NAS Laufwerk nicht auslesbar
Moin,
ich habe da ein kleines Problem. Für meine NAS ASUSTOR 202 TE habe ich mir 2 neue HDD
gekauft. diese haben eine Kapazität von jeweils 8TB. Nun habe ich es geschafft das eine der
HDD die 3TB in Slot 1 und die andere nun mit einer 8TB bestückt ist.
Die NAS 2 3TB HDD waren jeweils als einzene HDD in der NAS eingebunden. Nun habe ich die
in Slot 2 befindliche 3TB HDD durch eine 8TB HDD ersetzt. was nach anfänglichen Problemen
auch geklappt hat. Allerdings kann ich die 3 TB HDD nicht mehr auslesen. Selbst wenn ich sie
wieder ins NAS einsetze komme ich nicht an die Daten ran.
Nun meine Frage an Euch, gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen mit
normalen Boardmitteln oder heißt es die Daten sind weg. Bei den Daten handelt es sich um
Serien die ich aufgenommen habe aus dem TV.
Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Denn es war schon eine menge an
Arbeit die Folgen aufzunehmen und dann die Werbung abzuschneiden und neu zusammen zu
setzen.
Beste Grüße
Hajo
ich habe da ein kleines Problem. Für meine NAS ASUSTOR 202 TE habe ich mir 2 neue HDD
gekauft. diese haben eine Kapazität von jeweils 8TB. Nun habe ich es geschafft das eine der
HDD die 3TB in Slot 1 und die andere nun mit einer 8TB bestückt ist.
Die NAS 2 3TB HDD waren jeweils als einzene HDD in der NAS eingebunden. Nun habe ich die
in Slot 2 befindliche 3TB HDD durch eine 8TB HDD ersetzt. was nach anfänglichen Problemen
auch geklappt hat. Allerdings kann ich die 3 TB HDD nicht mehr auslesen. Selbst wenn ich sie
wieder ins NAS einsetze komme ich nicht an die Daten ran.
Nun meine Frage an Euch, gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen mit
normalen Boardmitteln oder heißt es die Daten sind weg. Bei den Daten handelt es sich um
Serien die ich aufgenommen habe aus dem TV.
Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Denn es war schon eine menge an
Arbeit die Folgen aufzunehmen und dann die Werbung abzuschneiden und neu zusammen zu
setzen.
Beste Grüße
Hajo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33030749414
Url: https://administrator.de/contentid/33030749414
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist oft normal bei solchen NAS Platten, die werden meist entweder mit LVM oder mdadm eingerichtet.
Ein Scan mit
Die Ausgaben der Befehle
sollte Klarheit verschaffen.
Sollten die Platten mit LUKS verschlüsselt worden sein, hilft
mit anschließender Eingabe des Passwortes und mounten erledigt danach ein
sofern das Device vorher erfolgreich geöffnet werden konnte.
Ein Scan mit
mdadm --assemble --scan
liest die md
devices dann ein sofern alle nötigen Member auf der Disk vorhanden sind.Die Ausgaben der Befehle
fdisk -l
lsblk
mdadm --detail --scan
pvs
vgs
lvs
Sollten die Platten mit LUKS verschlüsselt worden sein, hilft
cryptsetup
weitercryptsetup luksOpen /dev/[whatever] mydevice
mkdir -p /mnt/mytarget
mount /dev/mapper/mydevice /mnt/mytarget
Zitat von @Hajo2006:
Hallo michi1983,
das mit dem Livesystem hatte ich schon getestet. Leider erkennt er nur eine kleine HDD und dann 2 weitere
Partitionen die nichts enthalten sollen.
Scheint also so das es wohl heißt alle Folgen neu aufnehmen.
Beste Grüße
Hallo michi1983,
das mit dem Livesystem hatte ich schon getestet. Leider erkennt er nur eine kleine HDD und dann 2 weitere
Partitionen die nichts enthalten sollen.
Scheint also so das es wohl heißt alle Folgen neu aufnehmen.
Beste Grüße
Sicher? Schon Mal genauer geschst, was da für Filesysteme drauf sind?
lks
Zitat von @Hajo2006:
Hallo Lochkartenstanzer,
welches Filesystemdrauf ist kann ich Dir erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin. Dann schaue ich dort
mal nach und schreib es hier.
Hi abramakabra,
danke für deinen Tip. Das werde ich wenn ich zu Hause bin mal testen.
Hallo Lochkartenstanzer,
welches Filesystemdrauf ist kann ich Dir erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin. Dann schaue ich dort
mal nach und schreib es hier.
Hi abramakabra,
danke für deinen Tip. Das werde ich wenn ich zu Hause bin mal testen.
Moin,
Als erstes mal mit fdisk -l schauen, welche Partitionstypen da sind und wie groß die Partitionen sind. eventuell sind das raidmembers oder logival volumes, die nciht automatisch eingebunden werden.
lks
Sorry war ein "Dreher"
sudo mdadm --detail --scan
👌🍾