NAS Kaufempfehlung und Design
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran. Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern: Meine Vorgabe:
m öglichst schnell --> SSD Festplatten.
Schnittstellen 10GB Ethernetanschluss an Switch sollte schon sein?
Platz für bis zu 5 TB netto
welches RAID Level
Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
Welcher Anbieter: QNAP, Synology oder ...
einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.
Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe. Ein Angebot liegt mir vor wie folgt, wie findet ihr das? Gerne auch konkrete Links zu Modellen:
1 x QNAP NAS TS-451DeU-2G 19" 4bay 1HE mit 4 Schächten für Laufwerke (ohne Laufwerke) - 698,00
4 x SSD 2TB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 870 EVO - 992,00
1 x QNAP Rail-B02 Rail-Kit für Einbau des NAS - 69,00
1 x Montage und Einrichtung des NAS nach Kundenwunsch - 880,00
/ Umbau des alten Geräte in die 2. Sicherungsreihe. Wir gehen von einem Aufwand von einem Manntag für unseren Techniker aus. Abrechnung erfolgt nach Aufwand und Nachweis
VG, Johannes
nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran. Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern: Meine Vorgabe:
m öglichst schnell --> SSD Festplatten.
Platz für bis zu 5 TB netto
welches RAID Level
Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.
Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe. Ein Angebot liegt mir vor wie folgt, wie findet ihr das? Gerne auch konkrete Links zu Modellen:
1 x QNAP NAS TS-451DeU-2G 19" 4bay 1HE mit 4 Schächten für Laufwerke (ohne Laufwerke) - 698,00
/ Umbau des alten Geräte in die 2. Sicherungsreihe. Wir gehen von einem Aufwand von einem Manntag für unseren Techniker aus. Abrechnung erfolgt nach Aufwand und Nachweis
VG, Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667421
Url: https://administrator.de/contentid/667421
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @herr-bier:
Ich finde es etwas unfair, bepreiste Angebote zu posten und von uns eine Bewertung haben zu wollen. Die Angebote muss vergleichen, wer sie bestellt.1 x QNAP NAS TS-451DeU-2G 19" 4bay 1HE mit 4 Schächten für Laufwerke (ohne Laufwerke) - 698,00
OKm öglichst schnell --> SSD Festplatten.
Aha.Schnittstellen 10GB Ethernetanschluss an Switch sollte schon sein?
kommt auf den Datendurchsatz an.Platz für bis zu 5 TB netto
erscheint mir etwas wenig - kommt aber auf die Daten und das Sicherungskonzept an.welches RAID Level
siehe Festplatten/SSDs Was soll drauf laufen? Wird das eine Datenablage/Datengrab oder wird permanent auf Daten zugegriffen?Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
Soll außer dem Datenspeichern noch was anderes laufen?Wieviel Arbeitsspeicher
Geschmackssache.einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.
das ist zu unpräzise. Wie genau soll das aussehen?Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe.
Schön. Vielleicht solltest Du dem, der das Angebot erstellen soll, genauere Informationen über den tatsächlichen Einsatzzweck geben. s.o.Grüße
lcer
Moin,
bist du sicher, dass du auf Dauer mit den vier Schächten und der Kapazität hinkommst?
Ansonsten kannst du auch mal einen Blick hierauf werfen: https://www.synology.com/de-de/products/RS1221+. Da wäre dann noch etwas Luft nach oben.
Ansonsten ist das Angebot IMHO okay.
VG
bist du sicher, dass du auf Dauer mit den vier Schächten und der Kapazität hinkommst?
Ansonsten kannst du auch mal einen Blick hierauf werfen: https://www.synology.com/de-de/products/RS1221+. Da wäre dann noch etwas Luft nach oben.
Ansonsten ist das Angebot IMHO okay.
VG
finde 4 bay für kmu recht mau, Würde lieber 2x4TB fürn Anfang stecken. Besser noch ein SHR mit 2x4TB Spindel und 1x4TB SSD Cache. GGF. noch eine 4TB als Hotspare. Das ganze benötigt ein Backup. Synology + Seagate + Samsung.
Wenns dir nicht ums Geld geht dann nimm doch einfach eine FS2017 und steck Sie mit 24 SSD's voll dann reichts ;)
Wenns dir nicht ums Geld geht dann nimm doch einfach eine FS2017 und steck Sie mit 24 SSD's voll dann reichts ;)
Dann passen Consumer SSDs (samsung Evo) ja absolut 🤣
Zitat von @herr-bier:
ich hatte geschrieben, dass es mir nicht primär ums Geld geht, sondern um möglichst gute Qualität...
ich hatte geschrieben, dass es mir nicht primär ums Geld geht, sondern um möglichst gute Qualität...
Mit nur einer SSD gibt es nir Lese- statt Lese- / Schreibcache.
Zitat von @user217:
finde 4 bay für kmu recht mau, Würde lieber 2x4TB fürn Anfang stecken. Besser noch ein SHR mit 2x4TB Spindel und 1x4TB SSD Cache. GGF. noch eine 4TB als Hotspare. Das ganze benötigt ein Backup. Synology + Seagate + Samsung.
Verstehe ich das richtig? Du willst dem Kunden 3 Festplatte a 4TB verkaufen, damit er 4TB nutzen kann. und zusätzlich noch eine SSD als Cache?
Da arbeite ich doch lieber mit Parität. Hab ich mehr von.
Da arbeite ich doch lieber mit Parität. Hab ich mehr von.
Moin Johannes,
Wie wird damit gearbeitet? -> wie oft werden die Daten bearbeitet? Multiuserzugriff auf ein File?
2 Slots RAID 1 oder 0
4 Slots RAID 10, 5, oder 2x RAID 1 oder 0
Muss es 1HE sein oder ist mehr Platz?
VG, Johannes
sonnige Grüße
C.C.
Zitat von @herr-bier:
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran.
Naja, hier hat jeder Fachmann seine eigene Meinung Aber wenn der Kunde glücklich ist.Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran.
Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern:
Mit welchen Datentypen wird gearbeitet? -> Word, CAD, Excel usw., große oder kleine Files?Wie wird damit gearbeitet? -> wie oft werden die Daten bearbeitet? Multiuserzugriff auf ein File?
Meine Vorgabe:
möglichst schnell --> SSD Festplatten.
Wie ist deine Definition von "Schnell"?möglichst schnell --> SSD Festplatten.
Naja, wer es braucht.Platz für bis zu 5 TB netto
Lieber das Minimum angeben und auf Erweiterungsmöglichkeiten verweisen.welches RAID Level
Wird durch die Anzahl der Slots eingeschränkt.2 Slots RAID 1 oder 0
4 Slots RAID 10, 5, oder 2x RAID 1 oder 0
Welcher Prozessor
Ergibt sich durch die ArbeitsweiseWieviel Arbeitsspeicher
Ergibt sich durch die ArbeitsweiseWelcher Anbieter: QNAP, Synology oder ...
Welchen Anbieter habt ihr derzeit? Und seid ihr damit glücklich gewesen?einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.
Ein Storage sollte man nicht unbedingt an der vordersten Front arbeiten lassen.Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe. Ein Angebot liegt mir vor wie folgt, wie findet ihr das? Gerne auch konkrete Links zu Modellen:
Dann Plane schon mal deine Zielkonfiguration.1 x QNAP Rail-B02 Rail-Kit für Einbau des NAS - 69,00
Wenn der Techniker auch der Ersteller des Angebotes ist, lass ihn gleich noch die Fenster, Küche, WC und das Treppenhaus putzen. Danach den Rasen mähen, Hof fegen und den Fuhrpark waschen inkl. Innenraumreinigung. Bei 880€ erwartet man auch etwas.VG, Johannes
C.C.
Na wenn gute Erfahrungen mit QNAP schon gemacht wurden, dann kann man dabei bleiben.
Unabhängig vom Hersteller achte ich darauf, dass die Systeme noch Luft nach oben haben.
Da genügend Platz vorhanden ist, wäre ein 8Bay-NAS eine Überlegung wert.
Die neuste CPU rein. Aus einer 5 Jahresplanung können schnell mal 8 werden.
Beim RAM kann man nachrüsten, jedoch mit min 4GB anfangen, besser wären 8GB.
Als Festplattenkonfiguration würde ich zu Beginn 3x4TB-HDD im Raid5 zusammenpacken und mir einer 256GB SSD als Cache-Unterstützung laufen lassen. Damit würde das Storage 8TB zur Verfügung stellen.
Das RAID5 kann man später erweitern oder wenn erforderlich durch ein RAID 10 ersetzten.
Quelle
Wenn bedarf nach mehr Input ist, einfach PN.
Nein, ich verkaufe nix und erhalte auch sonst keine Gegenleistungen.
Unabhängig vom Hersteller achte ich darauf, dass die Systeme noch Luft nach oben haben.
Da genügend Platz vorhanden ist, wäre ein 8Bay-NAS eine Überlegung wert.
Die neuste CPU rein. Aus einer 5 Jahresplanung können schnell mal 8 werden.
Beim RAM kann man nachrüsten, jedoch mit min 4GB anfangen, besser wären 8GB.
Als Festplattenkonfiguration würde ich zu Beginn 3x4TB-HDD im Raid5 zusammenpacken und mir einer 256GB SSD als Cache-Unterstützung laufen lassen. Damit würde das Storage 8TB zur Verfügung stellen.
Das RAID5 kann man später erweitern oder wenn erforderlich durch ein RAID 10 ersetzten.
Quelle
Wenn bedarf nach mehr Input ist, einfach PN.
Nein, ich verkaufe nix und erhalte auch sonst keine Gegenleistungen.
Moin Herr-Bier,
Naja 3x4TB SSD finde ich etwas Oversized. Schau dir mal das Qtier von Qnap an. Ich würde kleine SSDs und große HDDs verbauen.
Gruß,
C.C.
Naja 3x4TB SSD finde ich etwas Oversized. Schau dir mal das Qtier von Qnap an. Ich würde kleine SSDs und große HDDs verbauen.
Gruß,
C.C.