Namensauflösung im VPN der FritzBOX
Guten Tag zusammen,
ich habe auf meiner FritzBox einen VPN über WireGuard eingerichtet. Das ganze funktioniert so weit auch und ich kann mich von irgendwo mit dem WireGuard Client verbinden. Im Netzwerk habe ich ein paar Peripheriegeräte mit fester IP stehen. Diesen habe ich im DNS der FritzBox einen Namen gegeben. Daheim, direkt im Netzwerk, funktioniert die Namensauflösung. Über VPN geht die Namensauflösung nicht.
Das Peripheriegerät soll beispielhaft eine Nas von Synology sein. Sie soll auf den Domain-Namen nas hören.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich über VPN eingeloggt bin, bekomme ich vom DNS (der auf meiner FritzBox läuft) mit
eine richtige IP-Adresse zurück. Wenn ich jedoch im Browser auf die Weboberfläche des Gerätes mit
zugreife, dann geht das nicht. Über die IP-Adresse klappt es, also
.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Dass nslookup funktioniert, finde ich komisch.
Viele Grüße
quiddi
Meine Hardware
Fritz!Box 4040
mit FRITZ!OS 8.02
ich habe auf meiner FritzBox einen VPN über WireGuard eingerichtet. Das ganze funktioniert so weit auch und ich kann mich von irgendwo mit dem WireGuard Client verbinden. Im Netzwerk habe ich ein paar Peripheriegeräte mit fester IP stehen. Diesen habe ich im DNS der FritzBox einen Namen gegeben. Daheim, direkt im Netzwerk, funktioniert die Namensauflösung. Über VPN geht die Namensauflösung nicht.
Das Peripheriegerät soll beispielhaft eine Nas von Synology sein. Sie soll auf den Domain-Namen nas hören.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich über VPN eingeloggt bin, bekomme ich vom DNS (der auf meiner FritzBox läuft) mit
nslookup nas
nas:5000
192.168.0.4:5000
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Dass nslookup funktioniert, finde ich komisch.
Viele Grüße
quiddi
Meine Hardware
Fritz!Box 4040
mit FRITZ!OS 8.02
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671627
Url: https://administrator.de/forum/namensaufloesung-im-vpn-der-fritzbox-671627.html
Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 05:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Über VPN geht die Namensauflösung nicht.
Das Wireguard Tutorial hast du zu der DNS Thematik gelesen und deinen WG Client entsprechend so konfiguriert??Wenn ich jedoch im Browser ...
Das einige Browser eigenen DoH DNS Server hardgecodet haben ist dir bewusst? Damit umgehen die die DNS Einstellungen des Betriebssystems. Siehe dazu:https://www.heise.de/hintergrund/DNS-Leck-Browser-ignorieren-Windows-Kon ...
Um dazu zielgerichtet antworten zu können für eine Lösung oder Beurteilung wäre deine WG Client Konfig wichtig gewesen und welchen broser du nutzt bzw. ob in dessen Konfig ein eigener DoH Server aktiv ist.
Hallo,
Gruss,
Peter
Zitat von @quiddi:
Diesen habe ich im DNS der FritzBox einen Namen gegeben. Daheim, direkt im Netzwerk, funktioniert die Namensauflösung. Über VPN geht die Namensauflösung nicht.
Fragt dein Client der ja mit deine Fritte per VPN verbunden ist, auch die Fritte per DNS ab? Ein Ipconfig /all hilft dir das raus zu finden.Diesen habe ich im DNS der FritzBox einen Namen gegeben. Daheim, direkt im Netzwerk, funktioniert die Namensauflösung. Über VPN geht die Namensauflösung nicht.
Nicht eher nas.frizubox? Lies dich ein was FQDN und Namen im DNS sind und bedeuten. Dann sollte den VPN Client auch deine Fritte (als DNServer) abfragen. Siehe dazu deine Konfig vom Wireguard (Achtung: AVM hat ein paar sachen anders)eine richtige IP-Adresse zurück.
Und die IP ist auch die Richtige unf von dein VPN Client erreichbar?Wenn ich jedoch im Browser auf die Weboberfläche des Gerätes mit zugreife, dann geht das nicht. Über die IP-Adresse klappt es, also
Wie ist die genaue Fehlermeldung? Sicher das du auch dein nas ansprichst und nicht in einen fremden Netz?Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Fehlerhafte Konfiguration? Ipconfig /all sagt was? Auch mal einen [https://www.wireshark.org/download.html Kabelhai} genutzt?Dass nslookup funktioniert, finde ich komisch.
Sollte das denn nicht funktionieren? Was erwartest du denn?Fritz!Box 4040
Was denn? Nur eine Fritte? Keine Smartphones, handhelds, Computer, Kabel bzw. Leitungen... Bisschen wenig, genauso wie deine Informationen bzw. Konfigurationen.Gruss,
Peter