NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden
Hallo,
mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
Cisco RV325 --> SG300 --> SG300 --> PC.
PC und NAS sind in unterschiedlichen VLANs, VLAN-Routing ist jedoch aktiviert. Über die IP funktioniert es ja auch.
DHCP-Server ist in beidne VLANs jeweils der RV325.
Woran könnte es liegen, dass das NAS nicht über seinen Namen erreichbar ist?
mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
Cisco RV325 --> SG300 --> SG300 --> PC.
PC und NAS sind in unterschiedlichen VLANs, VLAN-Routing ist jedoch aktiviert. Über die IP funktioniert es ja auch.
DHCP-Server ist in beidne VLANs jeweils der RV325.
Woran könnte es liegen, dass das NAS nicht über seinen Namen erreichbar ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289070
Url: https://administrator.de/forum/nas-kann-nur-ueber-ip-aber-nicht-ueber-namen-erreicht-werden-289070.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 06:01 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das dein DNS nicht stimmt, DNS falsch konfiguriert, DNS gar nicht existent, Clients haben falschen DNS den diese Fragen.... DNS ist wie der Name schon sagt ein Domain Name Server, also wer ist es oder nutzt du nur Geräte welche DNS Anfragen nur weiterleiten können?
Gruß,
Peter
Das dein DNS nicht stimmt, DNS falsch konfiguriert, DNS gar nicht existent, Clients haben falschen DNS den diese Fragen.... DNS ist wie der Name schon sagt ein Domain Name Server, also wer ist es oder nutzt du nur Geräte welche DNS Anfragen nur weiterleiten können?
Gruß,
Peter
Hallo,
Ohne DNServer (DNS) gibt es k e i n e Namensauflösung.
Ich weiß ich wiederhole mich
Wer/Was ist dein DNServer?
Gruß,
Peter
Zitat von @stephan902:
DNS-Server:DNS-Proxy verwenden
Statisches DNS 1:0.0.0.0
Statisches DNS 2:0.0.0.0
Noch mal g a n z l a n g s a m:DNS-Server:DNS-Proxy verwenden
Ohne DNServer (DNS) gibt es k e i n e Namensauflösung.
Ich weiß ich wiederhole mich
Wer/Was ist dein DNServer?
Gruß,
Peter
Hallo,
Du solltest in Erfahrung bringen was dein Cisco kann....
Technische Daten sagen "DNS-Relay, Dynamic DNS (DynDNS.org, 3322.org), lokale DNS-Datenbank"
Gruß,
Peter
Zitat von @stephan902:
Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?
Weil ein Speedport genau wie eine FritzBox ihre eigenen Namen kenn und hinausblasen. Die FritzBox sogar noch von den Clients denen die eine IP verpasst. Aber zu beiden DNServer zu sagen wäre wirklich übertrieben.Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?
Du solltest in Erfahrung bringen was dein Cisco kann....
Technische Daten sagen "DNS-Relay, Dynamic DNS (DynDNS.org, 3322.org), lokale DNS-Datenbank"
Gruß,
Peter
Zitat von @stephan902:
Wie die Kollegen ja schon sagten: Ohne DNS keine Namensauflösung.
lks
Zitat von @stephan902:
Dann gibt es wohl keinen, wobei ich mich dann frage, warum "speedport.ip" funktioniert, wenn ich meinen alten Telekom Router anstecke?
Weil Dein Speedport einen lokalen rudimentären DNS-Server hat, der automatisch auch die Namen der lokalen Geräte einträgt, so er sie per DHCP mitgeteilt bekommt.
Das kann Dein Cisco auch, wenn Du es ihm sagst.
lks
Schau dir doch mal diese Beschreibung an: Cisco DNS konfigurieren
vielleicht löst das ja dein Problem...
vielleicht löst das ja dein Problem...
dein Router muesste es können, ist aber nicht so einfach zu konfigurieren!
Gib mal bei Google die Stichworte ein: cisco dns server config
Gib mal bei Google die Stichworte ein: cisco dns server config
Schau dir doch mal diese Beschreibung an: Cisco DNS konfigurieren
Leute... Das ist die SMB Reihe von Cisco, da ist nichts mit iOS!LKS hat ja schon den Link zum Demo-Webinterface gepostet, scheint hier relativ easy zu funktionieren.
VG
Val