quiddi
Goto Top

Veeam eBay-Lizenzen, rechtliche Lage

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie es rechtlich mit den auf eBay angebotenen Veeam-Lizenzen aussieht. Ich habe hier im Netz gelesen, dass es sich bei den Microsoft Windows Lizenzen um die OEM-Lizenzen handelt. Deshalb sollen diese so günstig sein. Wie sieht es bei der unten verlinkten Veeam-Lizenz aus?


Ich habe extra noch zwei Screenshots gemacht, falls der Link in ein paar Monaten nicht mehr geht. Dann haben Leute zu späterer Zeit auch noch die Möglichkeit den Beitrag zu lesen.
eBay-Link
veeam1
veeam2

Content-Key: 545660

Url: https://administrator.de/contentid/545660

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 updated at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo quiddi,

man sollte hier auf den gesunden Menschenverstand verweissen. Wenn eine Lizenz normal mehrere hundert Euro (also min das 10, 20 gar 30 Fache) kostet, dann muss man davon ausgehen, dass man sich nur Seriennummer, aber keine Lizenz

Anm.

[gegen eine Gebühr erteilte] rechtskräftige Genehmigung (z. B. zur Ausübung eines Gewerbes, zur Nutzung eines Patents, zur Übersetzung oder
Übernahme eines Werks)
(Lizenz, Duden)

bezieht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, du hast zwar eine Nutzungsmöglichkeit, betrügst aber effektiv den Rechteinhaber mittelbar.

Das gleiche gilt für exorbiant günstigen Windows-Lizenzen. Bspw wenn eine neue Office 2019 Businessversion für 20,30,40€ massenhaft verkauft wird, muss einem diese Preisstruktur sagen, dass hier was "nicht koscher" sein kann.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Wenn du Veeam nur in begrenzten Umfang einsetzen willst/musst kannst du auch auf die Community gehen - da gibt es die Lizenz sogar kostenfrei. https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html Ohne Gemauschel und direkt vom Hersteller.
Member: cykes
cykes Feb 09, 2020 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @quiddi:
[...]
eBay-Link
Schön ist ja auch (Zitat aus der Artikelbeschreibung):
NOTE: Here is NO Psychical Item or CD / DVD Box.
Keine Firmeninformationen in der Auktion und die Bewertungen würde ich auch mal lesen.
Der ist wohl auch unter mehreren Accounts auf Ebay unterwegs.

Gruß

cykes
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 09, 2020 updated at 15:50:21 (UTC)
Goto Top
ein Kumpel hat die Veeam 9.5 Enterprise Lizenz für ca. 12 Euro erworben... es kam ein Keycode mit der Anweisung, daß man ihn bei Veeam nicht registrieren soll und es gab dann noch einen Downloadlink im Google drive mit einem Veeam Iso und einem Patch???? hieß jedenfals so (genaugenommen eine DLL und eine Anleitung wie man Veeam installiert und wo die DLL wann hineinkommt). Ich würde das mal zu 100% als Crack einstufen. Wer jetzt noch glaubt, daß das legal ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Da immertielle Verkäufe bei Ebay nicht den Richtlinien entsprechen kann man natürlich versuchen, der Hydra einen der vielen Köpfe abzuschlagen, ich persönlich hätte nicht gedacht daß einige Anbieter so dreist sein können. Nun ja, in Zeiten von Windows 10 Lizenzen vom "dunkelgrauen Markt" für 10 Euro und Office 2019 für 49 Euro angeboten werden so selbst Microsoft teilweise nicht bestätigen oder widerlegen kann, daß man da legal eine Lizenz erworben hat könnten man natürlich auch auf solche Gedanken kommen wenn man da ein Veeam bei Ebay so rumliegen sieht. Gab da mal bei Heise und in der IX eine ausführliche Berichterstattung über die Windows-Lizenzen.

Edit:
ich denke, daß das rechtlich noch nicht mal mehr in der Granzone liegt, sondern schlichtweg illegal ist. Letztenendlich begeht erstmal der Anbieter allen Anschein nach Betrug, und es sollte jedermann klar sein daß auf diese Art und Weise kein gültiger Nutzungsvertrag zustande kommt. Wer Veeam nur lernen will kann ja schließlich die Vollversion einen Monat lang benutzten und für private Zwecke wird man kein Veeam Enterprise brauchen. Nie im Leben nicht.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 09, 2020 at 21:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sieht ganz schlecht aus; ganz einfach weil du die Veeam B&R Lizenzen entweder nach CPU-Sockel oder Instanzen (Backup Agent) bezahlt.
Eine "Unlimit CPU" wie unter der Überschrift steht, gibt es nicht (oder nur für Kunden mit sehr, sehr vielen Sockets).

Lass es bleiben, vor allem im geschäftlichen Umfeld haftet der GF persönlich für Lizenzverstöße, habe ich zumindest mal gehört.

Viele Grüße,
Deepsys
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 21:34:17 (UTC)
Goto Top
Lass es bleiben, vor allem im geschäftlichen Umfeld haftet der GF persönlich für Lizenzverstöße, habe ich zumindest mal gehört.

wenn du dafür Quellen hättest wär ich dir sehr dankbar.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 10, 2020 at 08:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Lass es bleiben, vor allem im geschäftlichen Umfeld haftet der GF persönlich für Lizenzverstöße, habe ich zumindest mal gehört.

wenn du dafür Quellen hättest wär ich dir sehr dankbar.
ein ganz brauchbarer Artikel zu dem Thema: https://www.computerwoche.de/a/wenn-der-lizenzgeber-zweimal-klingelt,235 ...
Member: Deepsys
Deepsys Feb 10, 2020 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
wenn du dafür Quellen hättest wär ich dir sehr dankbar.

Müsste ich in den nächsten Tagen mal den Kollegen der die Microsoft SAM Audits macht fragen.
Da kam das jedenfalls her ...