NAS Firmware bzw. Software anpassen
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Allnet All6400Pro rumstehen und wollte den eigentlich als Medienserver benutzen.
Offenbar kommt der aber mit keinem einzigen Format außer mp3 klar (wav sicher auch, aber hab ich nicht getestet).
Die letzte FW von Allnet lässt sich nicht installieren.
Laut Board ist es ein Thecus 4100 Pro ii - leider lässt sich auch diese Firmware nicht so einfach drüber bügeln.
Nun stellt sich mir die Frage: kann ich da ein komplett anderes System drauf spielen wie z.b. Freenas oder aber zumindest den Medienserver ändern?
Kann ich vielleicht die Thecus-FW die wohl weit aus umfangreicher sein soll irgendwie erzwingen zu installieren?
Hat da vielleicht jemand einen Rat?
Gruß
PS: bitte keine Kommentare wie neues kaufen, oder allnet is schrott etc. diese sind nicht konstruktiv und helfen nicht bei der Beantwortung der Frage - danke!
ich habe hier ein Allnet All6400Pro rumstehen und wollte den eigentlich als Medienserver benutzen.
Offenbar kommt der aber mit keinem einzigen Format außer mp3 klar (wav sicher auch, aber hab ich nicht getestet).
Die letzte FW von Allnet lässt sich nicht installieren.
Laut Board ist es ein Thecus 4100 Pro ii - leider lässt sich auch diese Firmware nicht so einfach drüber bügeln.
Nun stellt sich mir die Frage: kann ich da ein komplett anderes System drauf spielen wie z.b. Freenas oder aber zumindest den Medienserver ändern?
Kann ich vielleicht die Thecus-FW die wohl weit aus umfangreicher sein soll irgendwie erzwingen zu installieren?
Hat da vielleicht jemand einen Rat?
Gruß
PS: bitte keine Kommentare wie neues kaufen, oder allnet is schrott etc. diese sind nicht konstruktiv und helfen nicht bei der Beantwortung der Frage - danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194876
Url: https://administrator.de/forum/nas-firmware-bzw-software-anpassen-194876.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 20:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
laut Datenblatt Hat das Ding auch einen iTunes Server sowie
Als DLNA Player sollte der Player mit folgenden Formaten umgehen können:
brammer
laut Datenblatt Hat das Ding auch einen iTunes Server sowie
Media server • Supports uPnP AV streaming protocol
• Works with DLNA-certified players
• Works with DLNA-certified players
Als DLNA Player sollte der Player mit folgenden Formaten umgehen können:
Medien | Vorgeschriebene Formate | Optionale Formate |
Bilder | JPEG | GIF, TIFF, PNG |
Audio | LPCM (zweikanalig) | MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus |
Video | MPEG2 | MPEG1, MPEG4, WMV9 |
brammer
Hey,
hier ist die aktuelle Factory-Reset-Anweisung, diese flashed die aktuelle Firmware gleich mit auf das Gerät.
Versuch Das doch mal zuerst und guck Dir die Funktionen dann mal an.
Ich beschäftige mich derweil mal mit der FreeNas-Möglichkeit.
---
1. Bereiten Sie einen USB Stick im FAT Format vor
2. Laden Sie die aktuelle Firmware von unserer Homepage herunter
3. Entpacken Sie die Firmware
4. Kopieren Sie beide Dateien (factory_test.sh und die Firmware ROM Datei) auf den Flash Stick
5. Schalten Sie das NAS aus.
6. Stecken Sie den USB Stick in das NAS ein und starten das es.
7. Nach dem Beep Ton können Sie den Stick entfernen.
8. Der Resetprozess dauert 4~6 Minuten. Das NAS rebootet anschließend automatisch.
Download: ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/nas/all6400pro/ALL6400pro_factory_reset.zip
Firmware: ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/nas/all6400pro/ALL6400Pro_fW_5_02_02.zip
---
Gruß,
Chris
hier ist die aktuelle Factory-Reset-Anweisung, diese flashed die aktuelle Firmware gleich mit auf das Gerät.
Versuch Das doch mal zuerst und guck Dir die Funktionen dann mal an.
Ich beschäftige mich derweil mal mit der FreeNas-Möglichkeit.
---
1. Bereiten Sie einen USB Stick im FAT Format vor
2. Laden Sie die aktuelle Firmware von unserer Homepage herunter
3. Entpacken Sie die Firmware
4. Kopieren Sie beide Dateien (factory_test.sh und die Firmware ROM Datei) auf den Flash Stick
5. Schalten Sie das NAS aus.
6. Stecken Sie den USB Stick in das NAS ein und starten das es.
7. Nach dem Beep Ton können Sie den Stick entfernen.
8. Der Resetprozess dauert 4~6 Minuten. Das NAS rebootet anschließend automatisch.
Download: ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/nas/all6400pro/ALL6400pro_factory_reset.zip
Firmware: ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/nas/all6400pro/ALL6400Pro_fW_5_02_02.zip
---
Gruß,
Chris
Hey,
also ich hab noch folgende Infos herausgefunden:
The NAS' own operating system is stored on a solid state memory module and is attached via the IDE connector on the motherboard.
Bild: http://www.overclockersonline.net/images/articles/Thecus/N4100Pro/Large ...
Es wird bestimmt die Möglichkeit geben da ein FreeNas drauf zu bekommen, aber bitte frag mich nicht wie.
Wohl über die USB- oder Netzwerk-Schnittstelle.
Kleiner Tip: Mal bei Thecus schlaue Fragen stellen, die normale Mitarbeiter überfordern und nach einem Techniker fragen. ;)
Die sind meist locker drauf und geben auch mal Tips.
Gruß,
Chris
also ich hab noch folgende Infos herausgefunden:
The NAS' own operating system is stored on a solid state memory module and is attached via the IDE connector on the motherboard.
Bild: http://www.overclockersonline.net/images/articles/Thecus/N4100Pro/Large ...
Es wird bestimmt die Möglichkeit geben da ein FreeNas drauf zu bekommen, aber bitte frag mich nicht wie.
Wohl über die USB- oder Netzwerk-Schnittstelle.
Kleiner Tip: Mal bei Thecus schlaue Fragen stellen, die normale Mitarbeiter überfordern und nach einem Techniker fragen. ;)
Die sind meist locker drauf und geben auch mal Tips.
Gruß,
Chris
Moin,
ich weiß nicht, ob es mit deinem Allnet-Teil geht aber, auf
NAS-Central.org sind viele ALternativen zu den installierten System aufgelistet.
Dadurch habe ich auf Buffalo Linkstations Debian installieren können.
ich weiß nicht, ob es mit deinem Allnet-Teil geht aber, auf
NAS-Central.org sind viele ALternativen zu den installierten System aufgelistet.
Dadurch habe ich auf Buffalo Linkstations Debian installieren können.
Hey,
mir kam da gestern noch eine ganz simple Idee.
Wie wäre es denn damit, den Flash-Speicher vom IDE-Port zu entfernen und an einen anderen Rechner zu hängen?
Mal raufgucken könnte interessant sein, dann würde ich mir nen USB-Stick mit FreeNas fertig machen, ein Image vom FlashSpeicher anlegen und danach alle Partitionen kicken.
Mit ein wenig Glück ist der USB-Stick in der Boot-Sequenz hinterlegt und dein System bootet nachdem es Nichts auf der Festplatte gefunden hat vom USB-Stick.
---
Zitat:
Yes you can boot off a usb stick and run linux as a NAS
With the 4100pro if you add a VGA header you can change the boot order to usb 1st or just backup the DOM and load linux on it then if you wish to back out then you have a dd of the DOM.
FYI this may help
http://thecususergroup.proboards.com...0modifications
Quelle: http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=2188
---
Gruß,
Chris
mir kam da gestern noch eine ganz simple Idee.
Wie wäre es denn damit, den Flash-Speicher vom IDE-Port zu entfernen und an einen anderen Rechner zu hängen?
Mal raufgucken könnte interessant sein, dann würde ich mir nen USB-Stick mit FreeNas fertig machen, ein Image vom FlashSpeicher anlegen und danach alle Partitionen kicken.
Mit ein wenig Glück ist der USB-Stick in der Boot-Sequenz hinterlegt und dein System bootet nachdem es Nichts auf der Festplatte gefunden hat vom USB-Stick.
---
Zitat:
Yes you can boot off a usb stick and run linux as a NAS
With the 4100pro if you add a VGA header you can change the boot order to usb 1st or just backup the DOM and load linux on it then if you wish to back out then you have a dd of the DOM.
FYI this may help
http://thecususergroup.proboards.com...0modifications
Quelle: http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=2188
---
Gruß,
Chris