herr-bier
Goto Top

NAS Kaufempfehlung und Design

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran. Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern: Meine Vorgabe:
m öglichst schnell --> SSD Festplatten.
Schnittstellen 10GB Ethernetanschluss an Switch sollte schon sein?
Platz für bis zu 5 TB netto
welches RAID Level
Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
Welcher Anbieter: QNAP, Synology oder ...
einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe. Ein Angebot liegt mir vor wie folgt, wie findet ihr das? Gerne auch konkrete Links zu Modellen:

1 x QNAP NAS TS-451DeU-2G 19" 4bay 1HE mit 4 Schächten für Laufwerke (ohne Laufwerke) - 698,00
4 x SSD 2TB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 870 EVO - 992,00
1 x QNAP Rail-B02 Rail-Kit für Einbau des NAS - 69,00
1 x Montage und Einrichtung des NAS nach Kundenwunsch - 880,00
/ Umbau des alten Geräte in die 2. Sicherungsreihe. Wir gehen von einem Aufwand von einem Manntag für unseren Techniker aus. Abrechnung erfolgt nach Aufwand und Nachweis

VG, Johannes

Content-ID: 667421

Url: https://administrator.de/contentid/667421

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

lcer00
lcer00 08.06.2021 um 13:53:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @herr-bier:

1 x QNAP NAS TS-451DeU-2G 19" 4bay 1HE mit 4 Schächten für Laufwerke (ohne Laufwerke) - 698,00
/ Umbau des alten Geräte in die 2. Sicherungsreihe. Wir gehen von einem Aufwand von einem Manntag für unseren Techniker aus. Abrechnung erfolgt nach Aufwand und Nachweis
Ich finde es etwas unfair, bepreiste Angebote zu posten und von uns eine Bewertung haben zu wollen. Die Angebote muss vergleichen, wer sie bestellt.

nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran. Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern: Meine Vorgabe:
OK
m öglichst schnell --> SSD Festplatten.
Aha.
kommt auf den Datendurchsatz an.
erscheint mir etwas wenig - kommt aber auf die Daten und das Sicherungskonzept an.
welches RAID Level
siehe Festplatten/SSDs Was soll drauf laufen? Wird das eine Datenablage/Datengrab oder wird permanent auf Daten zugegriffen?
Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
Soll außer dem Datenspeichern noch was anderes laufen?
Geschmackssache.
einfacher Fernzugriff und APPs, z.B. zur Anbindung an TEAMS, zum Versenden von Downloadlinks, gemeinsamen Projektbearbeitungen, etc.
das ist zu unpräzise. Wie genau soll das aussehen?
Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe.
Schön. Vielleicht solltest Du dem, der das Angebot erstellen soll, genauere Informationen über den tatsächlichen Einsatzzweck geben. s.o.

Grüße

lcer
BirdyB
BirdyB 08.06.2021 um 14:00:45 Uhr
Goto Top
Moin,

bist du sicher, dass du auf Dauer mit den vier Schächten und der Kapazität hinkommst?
Ansonsten kannst du auch mal einen Blick hierauf werfen: https://www.synology.com/de-de/products/RS1221+. Da wäre dann noch etwas Luft nach oben.
Ansonsten ist das Angebot IMHO okay.

VG
herr-bier
herr-bier 08.06.2021 aktualisiert um 14:58:15 Uhr
Goto Top
ich hatte geschrieben, dass es mir nicht primär ums Geld geht, sondern um möglichst gute Qualität...
user217
user217 08.06.2021 um 14:48:54 Uhr
Goto Top
finde 4 bay für kmu recht mau, Würde lieber 2x4TB fürn Anfang stecken. Besser noch ein SHR mit 2x4TB Spindel und 1x4TB SSD Cache. GGF. noch eine 4TB als Hotspare. Das ganze benötigt ein Backup. Synology + Seagate + Samsung.
Wenns dir nicht ums Geld geht dann nimm doch einfach eine FS2017 und steck Sie mit 24 SSD's voll dann reichts ;)
mhappe
mhappe 08.06.2021 um 19:23:22 Uhr
Goto Top
Dann passen Consumer SSDs (samsung Evo) ja absolut 🤣
Zitat von @herr-bier:

ich hatte geschrieben, dass es mir nicht primär ums Geld geht, sondern um möglichst gute Qualität...
mhappe
mhappe 08.06.2021 um 19:25:59 Uhr
Goto Top
Mit nur einer SSD gibt es nir Lese- statt Lese- / Schreibcache.
Zitat von @user217:

finde 4 bay für kmu recht mau, Würde lieber 2x4TB fürn Anfang stecken. Besser noch ein SHR mit 2x4TB Spindel und 1x4TB SSD Cache. GGF. noch eine 4TB als Hotspare. Das ganze benötigt ein Backup. Synology + Seagate + Samsung.
Wenns dir nicht ums Geld geht dann nimm doch einfach eine FS2017 und steck Sie mit 24 SSD's voll dann reichts ;)
user217
user217 08.06.2021 um 20:24:52 Uhr
Goto Top
mit 2 ssds im cache kriegt das ding hellseherische Fähigkeiten und schreibt diese in den cache oder wie?
mhappe
mhappe 08.06.2021 um 20:40:01 Uhr
Goto Top
Mit 2 SSDs werden die SSDs als raid1 genutzt und als Cache beim Schreiben eine einzelne ssd nur als Lesecache. So zumindest bei Synology und qnap
148656
148656 09.06.2021 aktualisiert um 07:07:21 Uhr
Goto Top
Verstehe ich das richtig? Du willst dem Kunden 3 Festplatte a 4TB verkaufen, damit er 4TB nutzen kann. und zusätzlich noch eine SSD als Cache?
Da arbeite ich doch lieber mit Parität. Hab ich mehr von.
148656
148656 09.06.2021 aktualisiert um 08:16:32 Uhr
Goto Top
Moin Johannes,

Zitat von @herr-bier:

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt dank Eurer Kommentare meine Officei IT-Infrastruktur erneuern konnte mit neuer Verkableung und Lancom Hardware Router (1926VAG-5G) Switch (GS-3152XP) und Wifi (LW-600), geht es an den NAS dran.
Naja, hier hat jeder Fachmann seine eigene Meinung face-smile Aber wenn der Kunde glücklich ist.
Wir nutze den NAS im Wesentlichen zur Ordner/Dateiverwaltung und sin dein kleines Unternehmen, ca. 20 Mann im Büro und 10 Externe in verschiedenen Ländern:
Mit welchen Datentypen wird gearbeitet? -> Word, CAD, Excel usw., große oder kleine Files?
Wie wird damit gearbeitet? -> wie oft werden die Daten bearbeitet? Multiuserzugriff auf ein File?
Meine Vorgabe:
möglichst schnell --> SSD Festplatten.
Wie ist deine Definition von "Schnell"?
Naja, wer es braucht.
Lieber das Minimum angeben und auf Erweiterungsmöglichkeiten verweisen.
welches RAID Level
Wird durch die Anzahl der Slots eingeschränkt.
2 Slots RAID 1 oder 0
4 Slots RAID 10, 5, oder 2x RAID 1 oder 0
Welcher Prozessor
Ergibt sich durch die Arbeitsweise
Wieviel Arbeitsspeicher
Welchen Anbieter habt ihr derzeit? Und seid ihr damit glücklich gewesen?
Ein Storage sollte man nicht unbedingt an der vordersten Front arbeiten lassen.

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür Qualität und Ruhe. Ein Angebot liegt mir vor wie folgt, wie findet ihr das? Gerne auch konkrete Links zu Modellen:

Muss es 1HE sein oder ist mehr Platz?
Dann Plane schon mal deine Zielkonfiguration.
Wenn der Techniker auch der Ersteller des Angebotes ist, lass ihn gleich noch die Fenster, Küche, WC und das Treppenhaus putzen. Danach den Rasen mähen, Hof fegen und den Fuhrpark waschen inkl. Innenraumreinigung. Bei 880€ erwartet man auch etwas.

VG, Johannes
sonnige Grüße
C.C.
herr-bier
herr-bier 09.06.2021 um 18:55:29 Uhr
Goto Top
Mit welchen Datentypen wird gearbeitet? -> Word, CAD, Excel usw., große oder kleine Files?
--> alle genannten inkl. großer AutoCAD Dateien
Wie wird damit gearbeitet? -> wie oft werden die Daten bearbeitet? Multiuserzugriff auf ein File?
--> bei laufenden Projekten kommt schnell einiges zusammen, wobei sich die Arbeitsweise gerade stark Richtung TEAMS/Sharepoint verlagert. Der NAS wird mittelfrisitg wohl hauptsächlich als Speicher genutzt
Meine Vorgabe:
möglichst schnell --> SSD Festplatten.
Wie ist deine Definition von "Schnell"?
--> keine Ahnung, aber könnt ihr mir konkret SSD Platten für den Zweck nennen
Lieber das Minimum angeben und auf Erweiterungsmöglichkeiten verweisen.
welches RAID Level
Wird durch die Anzahl der Slots eingeschränkt.
2 Slots RAID 1 oder 0
4 Slots RAID 10, 5, oder 2x RAID 1 oder 0
-->so wie ich das in Foren lesen, ist für uns entweder Raid 1 oder 10 sinnvoll.
Welcher Prozessor
Wieviel Arbeitsspeicher
--> bitte um konkreten Vorschlag
Welchen Anbieter habt ihr derzeit? Und seid ihr damit glücklich gewesen?
--> bislang mit QNAP gearbeitet und keine Probleme gehabt
Muss es 1HE sein oder ist mehr Platz?
genügend Platz ist vorhanden
148656
148656 09.06.2021 aktualisiert um 22:31:24 Uhr
Goto Top
Na wenn gute Erfahrungen mit QNAP schon gemacht wurden, dann kann man dabei bleiben.

Unabhängig vom Hersteller achte ich darauf, dass die Systeme noch Luft nach oben haben.
Da genügend Platz vorhanden ist, wäre ein 8Bay-NAS eine Überlegung wert.
Die neuste CPU rein. Aus einer 5 Jahresplanung können schnell mal 8 werden. face-smile
Beim RAM kann man nachrüsten, jedoch mit min 4GB anfangen, besser wären 8GB.
Als Festplattenkonfiguration würde ich zu Beginn 3x4TB-HDD im Raid5 zusammenpacken und mir einer 256GB SSD als Cache-Unterstützung laufen lassen. Damit würde das Storage 8TB zur Verfügung stellen.
Das RAID5 kann man später erweitern oder wenn erforderlich durch ein RAID 10 ersetzten.
qnap
Quelle

Wenn bedarf nach mehr Input ist, einfach PN.
Nein, ich verkaufe nix und erhalte auch sonst keine Gegenleistungen. face-smile
herr-bier
herr-bier 16.06.2021 um 18:20:59 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Erläuterungen.

bei dieser Konfiguration basierend auf 8 bays, 3x4TB SSD und Raid5 empfielt QNAP folgende Modelle.

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-832pxu --> 950 EUR
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-853du-rp --> 2.000 EUR
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-873au --> 2.300 EUR

Ist wohl eine Preis-Leistung, oder gibt es generelle Vorbehalte?

VG, JBI
148656
148656 16.06.2021 aktualisiert um 21:17:06 Uhr
Goto Top
Moin Herr-Bier,

Naja 3x4TB SSD finde ich etwas Oversized. Schau dir mal das Qtier von Qnap an. Ich würde kleine SSDs und große HDDs verbauen.

Gruß,
C.C.