen. Dabei hat sich soweit auch nichts verdächtiges ergeben, bis auf die verzögert stattfindende Namensauflösung. Im Übrigen ist das nur im Internet. Lokal funktioniert alles, also wenn die zwei Rechner übers Netzwerk kommunizieren, meine ich.
Das Laptop kommt einwandfrei ins Internet, ohne diese Verzögerung. Der Desktop-PC ebenso, wenn er mit einer Knoppix-CD gestartet wird, oder in seiner original-Konfiguration bei mir zu Hause an meinem eigenen No Name-Router (auch T-Online DSL 6000 aber Privatanschluß) hängt.
Der Router wurde beim Bekannten schon ohne Erfolg gegen einen neuen getauscht, T-Com war auch schon da, haben gemessen, alles OK. Somit sind Router, Splitter, Anschluß, Netzwerkkarte des betroffenen Rechners ausgeschlossen.
Ich habe leider kein genau identisches Fehlerbild hier im Forum oder Google gefunden, weshalb ich mit meinem Hilfe-Ersuchen in einem extra-Thread an Euch wende. Hoffe, jemand hatte (GENAU) das schon mal, und kann helfen.
Wie bringe ich diesen PC dazu, Webseiten auch am Anschluß meines Bekannten wieder sofort zu öffnen?
Zoli
*zähneausgebissen*
Habe einen Bekannten, der T-DSL Buisness (6000kbit) hat, und bei dem an einem W700V-Router zwei Rechner hängen. Ein Desktop-PC am Kabel und ein Laptop über WLAN (natürlich WPA-gesichert ).
Der Desktop-Rechner (AMD Sempron 2800+, 1GB RAM, XP SP2, alle Updates drauf, keine T-Online-Software) kommt nur ganz schwer an Webseiten ran. Wenn man den Browser öffnet, dauert es ewig (=15-20Sekunden), bis das Laden der Seite beginnt. Der Browser an sich geht sofort auf. Sonst ist der PC sauber und schnell, gescannt mit Antivir PE Premium, Adaware 2007, Spyware Terminator, Spybot S&D, temporäre Dateien entfernt mit Empty Temp Folders.
Ein Ping an z.B. www.google.de (kann man aber auch irgendwas anderes nehmen ist völlig egal) startet auch erst nach 20 Sekunden. Ich meine, die erste Zeile "Ping www.l.google.com [209.85.135.104] mit 32 Bytes Daten:" kommt erst nach dieser Zeit.
Die Werte der Pingzeiten und Speedtests sind sonst alle OK.
Wenn ich z.B. Google mit seiner IP-Adresse im Browser öffne, geht es sofort auf, ohne diese Verzögerung. Daher gehe ich von einer nicht funktionierenden Namensauflösung aus.
Während eines Telefonats mit T-Com hat man mir geraten, mal ein Tracer-Programm laufen zu lassen. Dabei hat sich soweit auch nichts verdächtiges ergeben, bis auf die verzögert stattfindende Namensauflösung. Im Übrigen ist das nur im Internet. Lokal funktioniert alles, also wenn die zwei Rechner übers Netzwerk kommunizieren, meine ich.
Das Laptop kommt einwandfrei ins Internet, ohne diese Verzögerung. Der Desktop-PC ebenso, wenn er mit einer Knoppix-CD gestartet wird, oder in seiner original-Konfiguration bei mir zu Hause an meinem eigenen No Name-Router (auch T-Online DSL 6000 aber Privatanschluß) hängt.
Der Router wurde beim Bekannten schon ohne Erfolg gegen einen neuen getauscht, T-Com war auch schon da, haben gemessen, alles OK. Somit sind Router, Splitter, Anschluß, Netzwerkkarte des betroffenen Rechners ausgeschlossen.
Ich habe leider kein genau identisches Fehlerbild hier im Forum oder Google gefunden, weshalb ich mit meinem Hilfe-Ersuchen in einem extra-Thread an Euch wende. Hoffe, jemand hatte (GENAU) das schon mal, und kann helfen.
Wie bringe ich diesen PC dazu, Webseiten auch am Anschluß meines Bekannten wieder sofort zu öffnen?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
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